• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperatur im Dutch Oven

Frage, kommt es nicht auch auf die verwendete Kohlen an, wie heiß der Topf wird?
Ich bilde mir ein, gewisse Unterschiede schon festhestellt zu haben.
 
Frage, kommt es nicht auch auf die verwendete Kohlen an, wie heiß der Topf wird?
Ich bilde mir ein, gewisse Unterschiede schon festhestellt zu haben.

Moin, klar kommt es auf die Briketts an, Die einen brennen länger und heißer, die anderen wieder nicht so. Manche sind nach 60 Minuten abgebrannt. Ich habe das letzte mal die Originale von Petromax genommen. Gegenüber den von Raiffeisen 1000 mal besser und länger.
Da alle hier von den Greekfire schwärmen, muss ich mir diese Briketts auch mal besorgen.
Es muss ja auch bezahlbar bleiben ;) dann, nicht zu vergessen, ist es windig ? Außentemperatur ist auch entscheidend.
Mir kommt grad eine dumme Idee:D ich habe ja eine Smoker Lok. In der Firebox den AK und den Dopf in den Smoker, aber Deckel vom Smoker offen. :D Ich teste es diese Woche aus.
Gruß Bernd
 
Moin, klar kommt es auf die Briketts an, Die einen brennen länger und heißer
Ich kann dir - gerade zum Dopfen, aber auch sonst - die Kokoko Eggs empfehlen. Die sind zwar teuer, halten auf dem Dopf aber auch 3 - 4 Stunden.
Und nach dem Grillen kannst die Reste ersticken und nochmal verwenden. Nachlegen im "kalten" Zustand geht auch, da die Kokos-Briketts nicht ausgasen.

In der Firebox den AK und den DOpf in den Smoker, aber Deckel vom Smoker offen.
Die Idee ist überhaupt nicht dumm, ist ein prima Windschutz - wenn der Smoker richtig steht:-)


Gruß aus Leer nach Pewsum

Martin
 
Moin,
ich verwende auch die Greekfire (Siebels hat die bei uns) und bin mehr als zufrieden damit. Zudem DOpfe ich in der Kugel und bin so recht Wind/Wetter unabhängig. Wenn Gericht fertig ist wird einfach die Luft abgedreht und schon kann ich die Restkohlen beim nächsten DOpfen verwenden.

*Text verfasst in Pewsum*

Gruß aus Norden nach Pewsum
 
@Lirex
Moin aus der Nachbarschaft ;)
Oh, da muss ich auch mal beim Siebels hier in Pewsum nachschauen wegen den Briketts.
Danke für die Info
PS.
Hast du die Kugel zu?, bzw. den Decke der Kugel beim dopfen geschlossen und alle schieben offen ?
Gruß aus der Nachbarschaft ;);););) Bernd

Nochmals nachgefragt, benutzt ihr zum dopfen den normalen AK oder habt ihr eich wegen der geringen Anzahl der Briketts etwas selbst gebastelt?
 
Nochmals nachgefragt, benutzt ihr zum dopfen den normalen AK oder habt ihr eich wegen der geringen Anzahl der Briketts etwas selbst gebastelt?

Ich habe noch einen recht schmalen, ca 15cm im Durchmesser, AZK. Der ist uralt - wohl noch aus den 90ern -, verrostet und löchrig. Aber für ca 18 Briketts zum Dopfen ist der ideal.


Gruß aus Leer

Martin
 
Ich habe noch einen recht schmalen, ca 15cm im Durchmesser, AZK. Der ist uralt - wohl noch aus den 90ern -, verrostet und löchrig. Aber für ca 18 Briketts zum Dopfen ist der ideal.

Ich habe leider nur den großen AK von Weber und da siehst du die 15-20 Briketts nicht drinnen, lassen sich dann auch beschissen durch glühen. Ich überlege mir was passendes oder schau mal im Baumarkt ;)
Gruß von der Nordseeküste, Bernd
 
Hab mir für die DÖpfe noch den kleinen von Weber gekauft ... Ist von der Größe optimal.
 
@Lirex
Moin aus der Nachbarschaft ;)
Oh, da muss ich auch mal beim Siebels hier in Pewsum nachschauen wegen den Briketts.
Danke für die Info
PS.
Hast du die Kugel zu?, bzw. den Decke der Kugel beim dopfen geschlossen und alle schieben offen ?
Gruß aus der Nachbarschaft ;);););) Bernd

Nochmals nachgefragt, benutzt ihr zum dopfen den normalen AK oder habt ihr eich wegen der geringen Anzahl der Briketts etwas selbst gebastelt?
Moin Bernd,

Ich habe die Kugel zu, es sei denn ich brauche wegen Kruste Oberhitze, also Kohlen auf dem Deckel. Dann habe ich solange offen. Ansonsten ist nur die Lüftung unten auf 1/3 und am Deckel so 1/2 geöffnet.
Ich habe einen billigen AZK (Wreesmann) und nehme den auch wenn er nicht immer voll ist.
Wenn Pewsum nicht hat, können die sich aus Norden beliefern lassen. Da kommt eh fast täglich ein LKW mit irgendwelcher Ware.
 
Zurück
Oben Unten