• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Taugt ein 200€ Gasgrill?

schmadde

Militanter Veganer
Ich bin glücklicher Besitzer eines Weber 57cm Kugelgrills betrieben mit Holzkohle. Mit Gasgrills kenne ich mich überhaupt nicht aus und hatte auch bisher auch kein Verlangen danach. Meine Frau hat nun die fixe Idee, dass Holzkohlegrillen irgendwelche ungesunden Stoffe erzeugen soll und das Gasgrill-Angebot vom Aldi hat ihr wohl den Rest gegeben. Ich find die Vorstellung, mal schnell was zu grillen, statt eine Zeremonie mit halbstündigem Anheizen draus zu machen durchaus auch attraktiv.

Nur wenn ich mich hier im Forum so umschaue, gewinne ich den Eindruck, dass man unter 1.000€ gar nicht erst anfangen braucht. Das ist mir dann doch zu viel.

Kann man denn einen "Landmann" Grill wie es ihn für 200€ beim Lidl geben soll gebrauchen oder ist das rausgeschmissenes Geld? Ist ein "Weber Spirit" für 3x so viel auch so viel besser oder haltbarer, dass man lieber einmal mehr in die Hand nimmt oder wirds erst besser, wenn man vierstellige Summen in die Hand nimmt.

Bei uns wird meist für mehr als nur für uns 4 gegrillt, sodass ein kleiner Gasgrill wohl höchstens als zweit- oder Campinggrill in Frage käme. Meist wird auch irgendwas indirekt gegrillt (Gemüse, Spare Ribs usw), sodass ich eher an ein größeres Modell gedacht habe (dreiflammig?).

Kann mir newbie jemand eine gute Empfehlung geben? ja, ich bin etwa der 100ste der in den letzten Tagen nach einem Gasgrill fragt, aber mir ist nicht so richtig klar wo hier die großen Unterschiede liegen.
 
für den Bereich L&S halte ich persönlich den Gasgrill für ungeeignet!
Ein Gasgrill ist genial um schnell mal ein Steak / Fisch / usw. bei hohen Temperaturen zu grillen!
Auch die Option mit Backburner usw. ist klasse, aber die gibt es nur bei den großen Modellen.

In dem angesprochenen Preisbereich würde ich mir ganz ehrlich keinen Gasgrill kaufen! die sind in der regel aus billigem Material und haben auch die die effektive Brenner Leistung wie ein guter Marken Gasi.

nichts desto trotz würde ich dir zur optimalen Ergänzung einen Weber Q 2xx(x) oder Q 3xx(x) gebraucht empfehlen. Die findest du in deiner Preisklasse auch häufig bei ebay Kleinanzeigen.
Alternativ dazu gibt es meiner Meinung nur den Napi travel q... den findest du aber kaum gebraucht!
 
@Waldgeist Dirk: Die "Zunda"-Dinger sind doch auch nur relabled China-Büchsen mit lackiertem Stahlblech - siehe Enders - und bei einer Frage "bis 200" einen Edelstahl-Grill für 400 zu empfehlen - naja...

Mal ganz ruhig das ist keine empfehlung sondern nur das es die gibt und die Zundateile fangen bei 110€ an. Siehe die beiden Buchstaben zB wie zum Beispiel
 
@schmadde , leider ist das so Gasis fangen wirklich erst ab einem gewissen Preis an interessant zu werden. Wie ich mich angefangen habe für einen Gasi zu interessieren wurde mir sehr schnell klar spare mal 3 Jahre dein Kleingeld das kann ich mal schauen. Ok es waren jetzt keine 3 Jahre, aber es ging bei mir und bestimmt bei anderen auch nicht von heute auf morgen.
Da du ja eine gute Kugel hast benutze sie einfach noch weiter und spare ein wenig und kaufe dir dann etwas besseres. Da wirst du auf jeden fall glücklicher sein als wenn du nur wegen dem Preis dir irgendeinen Müllgrill zulegst.
 
Da wirst du auf jeden fall glücklicher sein als wenn du nur wegen dem Preis dir irgendeinen Müllgrill zulegst.
Da muss ich jetzt mal einhaken. Der TO fragt ja nach den Gründen warum es sich dabei um Müll handelt. Mir ist das nicht so ganz klar. Zunda hat Edelstahlbrenner und auch der Rest ist auch Alu oder Edelstahl. Sollte also nicht rosten und witterungsbeständig sein. Ein Kollege von mir hat einen Allgrill und die Male die wir bei ihm gegrillt haben konnte ich jetzt nicht feststellen, dass man das damit nicht kann. Haltbarkeit kann ich natürlich nichts zu sagen, da er den Grill erst 2 jahre hat. Aber er ist immer noch zufrieden.
 
Würdest du jemanden fragen, der ein 100.000€ Auto fährt ob eines um 15.000 etwas taugt?
Und wenn er dir dann seine geschätzte Meinung dazu gibt, würdest du dich wirklich gut beraten fühlen?

Wenn 200,- das sind was du ausgeben willst, kannst, darfst...was auch immer, wird der Blick auf einen 1.500 Euro Grill keinen Sinn machen.

Die Dinger funktionieren und man kann darauf grillen.
Auch Pulled Pork, Ribs, Wings und Koteletts habe ich auf einem billigen Gasgrill hinbekommen.
 
Da muss ich jetzt mal einhaken. Der TO fragt ja nach den Gründen warum es sich dabei um Müll handelt. Mir ist das nicht so ganz klar. Zunda hat Edelstahlbrenner und auch der Rest ist auch Alu oder Edelstahl. Sollte also nicht rosten und witterungsbeständig sein. Ein Kollege von mir hat einen Allgrill und die Male die wir bei ihm gegrillt haben konnte ich jetzt nicht feststellen, dass man das damit nicht kann. Haltbarkeit kann ich natürlich nichts zu sagen, da er den Grill erst 2 jahre hat. Aber er ist immer noch zufrieden.

Es kommt halt auch auf die Dicke des Bleches an, Haltbarkeit hast du schon gesagt, die Garantie ist bei dein großen Herstellern in der Regel um einiges Höher, der Service im Falle eines defektes scheint bei den Großen Herstellern wohl auch besser zu sein. Das sind zum Beispiel einige Punkte die an der Preisschraube drehen.
Das du mit allen Grills grillen kannst bestreitet ja auch keiner nur viele kleine Dinge machen halt den Unterschied.
 
Da muss ich jetzt mal einhaken. Der TO fragt ja nach den Gründen warum es sich dabei um Müll handelt. Mir ist das nicht so ganz klar. Zunda hat Edelstahlbrenner und auch der Rest ist auch Alu oder Edelstahl. Sollte also nicht rosten und witterungsbeständig sein. Ein Kollege von mir hat einen Allgrill und die Male die wir bei ihm gegrillt haben konnte ich jetzt nicht feststellen, dass man das damit nicht kann. Haltbarkeit kann ich natürlich nichts zu sagen, da er den Grill erst 2 jahre hat. Aber er ist immer noch zufrieden.

Also bei diesem Beispiel im Preisrahmen sehe ich nur lackiertes Stahlblech... das sieht neu schon minderwertig aus, und das auf dem Produktfoto

https://www.grill-more.de/gasgrill-30100121

zunda.jpg


zunda2.jpg


und fein den Flammenverteiler verzinken :domina:
 

Anhänge

  • zunda.jpg
    zunda.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 1.682
  • zunda2.jpg
    zunda2.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 1.675
@schmadde , leider ist das so Gasis fangen wirklich erst ab einem gewissen Preis an interessant zu werden.
Ab wann fangen denn Gasgrills an, vernünftig zu werden? Ist z.B. ein Weber Spirit E-310 für 600€ so viel besser, dass es sinnvoll ist das auszugeben? Oder ist das auch nix gscheits und man muss mehr in die Hand nehmen? Wo sind denn die Schwachpunkte von Billig-Gasgrills? Im Handling? In der Performance (=wird nicht gscheit heiss?), in der Haltbarkeit (rostet nach 2 Jahren unter den Fingern weg oder wird nach 10x grillen nicht mehr richtig warm?). Oder mehr in der Optik/Haptik?

Ich hab jetzt nicht akute Geldknappheit, aber in ner vierköpfigen Familie mit Häusle konkurriert jede Anschaffung halt mit anderen Notwendigkeiten. Auto ist sicher ein gutes Beispiel - ich würde nie 100k€ für nen blechhaufen ausgeben, ich sehe da keine Vorteile gegenüber unserer Karre für 10k gebraucht. Bei Fahrrädern wiederum weiß ich dass es sich lohnt 1.000€ statt 200 für nen Aldimüll auszugeben. Ist sicher auch individuell.

Also wo sind die typischen Schwachstellen von Billig-Gasgrills?
 
Bei der richtigen Handhabung ist grillen mit Holzkohle wohl genau so (un)gesund wie
beim einem Gasgrill. Zeitverschwendung für das Anzünden sehe ich nicht. In der Zeit
kann man den Tisch decken, das Fleisch auf Zimmertemperatur bringen, ein Bier genießen
etc...

Davon abgesehen würde ich es wie bei den Fahrrädern halten. Kauf dir lieber einen
vernünftigen Gasgrill. Empfehlungen können hier andere besser aussprechen als ich,
ich mache einen Bogen um Gas - bewusst.
 
Der beste grundsätzliche Tipp ist jener der immer kommt: Geh in einen Laden und schau dir die Grills an. Gerade Baumärkte und Gartencenter haben oft eine gute Auswahl für jedes Budget. Rein zum gucken kannst du dir da die günstigen Grills anschauen und sie mit Weber oder manchmal auch Broil King vergleichen. Warum Weber und andere Marken andere Preis aufrufen wird dann schnell deutlich.

Ob man solche Grills zwingend braucht steht auf einem anderen Blatt, tendenziell nicht - haben ist jetzt, aus eigener Erfahrung, aber auch nicht soo schlecht.

Gründe für und wieder gibt es für quasi alle Modelle, und wenns am Ende nur ein günstiger Preis ist. Was man sicher nicht erleben wird ist ein 200 Euro Grill mit massiven Guss- oder Edelstahlrosten, mit einer Aluguss oder Edelstahlwanne. Der Preis muss halt irgendwo her kommen. Das bedeutet aber auch eben nicht das man darauf nicht grillen kann, nur Wunderdinge kann man nicht erwarten.
 
Kennst du den Padamo Quick Booster schon?
https://www.amazon.de/PADAMO-Grillkohlenanzünder-Booster-silber-Q-B-1/dp/B014J3D6GS
Damit glüht ein voller Weber AZK (2,5kg Briketts) in 10 Minuten vollständig durch.
Schneller ist ein Gasgrill auch nicht.

Ich habe ne Gas Plancha für Fisch, Gemüse und Burger. Für alles andere die Weberkugel. :v:

Und 2 SonOfHibachi, 2 WeberGoAnywhere (Gas und Kohle), einen Weber Performer und ganz neu, einen Dometic Consul Koffergrill, der Beefer für Arme. 5KW Oberhitze-Keramikbrenner, der absolute Preis/Leistungs-Gigant (70€ in den Kleinanzeigen) :ballballa:

Wie Du siehst, der Trend geht zum Zehntgrill, und manche hier sind bekloppt :hammer:
 
Ab wann fangen denn Gasgrills an, vernünftig zu werden? Ist z.B. ein Weber Spirit E-310 für 600€ so viel besser, dass es sinnvoll ist das auszugeben? Oder ist das auch nix gscheits und man muss mehr in die Hand nehmen? Wo sind denn die Schwachpunkte von Billig-Gasgrills? Im Handling? In der Performance (=wird nicht gscheit heiss?), in der Haltbarkeit (rostet nach 2 Jahren unter den Fingern weg oder wird nach 10x grillen nicht mehr richtig warm?). Oder mehr in der Optik/Haptik?

Ich hab jetzt nicht akute Geldknappheit, aber in ner vierköpfigen Familie mit Häusle konkurriert jede Anschaffung halt mit anderen Notwendigkeiten. Auto ist sicher ein gutes Beispiel - ich würde nie 100k€ für nen blechhaufen ausgeben, ich sehe da keine Vorteile gegenüber unserer Karre für 10k gebraucht. Bei Fahrrädern wiederum weiß ich dass es sich lohnt 1.000€ statt 200 für nen Aldimüll auszugeben. Ist sicher auch individuell.

Also wo sind die typischen Schwachstellen von Billig-Gasgrills?

Einen Weber kannst du beruhigt kaufen denke ich mal, aber dein genannter Weber kostet ja auch mal 600,- und keine 200,- €. Und den Unterschied habe ich ja schon geschrieben weiter oben, aber du musst es wissen was du am Ende kaufst. Meine Meinung habe ich geäußert und du sagst es ja selbst ein Fahrrad würdest du nicht unbedingt bei Aldi kaufen, aber einen Gas-Grill schon in dem Preissegment?
Es kommt halt drauf an was du grillen willst und wie häufig du den Grill benutzen willst im Jahr.
 
nichts desto trotz würde ich dir zur optimalen Ergänzung einen Weber Q 2xx(x) oder Q 3xx(x) gebraucht empfehlen.

...in dieser Gewichtsklasse würde ich mir auch den Napoleon Travel Q anschauen.

Ich denke es ist stark davon abhängig welche Ansprüche du an den Grill hast und was du machen möchtest. Wenn ein günstiger Grill wettergeschützt steht und nur in den Sommermonaten ein paar Mal genutzt wird, dann hat man bestimmt auch eine lange Zeit Spaß dran. Wenn deine Grillsaison aber von 1.4. bis 31.03. geht und du 3x/Woche am Grill stehst ist ein hochwertigeres Gerät sicherlich besser.

Wenn ich an meine Kindheit/Jugend denke und an das Elternhaus, dann musste auch immer Zwischen notwenigen Ausgaben am Haus und "Spaßausgaben" entschieden werden. Rückwirkend betrachtet hat mein Vater aber bestimmt 3 Discounter-Gasgrills und bestimmt 5 Baumarkt-Kohlegrills durch :)

Mittlerweile hab ich eine eigene kleine Familie und Haus, da wird dann auch geschaut wie wir unser Geld ausgeben.
Beim Thema Grill wurde der Fuhrpark dann um einen Travel Q erweitert. Lieber etwas kleiner und hochwertiger anstelle von groß und billig..... ;)
 
Das Lidl Angebot hat sich für mich erledigt, hatte um die Zeit viel um die Ohren und wenn die 200€ Grills nach 2 Jahren zammrosten wie es scheint, dann ist das nix für mich. Hab mal mein Budget verdoppelt - gibts dafür was taugliches? Kürzlich gabs bei A nen Char-Broil T36G5 für 400€, das Angebot hab ich aber verpasst.

Gibts für den Tarif was halbwegs brauchbares von anderen Herstellern? Braucht man drei Brenner, wenn man indirekt grillen will oder tuts da auch einer mit zweien? Bin noch nicht so sicher, ob der Grill wirklich groß sein muss, für Partys hab ich ja noch die Weber Kugel. Könnt ihr was empfehlen, was ein paar Jahre hält und trotzdem kein Vermögen kostet?
 
Zurück
Oben Unten