• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperatur beim indirekten Grillen

soy suabo

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,

ich grille jetzt gerade im Moment meine ersten Sparerips.
Nun habe ich mal eine Frage an die Profis des Napoleon Triumpf T410SB.
In verschiedenen Grillanleitungen heißt es, man soll auf 120 - 150°C indirekt Grillen.
Wie bekommt Ihr diese Temperatur hin? Ich habe einen Temepraturfühler 1cm über dem
Grillrost, linker und rechter Brenner auf kleinster Stufe und es herrschen Temperaturen
von 160° - 170°C. Bei Wind fällt die dann steigt sie wieder langsam.
Es ist mir ein Rätsel, wie ich 120°C hinbekommen kann.
Danke für Eure Antworten.
Gruß Basti
 
Versuchs mit nur einem Brenner - brauchst ja nicht zwei - wenn das nichts nutzt dass steck einen Korkstoppel (musst halt eine Flasche Wein austrinken) in den Deckel damit ein Spalt offen bleibt.

Rudi
 
ja das schon schwer.... aber Rudi hat recht
 
Also,
die Spareribs sind verzehrt. Bin allerdings mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden.
Ich habe das Rezept aus der Grillbibel Seite 127 Spareribs mit süßer Ingwer-Soja-Glasur gemacht.
Zubereitet nach der sogenannten "St.Louis-Art". D.h. Spareribs 3h mariniert, dann 2h gegrillt, indirekt mit 160°C.
Dann nochmals mit der Marinade bestrichen, in Alufolie eingepackt und nochmals 2h auf den Grill.
Durch die Alufolie soll das Grillgut schön saftig bleiben.
Wie gesagt bin ich mit dem Ergebniss nicht ganz zufrieden. Die Spareribs waren doch etwas zu trocken und
zu starkt geröstet. Der Geschmack, auch wegen der Marinade, war super.
Nunja, das war bestimmt nicht das letzte mal.
Ich werde jetzt mal hier im Forum nach einer guten Anleitung suchen.
Ach ja, vielen Dank an Rudi und der Hoss für die Antworten.
Gruß
Basti
 
Hallo Blackmodem,

nein, habe ich nicht, Sollte ich das tun?
Wenn ja, was? Wasser? Ich habe die Spareribs nur mit Marinade bestrichen.
Gruß Basti
 
Probier es mal so:

Zu den Temperaturen
Phase 1 (1 STunde) - 110°C -> Indirekt grillen
Phase 2 (2 Stunden)- 120°C bis 130°C -> In einer Schale auf einem Rost, darunter Apfelcidre und mit Jehova luftdicht geschlossen
Phase 3 (3 Stunden)- 110°C bis 120°C -> Indirekt grillen und mit der Marinade bepinseln

Die werden 1A.

Hier mit Bildern:
http://www.grillsportverein.de/foru...s-kartoffelgratin-von-jamie-zum-1-mai.212047/
 
Nach der Anleitung von @Lavirco werden die so zart, dass du die Knochen einfach rausschütteln kannst...

Von unterwegs
 
Probier es mal so:

Zu den Temperaturen
Phase 1 (1 STunde) - 110°C -> Indirekt grillen
Phase 2 (2 Stunden)- 120°C bis 130°C -> In einer Schale auf einem Rost, darunter Apfelcidre und mit Jehova luftdicht geschlossen
Phase 3 (3 Stunden)- 110°C bis 120°C -> Indirekt grillen und mit der Marinade bepinseln

Die werden 1A.

Hier mit Bildern:
http://www.grillsportverein.de/foru...s-kartoffelgratin-von-jamie-zum-1-mai.212047/

Ich denke die Zeiten zu den Phasen 1 / 3 meinst Du genau anders herum :(

Gruß
Sascha
 
Zurück
Oben Unten