• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Tatar aus Pferdefilet

Flamberger

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
So mal wieder was von meiner Wenigkeit.

Da es bei uns gestern so richtig heiss war, musste was Sommerliches auf den Tisch.
Da viel mir ein, dass wir schon lange mal ein Pferdetatar machen wollten.
Nach der Arbeit gleich zum MdV und mir ein schönes 500gr schweres Endstück vom Pferd geben lassen.
Ja ja ich weis Pferd und so. Ich lieb es. Für mich ist die Natürliche Umgebung für ein Pferd aber auch Kräuterbutter und Pommes :evil:

So aber nun die Bilder

Jammi

http://fstatic1./f/9k/uq/9kuqiz4kr0ib/large_Pferdetatar1.jpg?0

Schön in Scheiben schneiden

http://fstatic1./f/27/a3/27a33gsge46l/large_Pferdetatar2.jpg?0

Dann noch zerkleinern auf die gewünschte Grösse

http://fstatic1./f/5s/ep/5sepmrimeo3n/large_Pferdetatar3.jpg?0

Das ganze mit Zwiebel,einem Eigelb, Oregano, Salz, Pfeffer, etwas Senf und Tomatenmark vermengt

http://fstatic1./f/wt/cg/wtcgylbuckge/large_Pferdetatar4.jpg?0

Und ab damit auf den Teller. Irgendwie ging der Whisky vergessen. Ich frage mich immernoch wie das geschehen konnte. Gut war es dennoch.

http://fstatic1./f/f8/kf/f8kft165zu3t/large_Pferdetatar5.jpg?0
 
G

Gast-pMwGW3

Guest
Ich bin auch der Meinung Sauerbraten geht nur vom Pferd :anstoßen:

Aber Tatar hätte ich mich nicht getraut, glaube ich

Gruß,
Sascha
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Flamberger,

Tatar vom Pferd hatte ich auch noch nicht.

Darum hätte ich da gerne mal probiert :happa:

:prost:
 

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Ich habe einmal Carpacchio vom Pferd gegessen -es war köstlich! Ich ess Fleisch von jedem Tier ...;-)
 

whitby

weiblich
10+ Jahre im GSV
wie ist denn so ein steak vom pferd? wollte ich eigentlich schon immer mal probieren.

sauerbraten schmeckt mir super, die schnitzel hingegen eher gar nicht vom geschmack her .....
 
OP
OP
Flamberger

Flamberger

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Danke für die positive Resonanz.

Ich muss gestehen das die Idee nicht von mir kommt, sondern die habe ich aus einer Sendung wo ein Typ um die Welt reist und sich Regionale Gerichte zu Gemüte führt. Da hat es vieles wo ich nie anrühren würde. Aber es hat auch vieles wo mir der Zahn tropft.
Das Pferdetatar gab es in einer Folge wo er in Montreal ist. In Kanada wird Pferdefleisch viel öfter gegessen wird wie hier bei uns. Da ist es ja naheliegend das jemand auf die Idee kommt.

Da ich selber Pferdefleisch sehr mag, dachte ich das währe mal was.

Ich muss sagen ich fand es sehr gut. Ein Versuch ist es allemal wert wenn man Pferdefleisch mag. Es schmeckt natürlich anders als Rind. Es hat eine gewisse Süsse. Ich würde in Zukunft vielleicht den Senf ganz weglassen. Auch wenn es nur minimal war in der Menge.
Einfach mal ausprobieren. Ich habe im Netz auch kein Rezept gefunden und einfach probiert. Dabei aber auf ein Minimum an Gewürzen gesetzt. Daher auch keine Worcestershiresauce welche bei Rindertatar ja oft verwendet wird.


Carpaccio hört sich gerade sehr gut an! Gleich vorgemerkt.
 

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Hier gibt es leider gar keine Möglichkeit -so Fleisch zu kaufen. Ich habs damals in Italien gegessen.
 
G

Gast-pMwGW3

Guest
Die Nachbarn in NL haben auch kein großes Problem mit Pferdefleisch.
Meine Oma hat das Fleisch immer in Vlodrop nahe der D/NL Grenze gekauft.

Gruß,
Sascha
 

Thelonius

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Bei uns (in Dortmund) gibt es noch einen Pferdemetzger, der auf dem Wochenmarkt steht. Sein bereits marinierter Sauerbraten ist ´ne Wucht.
Aber leider (!) muss ich den immer alleine essen. :pfeif:
 
OP
OP
Flamberger

Flamberger

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Bei uns in der Schweiz ist es auch alles andere als geläufig. Viele Metzger bieten Filet vom Pferd an. Aber mehr nicht.
Dabei ist auch das Antrecote sehr gut. Oder Pferdesalami, Pferdespeck etc.

Es gibt aber bei mir in der Nähe auch einen Wochenmarkt wo es ein Pferdemetzger hat. Der bietet alles mögliche an.

Nur leider ist dieser Markt wenn ich arbeiten muss.
 
OP
OP
Flamberger

Flamberger

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich reite meilenweit für ein gutes Pferdesteak! =;-)
hahahaha

so einer muste ja kommen.

Eine Freundin von mir reitet leidenschaftlich. Auch Wettkämpfe hat sie früher bestritten. Sie ist Pferdfleisch, was mich immer wieder erstaunt.
Ich z.b. könnte kein Hund essen, dafür sind mir die Tiere zu nahe.

Von dem her habe ich volles Verständnis wenn jemand kein Pferd ist.
 

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Von dem her habe ich volles Verständnis wenn jemand kein Pferd ist.
Danke.... Ich hätte es nicht probieren wollen.

Aber man muss es ja auch nicht demjenigen vermiesen, der es mag,
deshalb sage ich nichts zum Essen.

Das Messer ist klasse, was ist das für eines ?
 
OP
OP
Flamberger

Flamberger

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Gerade zufällig nochmal vorbei gerauscht.

@ Frank

Ich kann es gut verstehen und Respektiere es auch wenn ich meine Sprüche mache wie jener im Eingangspost.

Aber zu deiner Frage.
Das Messer habe ich vom Rainer. Mein absoluter Favorit seit ich es habe.
Er hat wirklich tolle Arbeit geleistet und die Klinge ist Qualitativ auch das was ich mich gewohnt bin in dieser Preisklasse.
 

X.Rudd

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Als Stadtkind sicher nicht mehr ganz selbst verständlich
aber so ein Hase, Kalb, Lamm sieht in natura auch sehr süß aus und wir essen es! deswegen hät im prinzip auch kein Problem bei Hund oder anderem bei uns "unüblichen Fleisch".

Ich kenn bis jetzt vom Pferd nur Rosswurst Knacker aus Passau aber die sind mal so richtig lecker :)
 
Oben Unten