• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperatur halten im Big green egg

Flotschi78

Militanter Veganer
Hallo in die Runde,

ich bin neu im Forum und freue mich auf eine angeregte Unterhaltung und hoffe auf jede Menge Hilfe von den Profis.
Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Eigentümer des Big green egg large. Leider habe ich immer noch Probleme mit der Einstellung der richtigen Temperatur. Das Anheizen klappt wunderbar und auch die Einstellung auf z.B. 130 Grad klappt einigermaßen gut. Wenn ich nun allerdings z.B. ein pulled Pork mache, mit natürlich dem Deflektorstein, Rost und Wasserschale, lass ich die Utensilien erst auf Temperatur kommen. Klar, dass anfangs die Temperatur im Grill nach unten geht, bis alles auf Temperatur ist. Wenn nun das Fleisch drin ist, kann es nach einiger Zeit passieren, dass die Temperatur nach unten geht. Ich bekomme sie dann nur schwer wieder nach oben. Nur wenn ich alle Öffnungen fast ganz auf mache. Es dauert sicher 20min, bis die Temperatur nach oben geht. Dann aber max auf 150 Grad. Klar, dass ich nicht mehr als 130 benötige. Es kann doch allerdings nicht sein, dass ich die Öffnungen so weit auf machen muss. Ich benutze momentan die Buchenholzkohle von Profagus. Wenn der Sack leer ist, werde ich mal Quebrachokohle testen. Ich zünde sie mit einem Fön an. Kann es an der Wasserschale liegen, dass die Temperatur so schwer in die Gänge kommt? Ich hoffe, dass ich einigermaßen verständlich geschrieben habe und mir jemand einen Tip geben kann. Ich würde mich nämlich nicht trauen z.B. ein Beef brisket über Nacht unbeaufsichtigt zu lassen, wenn die Temperatur so schwankt.
 
Da stellen sich ein paar Fragen.

Ist das Wasser in der Schale kalt?
Hast du es einmal ohne Wasserschale getestet?
Wo und womit wird die Temperatur gemessen?

Zum einregeln solltest du dir Zeit nehmen.
 
Gerade gestern habe ich mir ca. 1,5h Zeit genommen. Das Wasser habe ich im Wasserkocher erwärmt. Gemessen wird mit dem easy bbq. Er zeigt im kochenden Wasser 99 Grad. Die Temperatur war ohne Grillgut bei konstant 130 bestimmt 20 min. Dann Grillgut rein. Ca 1kg Putenpastrami. Kerntemperatur 1 Grad. Klar, dass die Temperatur erstmal runtergeht. Nur bekomme ich dann die Temperatur nur noch schwerlich nach oben. Sollte ich länger warten, bis ich versuche hochzuregeln?
Ohne Schale habe ich bisher nur direkt gegrillt bei ca .250 Grad. Das klappt ganz gut.
 
Nun ich habe seit kurzem ein Sogambo Keramikei und kämpfe mit dem Problem der Temperatur.
Jetzt zum wesentlichen meine Profagus Kohle habe ich schon mind. 1 Jahr zuhause und sie hat wahrscheinlich Feuchtigkeit gezogen. Probiere jetzt Morgen Rinderrippen mit neuer Kohle, und dann wird sich zeigen ob das für dich interessant wird.

Lg. Karl

Ps. Meine Temp. Bis jetzt 260 Grad könnte besser sein mit richtigen Holzkohlen Denke ich.
 
Max. 150 °C bei voll geöffneter Zu-/Abluft ist sehr ungewöhnlich und vermutlich in den meisten Fällen ein Luftproblem. Ich würde am ehesten darauf tippen, dass dass die Löcher in der Gussplatte und/oder in der Feuerbox zu sehr durch die Kohle verschlossen sind und/oder die Kohle zu dicht gepackt ist. Die Profagus ist auch nicht besonders großstückig.
 
Zurück
Oben Unten