• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperatur-JoJo im Watersmoker - warum?

Ohne jetzt dafür einen extra Thread auf zumachen, sei mir die Frage erlaubt.

Dumm gefragt, ist ein Water smoker fürs zb. Bauchspeck räuchern überhaupt geeignet ??
Irgendwie verstehe ich das nicht. Wasser - Dampf - Saftig, da geht es ja ins garen über
und nicht mehr räuchern. Geräucherten Lachsschinken sollte man nicht in einem Watersmoker
machen oder sehe ich das falsch ?

Lg.

Kata.
 
Geräucherten Lachsschinken sollte man nicht in einem Watersmoker
machen oder sehe ich das falsch ?

WSM ist in diesem Fall nur die Hülle.
Rächerschnecke, Kaltrauchgenerator wird dann als Energiequelle genutzt. Keine Wasserschale im Einsatz.
Wenn du mehr Fragen dazu hast, besser einen eigenen eröffnen.
Bringt das hier nur durcheinander.

lg
 
hallo zusammen,

nach mehreren monaten ließ es die zeit neben frau, kindern, haus und job doch tatsächlich zu, dass ich mich mal wieder um die, nach der familie, wichtigen dinge des lebens kümmere. ich hatte endlich mal zeit und muse, mich um die luftversorgung im sportgerät zu kümmern. anhand der beiden obigen skizzen hatte ich ja ein belüftungskonzept entworfen und entsprechend material geordert. aber seht selbst....

damit sollte sich was anfangen lassen. dachte ich beim auspacken des pakets noch in meiner ersten naivität...

20191107_210934.jpg






der erste *grmbl* kam dann, als ich mir die höhe des feuerrosts zum einlass für die luft angesehen habe. der rösle hat als feuerrost ja diesen "hut", mit dem sich auch minionringe sehr gut legen lassen. in der minionring position kann ich die luftzufuhr problemlos drunter führen. in der position andersrum für den kohlehaufen ist der rost tiefer als die luftzufuhr. sofern ich weg vom minionring gehe, werde ich wohl nicht um den invest in einen ebenen feuerrost rumkommen...

20191107_210729.jpg


20191107_210744.jpg





aber davon lässt man sich nicht einschüchtern. ist ja nicht so, dass es nicht gehen würde. zumal der lufteinlass ziemlich exakt im 45° winkel rein kommt und ich mit dem 45° winkel, der auf den lufteinlass geschraubt wurde, sehr exakt parallel am grillboden entlangfahre. was mich positiv üverrascht hat, war, dass bei egal wie viel verschraubungen der lufteinlass nicht gewackelt hat oder das blech vom rösle sich gebogen hat. auch nicht, wenn ich dran gewackelt hab. die breite abstützung mit den u-scheiben und das solide material leisten da ganze arbeit ;)

also frisch, fromm, fröhlich frei ans werk. erstmal die von euch favorisierte version mit möglichst vielen luftauslässen zusammengeschraubt. angeschaut. kurz überlegt. kopf geschüttelt. abmontiert. denke, das bild spricht für sich. SO ist das jedenfalls nix...

Hirschgeweih.jpg






dann die zweite version mal ausprobiert. sieht schon besser aus. aber so ganz happy bin ich damit auch noch nicht.

20191107_212903.jpg





was tun, war die frage. ich hab mir dann überlegt: warum so kompliziert. würde es nicht ein zentraler luftauslass in der mitte des grills tun? ich würde dann die luft von unten genau mittig auf den feuerrost blasen und, damit sich die luft in alle richtungen verteilt, einfach ein blech horizontal auf den feuerrost machen, gegen den die luft strömt und wo sie sich dann horizontal nach außen verteilt.

gut, dass ich eine frei drehbare 90° winkelverschraubung gekauft hatte um das genau nach oben ausrichten zu können. leider hatte ich mich bei der länge der verschraubung verschätzt und die hahnenverlängerung, um das in die grillmitte zu bringen, ist zu lang. damit bin ich 3cm außermittig. aber gut, lässt sich mit einer 70mm statt 100mm verlängerung lösen. oder einer nicht frei verstellbaren winkelverschraubung. ich hatte noch eine. war vorher der lufteinlass. aber da passte das gewinde leider nicht auf die hahnenverlängerung...

20191107_211729.jpg
20191107_211832.jpg





das wäre momentan sogar meine vorzugslösung. vor allem hat sie auch den charme, günstig zu sein, da man kaum material braucht. der ganze krempel hat fast 70€ gekostet und je mehr ich davon zurück schicken kann, desto besser. ich vermute sogar, dass die luft so relativ homogen verteilt wird. und die version hat vermutlich den vorteil, dass ich auch bei einem kohlehauen die benötigte luft mittig habe. bei allem anderen ist die luftzufuhr eher richtung außen, was für minoinringe natürlich besser ist


ganz am ende dann doch noch eine lösung gefunden, mit der ich die luft m.E. überall hinbekomme. leider fehlte mir, da ich das so nicht annähernd auf dem schirm hatte, eine 25mm hahnenverlängerung und noch ein kreuzstück. stellt euch einfach vor, das ganze ding wäre symmetrisch und links noch die verlängerung und das kreuzstück dran....

20191107_213621.jpg




so, es darf kommentiert und beratschlagt werden. was würdet ihr machen? :)
 
Ich fürchte du "verlierst" bei der Lösung auf dem letzen Bild schon an den ersten beiden Löchern das meiste an Luft. Der Rest geht dann vorne auf direktem Weg raus. Vorne links/rechts kommt nix mehr an. Kannst es ja mal mit Wasser probieren. Wenn da an allen Öffnungen etwa gleich viel rauskommen soll, dann müsste die Summe der Querschnitte dem Eingangsquerschnitt entsprechen. Aktuell hat ja jede Öffnung den Querschnitt des Eingangs.

Ich würde auch die Lösung mit der einen zentralen Öffnung, mit Scheibe drüber zur kreisförmigen Verteilung, bevorzugen.
 
Jedes Medium geht den Weg des geringsten Wiederstandes.

Kann sein, dass du mit dieser Kombination eine Venturieffekt erzeugst.
Hauptluftstom geht gerade durch, vorne heraus. Nebenöffnungen fangen an zu saugen.
1573167699804.png


Vorne zustöpseln.
Links und rechts in einer Reihe 2-3mm Bohrungen im geraden Rohrstück wie bei Gasbrenner machen.
Öffnungen der Bohrungen V-Förmig nach oben ausrichten.
Eventuell längeres Rohrstück.
1573167530985.png


Ist nur so eine Idee von mir. Sollte eigentlich funktionieren. Muss aber die Praxis zeigen.

lg
 
Jedes Medium geht den Weg des geringsten Wiederstandes.

Kann sein, dass du mit dieser Kombination eine Venturieffekt erzeugst.
Hauptluftstom geht gerade durch, vorne heraus. Nebenöffnungen fangen an zu saugen.

Vorne zustöpseln.
Links und rechts in einer Reihe 2-3mm Bohrungen im geraden Rohrstück wie bei Gasbrenner machen.
Öffnungen der Bohrungen V-Förmig nach oben ausrichten.
Eventuell längeres Rohrstück.
das mit dem venturieffekt hatte ich auch schon im kopf. auch die querschnittsproblematik, die s.ochs angesprochen hat. diese liese sich mit stopfen und kleinen reingebohrten löchern lösen. aber das wird mir langsam zu aufwändig.

das mit den löchern im rohr ist eine idee. aber dann geht die luft nur auf dem weg bis zur mitte da raus. wenn man es konsequent machen will, müsste man IMHO einen kreis aus einem rohr biegen und da die löcher rein machen. wie beim gasbrenner. das wäre dann mein plan B.

plan A wird jetzt erstmal die mittige zuführung mit platte in der mitte. 90° winkel hab ich vorhin käuflich erworben. edelstahlplatte liegt hier. hoffe sie passt vom durchmesser. hab ich beim schwiegervater im fundus entdeckt und gleich eingesackt ;)
 
Ich schließe darauf das du zu viel Luft einlässt, mach einen Regler dran und regle einmal die luftmenge, die Temperatur soll langsam steigen und auch gezielt regeln, das dauert halt seine Zeit.
 
Ich schließe darauf das du zu viel Luft einlässt, mach einen Regler dran und regle einmal die luftmenge, die Temperatur soll langsam steigen und auch gezielt regeln, das dauert halt seine Zeit.
ich kann dir nicht ganz folgen. hast du den ganzen thread gelesen? s.ochs hat eine mehr als schlüssige erklärung geliefert.


an alle anderen, die sich so nett beteiligen:
plan B mit der ringförmigen luftzufuhr könnte recht einfach gehen. hab in der tat drüber nachgedacht, ein messingrohr zu kaufen, zu bohren, zu einem ring biegen zu lassen... ist halt recht aufwändig und für material und einen, der es einem biegt, ist man auch gleich mal zwanzig euro los.

beim zwischennetzstöbern fand ich dann heraus: es gibt was perfekt geeignetes fertig für kleines geld zu kaufen :clap2::clap2::clap2:
die standfüße und luftzuleitung anzupassen ist ja ein kinderspiel

46e4351c55ea415d92624372c6151d1d.jpg
 
beim zwischennetzstöbern fand ich dann heraus: es gibt was perfekt geeignetes fertig für kleines geld zu kaufen :clap2::clap2::clap2:
die standfüße und luftzuleitung anzupassen ist ja ein kinderspiel
Wäre mir da spontan auch in den Sinn gekommen. Könnte nur sein, dass die Löcher sich mit der Zeit mit Asche zusetzen.
 
ich versuche erstmal plan A. denke das wird nicht so verkehrt. hab es mal vorhin zusammengeschraubt. die abdeckplatte kommt, anders als zuerst geplant, auf den feuerrost anstatt von unten dran. so pustet die luft dann auch gegen die stäbe vom feuerrost und wird noch etwas verwirbelt. wird schon reichen, um überall luft hin zu bekommen. im vergleich zur vorigen lösung, wo die luft seitlich am gehäuse lang ging, ist das ein quantensprung


Könnte nur sein, dass die Löcher sich mit der Zeit mit Asche zusetzen.
davon gehe ich auch aus. aber hab´sch werkzeuch für ;)

734909_1.jpg
 
so, kurze wasserstandsmeldung...

gestern abend den 45° winkel am eingang vom gehäuse, die 100mm verlängerung und den kurzen 90° winkel montiert. war ja klar, dass das ende des gewindes an den winkeln nicht so lag, dass die am ende exakt in der position standen, wo sie sein sollten. also noch radial löcher in die winkel gebohrt, gewinde rein und madenschrauben zur fixierung dran gemacht. hält einwandfrei.

die runde edelstahlplatte, die ich aus dem fundus beim schwiegervater habe, hätte für den grill maßgefertigt sein können. passt exakt in den boden der vertiefung des kohlerostes. hab sie nun doch von unten dran gemacht. schließt so herum sauberer ab. die luft strömt von unten gegen die platte.

heute früh dann natürlich voller neugier den test gemacht, wie es denn so funktioniert.. und... fanfaren, tusch, trompeten:
kreisrund überall ein sauberer, gleichmäßiger luftstrom, der exakt auf höhe der kohle austritt. zumindest mit dem hutförmigen kohlerost in der minionringposition :clap2: :sun:

andersrum geht der hutförmige rost nicht rein. stößt ja an der luftzufuhr an. wenn ich doch mal auf einen ebenen kohlerost umsteige anstatt eben nen ring kohle rein zu schmeissen, überlege ich, den in der mitte kreisrund etwas aufzusägen und dann eine art u-boot turm drauf zu setzen, in den die luft erstmal von unten rein und dann oben seitlich auf höhe der kohle raus strömen kann. analog zum jetzigen system.

ja jetzt kommt sicher der einwand, dass die luft noch besser von unten kommt. stimmt. allerdings ist zwischen dem austritt der luft aus dem 90° winkel und der unterseite eines geraden rosts sehr wenig platz. ich vermute, zu wenig.

wenn alles klappt, komm ich am wochenende zum testen. mal sehen, was ich reinlege ;)
 
Es ist erschreckend, aber ich bin tatsächlich heute erst wieder dazu gekommen, den smoker zu benutzen

Heute waren Forellen dran. Gestern frisch gefangen vom Züchter geholt und über Nacht in sslzlake mit Wacholder und Kräutern eingelegt

Dann mit Spannung erwartet, was das Sportgerät so macht. Und was soll ich sagen... Temperatur auf 85 grad eingestellt. Wr hat schön genau auf die Temperatur geregelt und lief fast 4h konstant ohne irgendwelche Probleme :)

Die neue Luftzufuhr funktioniert perfekt. Danke nochmals für eure Hilfe!

20200125_171008.jpg


20200125_172632.jpg
 
Servus @Pit-Control,

schön hast die Fische vergoldet, Gratulation an dich, dass deine Umrüstung so toll funktioniert hat.:respekt:

Bei diesem Bild, viel mir auf, dass die Kiemen nicht entfernt wurden. (Sieht Rote Blutläufe an der Mittellinie / Außenlinie vom Fisch.
Ist für den Geschmack nicht entscheident, aber für die Optik finde ich das eher kontraproduktiv.

Anhang anzeigen 2094362

Kleine Frage habe ich noch, wie hast du die rötliche Farbe an deine Fische gezaubert?


Grüße und gut Rauch, Han1997nes! :-)
 
so, bin mal wieder da... der gerät steht draußen und ich komm nicht zum knipsen. aber der finale umbau ist im grunde wie hier im bild zu sehen. nach der eingangsverschraubung, an der außen das gebläse hängt, habe ich innen eine 45° messingverschraubung dran gemacht. die bekommt man nicht an jeder ecke, da der winkel scheinbar unüblich ist. aber egal. mit der 45° verschraubung läuft dann die im bild zu sehende verlängerung zur mitte hin genau horizontal. auf die verlängerung hab ich dann am ende ein 90° winkelstück gemacht. es liegt hier ja noch neben dran. daraus bläst die luft dann senkrecht nach oben. da das an sich schlecht wäre, habe ich auf den boden des kohlerostes einfach eine edelstahlplatte gelegt. so bläst die luft dann in kurzem abstand gegen die platte und die luft wird rundrum gut verteilt. der smoker läuft so super stabil


1573167530985-png.2045157
 
Zurück
Oben Unten