• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Taugt dieser Smoker?

Richie Riesling

Militanter Veganer
Hallo Leute, ich brauche Rat! Mir wurde ein selbstgebauter Smoker zum Kauf angeboten. Das Ding wurde von schweisskundiger Hand in einer Firma für Baggerschaufeln gefertigt und wurde im Catering verwendet. Da es dabei oft eher um das gute Aussehen geht und das Fleisch oft schon vorgegart in den Rauch wandert frage ich mich wie Longjobtauglich das gute Stück ist. Das Foto unten stammt aus der Bauphase und man erkennt gut den Grundaufbau. Gibt es hier Leute die sich mit Smokerbau auskennen und ne spontane Meinung haben? Was sind die Fragen die ich klären sollte? Danke schonmal....

273991686_4666975090091075_780065753204686967_n.jpg
274023550_4666975130091071_7445492349011325888_n.jpg

274308186_4678986542223263_7299688102390785389_n.jpg
 
Was ist dat denn für ein Monster....
Sieht auf den ersten Blick funktional aus.
Feuerbox,Garraum usw.
Ich hätte mal so eine Chinabüchse...hat nicht ewig gehalten. Was soll das Ding kosten?
 
Jo, wie schon geschrieben, etwas groß der "Kleine", SFB etwas weit unten, wirst wirklich viel viel Holz brauchen... dann noch der Turm, viel Material zum aufheizen... mehr ewas für größere Veranstaltungen.

Materialstärke ??

LG
Wupp
 
Ja, ist groß, aber es geht auch bei mir um Catering. Materialstärke bekomme ich noch mitgeteilt, aber der ist aus dem Stahl aus dem die Firma sonst die Baggerschaufeln macht.
 
5 mm sollten es schon sein, sonst hält der die Temp nicht wirklich....

LG
Wupp
 
Bilder vom vertigen Smoker wären natürlich gut...
Sieht stabil aus und wird bestimmt auch funktionieren...
Wenn der Preis stimmt und du einen großen smoker gebrauchen kannst , nnur zu..!
 
Wenn du das beruflich / Nebenerwerb mäßig machen möchtest, lass die Finger davon!
Warum?
mir gefällt die Höhe von der SFB nicht.
Die Oberkannte SFB Durchgang sieht so aus, als ob die auf Höhe vom Rost in der GK ist.
Wenn dem so ist kannst du keine Temperaturverteilung durch TuningPlates oder einem Hitzeleitblech einlegen.
10cm bei der Größe sollten da schon vorhanden sein.
Beim klassischen Offset sollte die SFB glaub im unteren 1/3 der GK angebracht sein.
Oder kannst du selbst schweißen und ggf. noch Optimierungen anschweißen?
Wenn ich mir aktuell einen neuen 20" kaufen sollte wäre ich bei JX Smoker fündig geworden.
Habe mich aber für einen gebr. von einem anderen Hersteller entschieden.
 
Ich kenne die Anforderungen an Gastrobetriebe nicht.
Vom Aufbau her finde ich das Ding nicht wirklich schlecht.
Sollte die FB wirklich zu tief sein, dann kann man immer noch einen Rost einlegen und das Feuer brennt höher.
Materialstärke würde ich für ausreichend halten.
So eine Baggerschaufel wird mehr aushalten als ein Feuerchen.

Bevor das Ding kaufe, würde ich allerdings einen Probelauf machen denn ganz geschenkt wird er nicht sein.
 
Ich kenne die Anforderungen an Gastrobetriebe nicht.
...
Ich bin davon ausgegangen, wenn Gewerbe => dann keine MwSt. Dann ist der Unterschied zw. Gebr. und neu geringer ;-)
...
Sollte die FB wirklich zu tief sein, dann kann man immer noch einen Rost einlegen und das Feuer brennt höher.
Materialstärke würde ich für ausreichend halten.
So eine Baggerschaufel wird mehr aushalten als ein Feuerchen.

Bevor das Ding kaufe, würde ich allerdings einen Probelauf machen denn ganz geschenkt wird er nicht sein.
Ich finde eher dass die SFB zu hoch im Übergang ist. Da kannst du die Hitzeverteilung nicht mehr richtig steuern.

...
Materialstärke würde ich für ausreichend halten.
So eine Baggerschaufel wird mehr aushalten als ein Feuerchen.

Bevor das Ding kaufe, würde ich allerdings einen Probelauf machen denn ganz geschenkt wird er nicht sein.
das seh ich genauso! Über Materialstärke solltest du keine Gedanken dir groß machen. Wenn das Teil nicht verzogen ist, sollte das passen!
Ein Probefeuern ist sicher die beste Möglichkeit herauszufinden, wie gut der Smoker funzt.
 
Mit den Anforderungen meinte ich nicht die Steuer, sondern die Anforderungen der Lebensmittelkontrolle an den Smoker.
Welche Regeln, Abnahme im Betrieb etc.
 
Moin.
Auf den ersten Blick ein beeindruckendes Trumm.

Wichtige Informationen sind natürlich die Gesamt-Abmessungen und Maße der einzelnen Abteile. Auch das Gewicht und eventuelle Handlinghilfen (Griffe, Deichsel, o.ä.) für den Transport könnten fürs Catering wichtig werden. Auch wie viele Roste welcher Art dabei sind, und ob die fest eingelegt werden oder als (rollbare) Schubladen gefertigt sind. Abstand Rost zu Deckel sollte bei der Größe unkritisch sein, aber für große Ferkeleien ggf. mit Spieß auch nicht unwichtig.

Schwachstellen könnten der sehr tiefe SFB Boden sein und die sehr hoch angesetzte Überschneidung der Querschnitte im Übergang zur Garkammer. Das hat Einfluss auf die Hitzeverteilung und den Holzerbrauch der Kiste. Auch der kleine quadratische Übergang zum Turm könnte zugmindernd wirken, damit ggf. zu Hitzestau oder nicht idealer Verbrennung führen bei geschlossenen Deckeln. Wie gut die Hitzeverteilung im Turm dann ist, kann ich nur raten, habe selbst keinen.

Das würde mich persönlich auf Dauer stören:
- Die SFB Tür ist nicht bündig mit dem Boden, das erschwert das Auskehren der Asche.
- Sind Gegengewichte an den Deckeln montiert? Falls nicht, wie schwer sind die Baggerschaufeln aufzuwuchten?
- Ablagen vor der Garkammer halte ich für ungemein hilfreich beim Bestücken des vorgeheizten Smokers oder z.B. beim Phasenwechsel von Ribs. Nichts, was ein Beistelltisch oder Teewagen nicht lösen kann, ersetzt nur keine wegklappbare Ablagen direkt am Gerät.

Und wie sieht es mit Fett-Ablauf und Reinigungsmöglichkeiten aus?

Genug Mimimi

Inwiefern das Fahgestell und Handling, das Volumen, die Ausstattung und nicht zuletzt das Heizverhalten Dir taugen, lässt sich nur hands on erahnen und erproben. Vom Ding her ist alles dran, was gebraucht wird: SFB, GK, BONUS-TURM, Deckel, Thermometer/Schätzeisen. Wenn das preislich gut dasteht verglichen mit anderen Gebrauchten in der Größe, auf jeden Fall hinfahren und selber befühlen - und von allen Seiten aktuell ablichten. Bei vielleicht nötiger Bedenkzeit fallen einem später auf Bildern noch mehr Details ins Auge.
Was hat er, was fehlt ihm, was will/brauche ich wirklich?

Viel Erfolg bei der Anschaffung und Entscheidungsfindung.
Mumpitz
 
Ok, das sind super Gedanken! Danke schonmal Leute! Das ich das richtig verstehe, der Übergang der SFB ist eventuell zu hoch, da auf Höhe vom Rost. Es wäre für die Effektivität und Regelbarkeit des Sommers sinnvoll ein Hitzeschild/Leitblech einzubauen, dazu müsste man aber einen 10cm breites Stück Stahl einschweissen damit der Übergang weiter unten ist? Hab ich das so richtig verstanden?
 
Ui... Danke Mumpitz. Smoker wird nur lokal benutzt, und allenfalls mal beiseite geschoben. Im Catering smoke ich derzeit nur Sachen im Bereich 2-5 Stunden. Der Turm ist mir derzeit eher egal, eventuell mal zum warmhalten oder so. Ich habe ein paar Handwerker im Umfeld (keine Smokerbau-Kenntnisse aber können Metall verarbeiten) und bei dem Ding hätte ich da auch wenig Schmerzen noch zu basteln. Preis liegt bei VB 1800,-
 
Also wenn der Übergang von SFB zur Garkammer so geblieben ist wie auf Bild 1 , dann ist er deutlich zu groß... daher wären wirklich Bilder vom finalen Smoker wichtig... Bleche für gute Hitzeverteilung lassen sich bestimmt noch einschweißen falls nötig
 
Mit den Anforderungen meinte ich nicht die Steuer, sondern die Anforderungen der Lebensmittelkontrolle an den Smoker.
Welche Regeln, Abnahme im Betrieb etc.
Das ist relativ entspannt, die Sachen sollten halt sauber sein. Die Flächen die mit Lebensmitteln in Kontakt sind werden ja immer sehr heiss. Das interessiert die deshalb nicht so wirklich. Sie wollen eher das man direkt am Grill die Hände waschen kann etc... Das ist zumindest bei mir so. Ist natürlich auch ein bisschen vom Kontrolleur abhängig.
 
Zurück
Oben Unten