• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperatur messen…

roobin66

Veganer
Hallo,
ich bin grad dabei den Drehspieß einzuweihen.
Grillroste raus, Konics rein.
Ein schönes Hähnchen besorgt und ab damit auf den Spieß. Vorher natürlich ca 100 Beiträge zu dem Thema gelesen, u.a. auch über die benötigte Garraumtempetatur.
Das die Deckelthermometer nicht so der Knüller sind ist mir bekannt.
Heckbrenner auf halbe Leistung liefert am Deckel 200 Grad.
Und das auf der Konics platzierte Thermometer … 115 Grad.
Super 😂
Ist das Deckelthermometer jetzt komplett Kernschrott oder ist das auf Grund der unterschiedlichen Höhe normal?

Die Deckelthermometer werden hier liebevoll "Schätzeisen" genannt.
Hängt natürlich auch mit der verschiedenen Positionierung zusammen, aber teste das Grillthermometer doch in kochendem Wasser. Sollte 100° anzeigen

Hallo,
hier hätte ich einen Tipp für dich. Mess doch einfach die Kerntemperatur vom Hühnchen. Oh, das geht nicht weil es sich dreht? Doch es geht, wie? Hier die Lösung:
Ich habe den Drehspieß von Rösle und ich führe die Sonden durch die Hülsen und dann stecke ich den Spieß durch die Hülse. Danach befestige ich das Grilltermometer an dem Griff von dem Spieß. Jetzt dreht sich alle mit. :-)

Mir ging es auch darum, dass ja häufig empfohlen wird erst so um die 180 Grad, dann zum Schluss aufdrehen.
Irgendwie scheint die Wahrheit in der Mitte zu liegen, zumindest wird das Tier braun.
Das mit den Sonden durch die Hülse wird so getestet, danke!

Für den ersten Versuch mit „gefühlter“ Temperatur bin ich zumindest zufrieden, der Rest der Familie auch.
Und man muss sich ja steigerungspotential lassen.

Bei mir ist der Spieß vierkant, ich hoffe inständig, dass das Kabel da passt. Mal eben die Edelstahlhülse bearbeiten ist nicht jedem gegeben 😂

Einfach grillen und wenn du meinst, es ist fertig, halt den Spieß kurz an und miss die Kerntemperatur. Dann ist es entweder fertig, oder darf noch ein paar Runden drehen...
So mach ich es. Funktioniert klasse.
LG, Johannes

Es gibt auch noch analoge Fleischthermometer für'n paar Euro fuffzich die man einfach mitdrehen lassen kann. 😉
Btw sooo schlecht sind die Deckelthermometer wirklich nicht. Oft passt halt nur die Position nicht zur Anforderung. Wenn ich überlege wieviele Kombinationen gerade Gasis mit mehreren Brennern liefern. Wäre toll wenn die Hersteller einfach ein billiges Backofenthermometer mitliefern würden. Aber einfache Dinge sind wohl oftmals kaum umsetzbar. 😉

Viele Grüße

Roman

Zurück
Oben Unten