• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperatur konstant halten - Weber 57er Kugel - Minion Ring

cizzelein

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin Leute,

ich habe ein kleines Problem und zwar kann ich nicht die Temperatur konstant halten.

Setup ist wie folgt:

- 57er Kugel
- Grillbriketts
- Aufbauart: Minion Ring
- Startermenge: 5 durchgeglühte Kohlen

Ich lasse dem Grill ca. 1 Stunde zum einpegeln.
Die erste Zeit hält sich die Temperatur, jedoch nach ca. einer Stunde steigt die Temeperatur kontinuierlich an.
An der Lüftung wurde nichts mehr geändert.
Aussentemperatur war bei etwas über 10 °C und es war so gut wie kein Wind.

Woran kann das liegen?

Lüftung unten: 1/4 auf
Lüftung oben : 3/4 auf

20200906_075623.jpg
 
Woran kann das liegen?

Lüftung unten: 1/4 auf
Lüftung oben : 3/4 auf

Hi,

das dürfte daran liegen, dass die Lüftung zu weit offen ist und die Briketts zu viel Sauerstoff bekommen. Dadurch glühen mit der Zeit immer mehr Briketts und die Hitze wird größer.

Einfach bei steigender Temperatur an der Lüftung nachjustieren... ich würde sagen bei mir ist (für ca. 120 Grad) unten ein Spalt von 3 - 4mm offen und oben fast geschlossen.

Grüße
Andy
 
Hätte hier noch ne selbstgebastelte (nach diversen Anleitungen hier im Forum) Temperatursteuerung abzugeben. Wie in der Anzeige geschrieben, nicht schön aber funktioniert super. Hab sie auch an meinem 57er MasterTouch betrieben. Seit ich den ElFuego hab brauch ich sie aber nicht mehr.

https://www.grillsportverein.de/for...g-weber-deckel-und-kessel-mastertouch.329639/

Aber ansonsten einfach weiter probieren. Irgendwann hast du deine ideale Einstellung gefunden. Hängt natürlich immer auch von vielen Faktoren ab wie Außentemperatur, Wind, Standort, Qualität der Kohle,...
Deshalb hatte ich mir damals die Temperatursteuerung gebaut. Danach hatte ich nie wieder nächtliche Ausflüge nach draußen 🍻😎😂
 
Blöde Frage, aber wie hast du dir temperatur gemessen, bzw wo war der Messsensor? Manchmal liegt hier die Ursache für einen Anstieg (der für den Rest egal ist)
 
Ich vermute, dass die Lüftung oben zu weit auf ist, ich fahre mit nem kleinen Spalt (ca. Bleistiftspitze) bei der oberen immer ganz gut.
 
Es wurde ja bereits schon mehrfach geschrieben, dass die zu große Öffnung der Lüftung daran schuld sein könnte. Das kann ich bestätigen, aber ich kann Dir auch noch dazu sagen, dass man tunlichst nicht allzu kritsich mit Temperaturschwankungen umgehen muss. Das habe ich selbst am eigenen Leib schon erlebt, als ich Ribs im 5-0-0 - Verfahren grillte und gefühlt alle 30 Minuten nachjustierte, weil die angepeilten 110 Grad einfach nicht erreicht wurden. Entweder rauschte die Temperatur auf 80 Grad ab oder ging hoch auf 140 Grad, ein stöndiges Hin- und Her und ich erwartete Fürchterliches. Als Resultat, alles wie immer :-)
 
Zurück
Oben Unten