• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tempeh

Firechef

Instant-Pot MacGyver
10+ Jahre im GSV
Hi Zusammen,

ich habe mich mal an das Tempeh fermentieren gewagt.

Das ganze hört dich einfach an
Sojabohnen über Nacht Einweichen
Waschen
Schälen
Kochen
Etwas trocknen
Mit Sporen impfen
fermentieren lassen .

1. Versuch in die Hose gegangen.
Dachte oh ok vermutlich die Bohnen zu feucht
2. Versuch in die Hose gegangen , gedacht oh ok vielleicht doch besser Schälen.

so nicht:
6E2EF5B2-F8B5-4EC6-9B6D-F662FED78B05.jpeg


3. Versuch die Soja Bohnen mit Hilfe eines Blenders schälen -> zu viel Matsch

leichte Agro Zustände, fluchen beginnt:burn:...

4. Versuch Erfolgreich:D

Ich habe deutsche Soja Bohnen aus Biologischem Anbau mit meiner ,,alten“ Hario Skerton kaffee Mühle auf so grober Einstellung durch gejagt , das die Bohnen gerade so halbiert werden und dabei aus der Schale fallen.
Die Schalen können durch aufschwemmen im Wasser entfernt werden.

Oder aber ganz einfach geschälte Sojabohnen kaufen.:lach:

In stillem Mineralwasser über Nacht einweichen. In stillem Mineralwasser (ohne Zugabe von Salz ) kurz aufkochen lassen, den Schaum abgeschöpft
und unter Druck ca 10 min gegart . Normal ca 40 min .

So das die Bohnen noch ein wenig Biss haben. Also nicht Dosen Bohnen kochen.

Absieben und etwas trocknen lassen. Die Bohnen dürfen sich nicht nass/ sehr feucht anfüllen.

auf einem Tuch ausbreiten und antrocknen lassen (auffallend die gelbe Farbe nach dem gekochten des geschälten Sojas)
C369859F-76A1-4D74-9184-81CBEA154ED9.jpeg


Mit Reisessig oder Apfelessig (pasteurisiert) vermengen und die Sporen zugeben.

In einem Zipperbeutel mit einem Zahnstocher viele Löcher machen überall, auch an den Seiten und in den Zipperbeutel geben (Max 2 cm-2.5 cm dick

AC41CBBE-CDD5-455E-A690-E087B9613173.jpeg

Das ganze nun fermentieren lassen. Ich habe 24 Stunden im Instant Pot bei ca 30 c° fermentiert . Oft wird dies bei 32c° empfohlen mir ist aber aufgefallen das der Pilz gleichmäßiger wächst wenn die Temperatur anfangs nicht gleich zu hoch ist. Danach bei ca 24 c° Raum Temperatur weiter machen .
Zu beachten ist das der Tempeh , Hitze entwickelt ab ca 24 Stunden fermentationszeit. Die gesamte fermentation kann bis 48 Stunden dauern, aber wie bei mir auch mal nur 37.

Nach 12 stunden

B5F2A9EE-558D-42CA-A7ED-9DCA84300049.jpeg

Nach 24 stunden
7D7801CE-AE03-41B7-BD60-152B68462E89.jpeg

Nach 37
9369115F-E16F-4099-93DB-0714A0EB59F2.jpeg

778B4EAF-5835-4C2C-93DA-27B443E61C9B.jpeg
C0FCDECF-47B9-428C-AAFD-6B4EBE6C03CE.jpeg
AD20BFCF-29E2-42F4-AAE1-9179237DBCFE.jpeg

Es empfiehlt sich den Tempeh vor Dem einfrieren oder auch dem verarbeiten nochmal zu dämpfen 10 min sind vollkommen ausreichend. Hierbei gehen dann Bitterstoffe verloren.
C62230C6-660C-411F-BF6C-AB8FB57C9812.jpeg
3764B6BA-E8C4-4CEF-87E6-63057B46031A.jpeg

Gut mariniert in diesem fall mit Erdnuss Zitronengras Marinade .
 
Mal was ganz anderes! Top :thumb2:
 
Einfach nur wow. :o
große Klasse 👌
 
Könntest du bitte noch das Rezept von der Erdnuss- Soße einstellen?

ungefähr bei 200g Tempeh
Nach gewünschter Schärfe 1-2 Tl chili sauce
1 stange Zitronengras
Saft 2 limetten
2 EL Erdnussbutter ( ich habe aber Erdnüsse geröstet und zerstoßen und mit mandelcreme verrührt :D)
7EL Sojasauce
1 El geriebener Ingwer
2Tl Kurkuma frisch oder zur not 1 TL getrocknet
1EL Sesam oder erdnussöl
2 Knoblauchzehen
2EL Ahornsirup
Salz , Pfeffer

Alles zusammen mixen , abschmecken und den Tempeh einlegen(am besten über Nacht )
Frischer Koriander zum bestreuen
 
Sehr zu empfehlen sind auch Azuki-Bohnen, ich suche mal morgen ein Foto raus...
Ich benutze meinen Gärkasten vom Brotbacken dazu...Tempeh ist für den Anfang etwas leichter zu handeln, als Koji... IMHO.
 
Heute ist mal wieder etwas Tempeh fertig geworden.

man sieht noch etwas die Struktur von den Beuteln, aber bereits hier ist der Tempausgepackt.
073BE549-522B-4B52-BE77-41A11269151A.jpeg



einmal mit Pistazien
25C2F348-7F66-431B-88D1-01416EA4E438.jpeg

und einmal mit roten Linsen
26BE7D59-395F-421E-AE66-7431AE136267.jpeg

Heute Abend habe es mal einfach Natur angebraten . Die Pistazien machen sich wirklich gut.
Könnte mir gut in Kombination mit etwas Salbei was vorstellen
BC362D24-E6F8-4EE1-A99C-1B02AF4BFF66.jpeg
 
Hi,
nachdem du mich angefixt hast, hab ich es mit Kichererbsen probiert. Köstlich!
20220701_113230_HDR.jpg
20220701_140746.jpg
 
Unlängst haben wir Tempeh aus schwarzen Bohnen gemacht. Daraus dann ein Cordon Bleue. Göttlich, und das sagt ein Karnivore und Schnitzelfetischist!
 
Zurück
Oben Unten