• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperatur halten

Mortis

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Servus,
Ich habe einen Joe's Smoker in Super Zustand gebraucht erstanden. Das Ding ist groß, breit und urig, genau wie ich;-). Ich habe ihn nochmal eingebrannt und die ersten Ribs wurden auch schon verspeist (5-0-0). Ich hatte nur das Problem die Temperatur zu halten. War es zu heiß, SFB Deckel auf, wurde es zu kalt, Luftzufuhr zu, noch kälter dann ein Holzscheit in die Glut. Jetzt habe ich in der Beschreibung gelesen, das man auf Temperatur heizen soll und dann die Klappen zu und gut ist. Jede Stunde ein Stück Holz nachlegen reicht. Mache ich da was falsch? Vielleicht bin ich ja noch zu ungeduldig? Wenn ich die Klappen schließe, steigt doch die Temperatur. Oder fällt sie nach einer Zeit wieder?
Ich weiß, die Routine kommt mit der Zeit, ich wollte nur fragen wie ihr euren Smoker anheizt und kontrolliert.
Grüße
Jörg
 
Ich heize meinen eine gute Dreiviertelstunde vor, auf über 200°C, und lasse dann die temperatur abfallen auf BBQ-Niveau (110-130°C). Bei komplett offener Heckklappe muß ich so ca. alle 20 Minten ein kleines Scheit nachlegen, um mit einem rauchfreien Feuer die Temperatur zu halten. Ein bisschen Holzkohle in der SFB macht das etwas komfortabler weil temperaturstabiler, dann muß man nicht so oft nachlegen.
Wenn ich die Klappen zumache, dann habe ich nur noch Qualm.
 
Servus,
Ich habe einen Joe's Smoker ......
War es zu heiß, SFB Deckel auf....
wurde es zu kalt, Luftzufuhr zu.....
Jörg

Hallo Jörg,
evtl. liegt da eine Fehlinterpretation vor meinerseits, aber:

- wenn es zu heiß ist, und du öffnest die Luftzufuhr, dann wird es noch heißer! Oder meinst du wirklich den SFB Deckel und nicht die hintere Luftzufuhr? Die mache ich nur am Anfang auf, bis das Feuerchen richtig am lodern ist, ab dann SFB-Deckel zu, bzw. fast zu und regeln eher mit der Frischluftzufuhr von hinten, da sollte wohl ein Drehschieber zum Regeln sein?

- wenn es zu kalt ist, und du machst die Luftzufuhr zu, wird's definitiv noch kälter, da das Feuer erstickt.

Eventuell einfach mal etwas üben, das bekommt man relativ schnell heraus, wie der Smoker reagiert.

Viel Spaß noch mit dem tollen :smoker:
 
Danke für die schnellen Antworten. Ja, ich habe den Deckel der SFB aufgemacht um die Temperatur im Garraum herunter zu bekommen.
Ich meinte auch Luftzufuhr auf wenn zu kalt - mein Fehler.
Rauchfreies Feuer? Ich habe gut gelagertes Buchenholz mit geringer Restfeuchtigkeit und manchmal qualmt der Schornstein mehr und manchmal weniger - Luftzufuhr ist auf.
Ist es schlimm wenn es dichterer Rauch ist?
Ansonsten werde ich weiter probieren. Es macht einfach Spaß
Grüße
Jörg
 
Normal sollte man den Rauch gar nicht weiter sehen. Das sollte etwa so aussehen, als ob der Waldwuser (interner Witz!) drinnen sitzt und eine Zigarette raucht. Ich habe bei meinem 16"-Eigenbau die hintere Tür der SFB eigentlich immer offen und mach die Temperaturregelung über die Holzmenge, das geht mit ein wenig Erfahrung ganz gut. Das Feuer, das dann da ständig brennt, sieht etwa so aus:

ebbel-4888-albums-smoker-anfeuern-picture5907-smoker-anfeuern3.jpeg
 
Holla, so ein kleines Feuer reicht? Da fehlt wohl noch einiges an Erfahrung meinerseits. Aber die wird noch kommen
Eine Frage noch, ich habe gerade eine schöne Glut, die Temperatur stimmt auch. Wenn sie jetzt fällt und ich einen kleinen Scheit auflege, dann ist es doch normal das es erstmal wieder mehr Rauch gibt oder ist das Holz nicht gut?
 
Naja auf dem Foto ist das vorhandene Glutbett nicht so gut zu erkennen, ein bisschen mehr steckt schon dahinter. Aber allzu viel braucht man wirklich nicht, wenn der Smoker richtig durchgewärmt ist.
Wegen dem Rauch beim Anzünden: wärme das Holz mal auf der SFB vor, das geht dann an, als wenn es in Spiritus getränkt wäre. Zumindest wenn es gut durchgetrocknet ist. Auf dem letzten Stammtisch bei mir hatte ich auch ein paar Scheite dabei, die wohl noch Restfeuchte hatten, die haben auch nicht richtig "gezündet" und gequalmt. Die kamen dann wieder aus dem Smoker raus und in den Ascheeimer.

PS:

Smoker vorwärmen:

ebbel-4888-albums-smoker-anfeuern-picture5905-smoker-anfeuern1.jpeg


das Glutbett, wenn das Vorwärmefeuer runtergebrannt ist (wird dann aber noch etwas weniger):

ebbel-4888-albums-smoker-anfeuern-picture5906-smoker-anfeuern2.jpeg
 
Servus,
sowie Ralf es beschrieben hat mache ich es auch und funktioniert einwandrei.
Die Holzscheite relativ klein wählen und auf der SFB anwärmen, dann funktioniert das auch und du kannst den Smoker schön zwischen 110°-115° C rauchfrei halten.

Gruß Rudi
 
Genauso mache ich das eigentlich auch, dann muss es ja am Holz liegen.
Den Tipp mit dem Holz auf die SFB probiere ich gleich mal aus. Und dann
sehe ich zu, das ich besseres Holz bekomme.
Vielen Dank für die Hilfe

Grüße
Jörg
 
Zurück
Oben Unten