• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperatur zum garziehen von Steaks

devilstorm

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin noch auf der Suche nach dem Steak-Genuss. Wo ich mir im Moment ziemlich unsicher bin, ist die richtige Temperatur zum garziehen von Steaks (Rind Entrecote, Rib-Eye, 3-4cm).

Wenn ich den Grill richtig hochfahre zum Searen dann hab ich > 200° auf der Nadel im Deckel (ergo im Grillraum). Wenn ich die Steaks dann von der direkten Hitze ziehe in die indirekte Zone habe ich dort doch immer noch min. 200°. Das ist doch eigentlich viel zu viel oder?

Zur kompletten Verwirrung war ich noch bei einem Weber Grillkurs. Dort wurde uns gesagt, dass wir zum garziehen am besten in den Niedertemperaturbereich gehen sollten (100 - 130°). Dort brauch ein Steak mit 4cm dann gut 2h zum garziehen?!

Grüße,
Thomas
 
Ich benutze die Kohlekörbe. Zum Anbruzzeln zwei Stück, dann einen raus nehmen, entkoppeln und indirekt ziehen lassen.
 
Hallo,

die 200Grad im Grillraum sind aber nach Deckel öffnen und Grill runterdrehen (aka Lüftung schließen) doch eigentlich futsch?

Ich dreh den Grill runter wenn ich die Dinger auf die indirekte Seite lege, bzw. auf den Warmhalterost im Q140 - je nachdem womit ich grille. Denke 100Grad reichen, wenn es zu heiß ist wird das Steak außen einen zu großen "well done" Bereich bekommen. Habe im Q aber leider kein Deckelthermo, und in meinem E-Grill ist es im indirekten Bereich deutlich Kühler.
Meine Filetsteaks ziehen ca 10-15min, die Rumspeaks auch mal >15min nach. (jeweils 4x 90-100Sekunden angegrillt)


Gruß Rainer - die weber Aussage mit 2h macht keinen Sinn. Das dauert nciht solange.


Edit sagt: OK, scheint die Kugel also doch träger zu sein als ich dachte, das mit den Köhlekörben hört sich aber gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mich jetzt einige steinigen werden, sage ich mal meine Meinung.
Prinzipiell gilt natürlich, je langsamer desto besser. Wer aber nur zb. einen Kugelgrill hat, der tut sich da natürlich schwer und es ist aber imho auch keine Katastrophe, wenn man es bei höherer Temperatur gar zieht, das Ergebnis wird trotzdem nicht schlecht sein (sofern die Qualität vom Grundprodukt passt).

Wie du dir aber etwas helfen kannst: verwende Kohlekörbe, beide voll zum angrillen. Nach dem angrillen nimmst du einen raus, dadurch bekommst du die Temperatur auch etwas runter.

Gruss,
Martin

Edit: ok, jemand anderer war schneller mit den Kohlekörben :)
 
Edit: Schande über mich dachte das wäre im Gasforum. Weitermachen :oops:

Die niedrige Temp ist schon richtig. 2h wage ich aber zu bezweifeln.

Möglichkeit 1: Deckel kurz auflassen, Brenner runter nur noch einen auf klein möglichst weit entfernt vom Steak anlassen und das Steak nicht auf einen Gussrost legen der logischerweise dann auch noch eine Weile 200° hat.

Möglichkeit 2: Im vorgewärmten Backofen oder zweitem Grill garziehen lassen, sofern man auf dem Erstgrill noch anderes zu erledigen hat wie Würstels oder Beilagen.

Deshalb sind die externen Sizzlezones so praktisch da hat man den Stress nicht :D
 
Ich hatte es kürzlich mal mit einem zweiten Grill versucht (musste auf dem Ersten noch weiter grillen). Mein Fleischthermometer misst auch den Garraum, sprich bei mir den Bereich neben dem Steak. Hab dann die Temperatur auf ca. 100° gehalten und es hat wirklich 2h gedauert (ich wäre fast verhungert neben dran). Bin dann auf 130° gegangen, dann ging es auch bedeutend schneller.

Zurück zur Frage, 100° bis 130° ist also schon richtig, wenn ich euch richtig verstanden habe.
 
2 Std. ? Wie dick war den das Teil, bzw. bis zu welcher Temp. hast du es gezogen?

Wenn es vom direkt angrillen kommt hat es bei mir schon 48-50° Kerntemp. und die restlichen 5-6° dauern ca. 10-15- min.
 
Ich lasse meine Steaks bei ca 150 Grad ruhen.
Natürlich kommt es darauf an, ob du dein Steak rare, medium oder well-done möchtest.
Bei 4cm Steak brauch ich keine Stunde bis ich die gewünschte Temperatur hab.

Wenn ich beide Lüftungsregler schließe, fällt die Temperatur meist recht schnell. Und das Steak kann auf die gewünschten 56 Grad ziehen!

Mein Ergebnis hab ich meist nach 20 - 25 Minuten
 
Eigentlich nur so ca. 4cm (ca. 500g). Hab ich zu kurz angegrillt?

Ich hab' meine beiden Kohlekörbe voll gemacht mit Weber Steakhouse blabla Kohle (der Deckelthermometer hat so 200-220° angezeigt) und dann 2min pro Seite angebraten (dank Sear Grate brauche ich die Steak nicht versetzten).
Danach hatten die aber eine Kerntemperatur von 30° mehr nicht.
 
Na also geht doch...am Samstag haben wir den schönen Spätsommertag genutzt und ich mich nochmal an Grill gestellt...eine Höllenglut erzeugt...3-4min pro Seite scharf angegrillt...ein Kohlekorb raus...und noch ca. 15min gargezogen bei 130° :bbq:
 

Anhänge

  • steak.png
    steak.png
    252,2 KB · Aufrufe: 402
Dann ist ja alles gut!:sun:
 
Zurück
Oben Unten