• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Temperatur seltsam....

eintopf

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Also, ich hab ein no-name-ei und bin mit ihm gut freund.
Hab schon gefühlte 37millionen mal PP und ribs gemacht und meistens gelungen.

Grad hab ich 2 kleine Nacken drin die ein 'normaler, braten werden sollen.
Eigentlich hätte ich dafür das gourmetcheck gar nicht bemüht, aber ich brauchte eine Markierung für 'scharf' und 'weniger scharf' also Sonde reingesteckt.

So nun das eigentliche 'Problem'...
Das ODC zeigt GT 164 und das deckelthermometer 110 grad
Bei 174 /140 ....soweit so gut,
ABER ribs mach ich immer nur mit dem schätzeisen und das wäre ja eigentlich viel zu warm, aber die ribs sind immer gut...
Is mein ODC kaputt?

Später werd ich mal hochheizen zum schauen ob sich die differenz verringert...

Wenn net hätte ich ja 300grad im ei...
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

also das Schätzeisen in meinem damaligen China Ei war super Träge und konnte für das Einregeln nicht genommen werden.
Beim MONO-Meter ist das anders... da hab ich aber mal etwas dran gedreht und dabei konnte ich die Einstellung der Ziffern verdrehen... eventuell ist das bei dir auch passiert...
Wie kannst du das Überprüfen?
Ganz einfach, in kochendes Wasser halten... dann muss es 100°C anzeigen.;-)
 

Xonox

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,

also das Schätzeisen in meinem damaligen China Ei war super Träge und konnte für das Einregeln nicht genommen werden.
Beim MONO-Meter ist das anders... da hab ich aber mal etwas dran gedreht und dabei konnte ich die Einstellung der Ziffern verdrehen... eventuell ist das bei dir auch passiert...
Wie kannst du das Überprüfen?
Ganz einfach, in kochendes Wasser halten... dann muss es 100°C anzeigen.;-)

Sehe ich auch so, erster Versuch das DT im kochenden Wasser eichen. Mein China Ei Thermometer nutzt ich ueberhaupt nicht das es Bulls... anzeigt. Des weiteren kannst du die Temperaturdifferenz nicht linear interpolieren. Stichwort "systematischer Fehler". Es kann bei einer Messabweichung schon hohe Temperaturen zu hoch und niedriege Temperaturen zu niedrig gemessen werden.

Gruss aus Peking
Lars
 
Oben Unten