• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Taubenbrust

Surfjunk

Grillkönig
Hallo Sportsfreunde,

ich habe mich heute mal zu euch ins Jagdforum getraut mit einer Frage an die Jäger.

Bei uns schiessen regelmäßig Jäger die Tauben ab. Nach dem ich mal einen darauf angesprochen hatte was die mit den Viechern machen meinte er man könnte die Brust ganz gut essen.

Könnte ihr das Bestätigen?
Wie wird das zubereitet?
Was ist mit Vogelgrippe usw?


:prost:
 
Ich bin zwar kein Jäger, aber ich denke es kommt stark darauf an, um was für Tauben es sich handelt. Da gibts ja auch mehrere Unterarten.

Was die Vogelgrippe betrifft vermute ich mal, dass es sich da ähnlich verhält wie mit anderen potentiellen Krankheitserregern bei wilden Tieren und es gewisse Tests und Vorkehrungen geben wird.
 
"Bei uns schiessen regelmäßig Jäger die Tauben ab."
Ich hoffe, es sind die Vögel gemeint.

Junge Tauben schmecken ganz exzellent, wobei außer der Brust kaum etwas dran ist. Bei älteren und größeren dürfte es eine Rolle spielen, ob es sich um Rassen handelt, die mehr für Ausstellungen gezüchtet wurden, oder um diejenigen, die für postalische Zwecke eingesetzt wurden. Da wird das Muskelfleisch sicher auch nicht schlecht schmecken, aber halt anders, nicht so zart.
 
Hallo Surfjunk,


ich esse Taube jedesmal, wenn ich in China bin.
Wichtig bei der Auswahl der Zubereitungskandidaten ist, es müssen junge Tauben sein.
Hier in Hamburg kann man Tauben vom Züchter auf dem Fischmarkt kaufen.
Mir tat es nur leid, sie zu schlachten aber da bin ich als Stadtmensch wohl degeneriert.

P1010038.jpg



:prost:

Gruß, Richie
 
Zuletzt bearbeitet:
servus beinand,

ich züchte Tauben, weils gar so fein san in der Pfanne/Drehspiess/Suppe.

Aus den alten Tauben machen wir Suppentaube, genau wie Suppenhuhn,
nur noch besser!
Taubenfleisch ist dunkler und fester als Hühnerfleisch
und hat mehr Eigengeschmack.
Es ging ja anfangs um Wildtauben, ich hoffe schwer nur solche werden vom Jäger geschoßen.

Größe ist völlig unterschiedlich, die wildtauben dürften kaum 200g ausgeschlachtet bringen, unsere großen bringen teilweise über 500g
(sind damit größer als Brathendl im Bierzelt....)

gruss stefan
 
Moin,

von Tauben aus freier Wildbahn würd ich lieber die Finger lassen.

In Städten sind Tauben als Krankheitsüberträger gefürchtet, kam mal im Fernsehen

dann lieber gezüchtete bestellen, würde ich sagen
 
Tauben haben ganz zartes Fleisch. Wegen der guten Veträglichkeit war Täubchen früher eine beliebte Krankenkost.
 
Moin,

von Tauben aus freier Wildbahn würd ich lieber die Finger lassen.

In Städten sind Tauben als Krankheitsüberträger gefürchtet, kam mal im Fernsehen

dann lieber gezüchtete bestellen, würde ich sagen

Das Fernsehen ist natürlich eine exzellente Quelle für solche Aussagen....:frust:
Eine Stadttaube hat mit einer wilden Taube nicht viel zu tun...
Gründe für Krankheiten unter Stadttauben ist v.a. die oft aberwitzig hohe Population. Gründe dafür sind u.a. Fütterung durch Menschen, keine natürlichen Feinde bzw. keine Bejagung, etc.

Eine von einem waidgerecht erlegte und fachgerecht versorgte Ringel oder Türkentaube ist bedenkenlos zu empfehlen!
 
Kann allem gesagten nur zustimmen - Taubenbrust von jungen Tauben schmeckt super lecker - ältere Tauben würde ich eher als Ersatz für ein Suppenhuhn verwenden - nach langer Zeit kochen ist dann auch deren Fleisch genießbar.

Christian
 
Also ich verwerte alle Tauben (ausschließlich Ringeltauben, nicht die Türkentauben die in den Städten rumfliegen) die ich in meinem Revier schieße selber.
Es kann natürlich, genauso wie bei geschossenen Kaninchen, sein, dass du mal den Stammesältesten von der Truppe auf dem Teller hast. Der ist dann wirklich zäh aber das ist mir bis jetzt erst einmal passiert. Ansonsten sind Täubchen ne leckere Angelegenheit.
Werde morgen mal ein Rezept posten....
 
Also ich verwerte alle Tauben (ausschließlich Ringeltauben, nicht die Türkentauben die in den Städten rumfliegen) die ich in meinem Revier schieße selber.
Es kann natürlich, genauso wie bei geschossenen Kaninchen, sein, dass du mal den Stammesältesten von der Truppe auf dem Teller hast. Der ist dann wirklich zäh aber das ist mir bis jetzt erst einmal passiert. Ansonsten sind Täubchen ne leckere Angelegenheit.
Werde morgen mal ein Rezept posten....

Naja, ist zwar schon etwas älter, aber gerne.

Ich bin gespannt.

:gs-rulez:
 
Wildtauben sind wirklich lecker und hochwertig. Wie schon erwähnt sind sie nicht mit den Stadttauben zu verwechseln und haben somit hochwertiges Fleisch - genau wie jedes andere Wild auch.

Wer die Möglichkeit hat sie zu Räuchern/Räuchern zu lassen sollte es mal Probieren - sagenhaft!

Kai
 
In Deutschland gibt es 4 Arten von Wildtauben :

Ringeltaube
Türkentaube
Hohltaube
Turteltaube

wobei die letzten beiden in Deutschland ganzjährig geschont sind und somit nicht bejagd werden.

Stadttauben sind meist Ringeltauben. Das heisst aber nicht dass Wildlebende Ringeltauben kein hochwertiges Wildbret leifern, im Gegenteil.
Die Ringeltaube ist die größte Wildtaube, während eine Türkentaube viel kleiner ist
 
Noch eine Anmerkung zum Schlachtalter. Ideal sind sie laut einem bekannten Züchter nach 6 Wochen (dann zwar nur Brüstchen - aber umso feinerer Geschmack und superzart).
 
Hallo zusammen,

mein Großvater hat früher selbst Tauben gehalten und diese wurden auch ab und an geschlachtet.

Diese waren super lecker und haben mir immer besser geschmeckt wie zum Beispiel Hähnchen.

Hm, wenn ich daran denke, vermisse ich diese Zeit.

Gruß Roland
 
Zurück
Oben Unten