• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Technische Frage zu Weber OTG57 und die Beine

Dino_J

Militanter Veganer
Nachdem hier fast jeder über die Qualität eines Weber Grills nur Gutes verlauten lässt, zweifle ich an meinem Zusammenbau.
Meiner wackelt nämlich :cry:

Die Beine sind ja aus dünnem Aluminium und werden nur von unten in die Halterungen gesteckt. Beim Anheben des Grills oder sogar nur beim wegschieben rutschen schonmal die Beine raus. Wenn das bei heißem Grill geschieht, steckt man schnell in der Patsche.

Habe ich da was falsch gemacht? Oder gibt es Tipps, wie man es besser machen kann?

OTG_Bein.jpg
 
Ich kenne den Weber-Grill nicht. Aber auf dem Fotto sehe ich eine runde Öffnung in der Aufnahme für die Beine. Entsprechend müsste an den Beinen ein Knopf zu sehen sein. Dieser muss in das Loch einrasten. Achtung: wenn man solche Knöpfe zu weit reindrückt, verschwinden die schon mal ganz gern nach innen ins Bein oder klemmen sich fest.

Heinerich
 
Ich hab grade einen zusammengebaut. :D :D :D freu.

Da sind keine Knöpfe oder so an den stangen! das sind vertiefungen die die stange klemmen.

Wenn es nicht hält, hab auch schon ein wackeln bemerkt, die stange leicht oval drücken und reindrücken, oder hitzefesten Kleber benutzen.

Gruß
Martin
 
McFly schrieb:
Ich hab grade einen zusammengebaut. :D :D :D freu.

Da sind keine Knöpfe oder so an den stangen! das sind vertiefungen die die stange klemmen.

Aha! Würde mir nicht gefallen!!!
Was sagt denn der Sicherheitsbeauftragte zu solche einer Konstruktion??

Heinerich
 
Ich habe mir schon überlegt, da ein Loch durchzubohren, aber dann wird ja die schöne Emaille beschädigt :(
 
Heinerich schrieb:
McFly schrieb:
Ich hab grade einen zusammengebaut. :D :D :D freu.

Da sind keine Knöpfe oder so an den stangen! das sind vertiefungen die die stange klemmen.

Aha! Würde mir nicht gefallen!!!
Was sagt denn der Sicherheitsbeauftragte zu solche einer Konstruktion??

Heinerich
ich habe die Beine vom Weber richtig fest in die Aufnahmen gerammt. Da wackelt nichts. Und rausziehen kann mann sie höchstens noch mit brutalster Grillergewalt. Vielleicht sind bei Deinem Grill die Fertigungstoleranzen ausgereizt worden. Helfen kann es dann, die Grillbeine leicht zu "ovalisieren", sie also ganz vorsichtig plattzudrücken, bis das Rundrohr ein leicht oval geformtes Rohr ist. Reinrammen. Hält. Feddich. Grill an. :prost:
 
Smokey schrieb:
Helfen kann es dann, die Grillbeine leicht zu "ovalisieren", sie also ganz vorsichtig plattzudrücken, bis das Rundrohr ein leicht oval geformtes Rohr ist. Reinrammen. Hält. Feddich. Grill an. :prost:

Und die erforderliche Schutzkleidung dabei nicht vergessen! ;)

:prost:
 
Die Frage kommt immer wieder mal. Man muß die Beine einfach reindrücken, bis sie "auf Knirsch" festsitzen. Bei zuviel Spiel verfahren, wie von Smokey beschrieben, oder eine aufgedröselte Büroklammer / ein Stück Draht o.ä. oben um die Beinenden wickeln.

Man könnte bei den (europäischen) Preisen schon etwas aufwendigere Konstruktionen erwarten. Unterm Strich treibt Weber minimalen Aufwand (den sie sich recht fürstlich bezahlen lassen), der aber tut, was er soll. Meistens.

Bei meinem OTG 57 hab ich die Beine auch einfach reingesteckt, soweit es ging, und dann war gut. Hält einwandfrei, und ich schiebe den Grill immer hin und her (aus der Ecke raus => Vergrillung => wieder zurück in die Ecke). Dafür mußte ich den Haltering für den Aschetopf erstmal mit zwei Blindnieten zum Zusammenhalten überreden. *Das* Problem hatte m.W. sonst noch keiner. 8)
:prost:
 
Smokey schrieb:
Beo schrieb:
Und die erforderliche Schutzkleidung dabei nicht vergessen! ;)

:prost:
Tja, Beo, welche Schutzkleidung ist den erforderlich? Na? Die Antwort, bitte. :prost:

Darf ich auch mal????

Schutzhandschuhe > damit man sich nix quetschen kann
Festes Schuhwerk > falls der Grill bei der Montage auf den Zeh will
Schutzbrille > falls was abplatzt und als augengefährdendes Geschoss rumfliegt

:) :) :) :) :)

Heinerich
 
Heinerich schrieb:
Smokey schrieb:
Beo schrieb:
Und die erforderliche Schutzkleidung dabei nicht vergessen! ;)

:prost:
Tja, Beo, welche Schutzkleidung ist den erforderlich? Na? Die Antwort, bitte. :prost:

Darf ich auch mal????

Schutzhandschuhe > damit man sich nix quetschen kann
Festes Schuhwerk > falls der Grill bei der Montage auf den Zeh will
Schutzbrille > falls was abplatzt und als augengefährdendes Geschoss rumfliegt

:) :) :) :) :)

Heinerich

Heinerich! 1+ und Großes Lob vom Sicherheitsmessias. Sämtliche Gefahren abgedeckt. Grandios. Du bist auf dem besten Weg zum Sicherheitsgrillerdiplom. Danach gibt es kaumnoch eine Steigerung, außer natürlich Tortengriller :lol: :lol: :lol:
 
eldiabolo schrieb:
Oh, das klingt ja toll, verschickst Du das dann, damit man damit vor seinen Freunden angeben könnte ??? :D

Teuflische Grüße... :evil:

Aha, noch ein Probant! Sehr schön. Ich freue mich über das gesteigerte Sicherheitsdenken in diesem Forum. Ehrlich.
:prost:
 
Dann probier ich das mal, das mit dem Ovalbiegen - wenn er wieder erkaltet ist :evil:

Danke erstmal, auch dafür, daß ich nun weiß, nicht der Einzige zu sein :prost:
 
Dino_J schrieb:
Dann probier ich das mal, das mit dem Ovalbiegen - wenn er wieder erkaltet ist :evil:

Danke erstmal, auch dafür, daß ich nun weiß, nicht der Einzige zu sein :prost:
Vorsichtig zusammendrücken. Vorsichtig! Sonst paßt gar nix mehr und das Rohr ist versaut. :prost:
 
das alte Märchen von wegen Weber und Qualität ....... die Beine sind bei fast jeder Weber Kugel Schrott. Ich hab hier Erfahrung aus zwei eigenen Weber Kugeln und mindestens 4 bei Freunden. Das einzige was bei den Schlabberbeinen hilft ist hochhitzefester Klebstoff. Die Knirschmethode rächt sich spätestens wenn Du den Grill dank der "Luxusbereifung" häufig hin und herschiebst (so bei mir) und Dir dann immer mindestens eine Stange rausfällt.

Also hol Dir nen Kleber der minimum 350°C macht (z.B. Red Sil) und kleb die Teile rein - dann bleiben sie aber eben auch für immer vereint! Bohren wird unweigerlich irgendwann zu Rost führen!

Gruß, Pepper (der auf Landmann Luxusgeräte schwört :-)
 
Grill-o-Zapp schrieb:
Dafür mußte ich den Haltering für den Aschetopf erstmal mit zwei Blindnieten zum Zusammenhalten überreden. *Das* Problem hatte m.W. sonst noch keiner. 8)
:prost:

Servus Grill-o-Zapp

du bist nicht mehr allein mit dem "Problem" habe vorhin beim Kleben meiner Weber-Beine bemerkt das meine Haltering nur noch an einer Niete hängt....die andere baumelt nur noch a bisserl rum..:-)

kurze Vorstellung meiner Wenigkeit:

Ich bin 35 Jahre alt komme aus Oberfranken (Anna-Fest-Stadt) und bin seit 4 Wochen leidenschaftlicher OTG 57 Griller.:-D

BTW:

ein großes Lob an alle für die tollen und informativen Beiträge hier....klasse Forum...es macht wirklich Spaß hier die Threads zu verfolgen..
 
Zurück
Oben Unten