• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperaturen beim Kalträuchern?

Patrick HH

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi:-)

nachdem ich meine ersten Schweinefilets, Bauch und Lachs kalt geräuchert habe möchte ich demnächst
einige Würste machen. Cabanossi, Landjäger, Kaminwurzen und und und .....Was ich mich beim kalt räuchern aber schon die ganze Zeit fragen, welche Temperatur ist die richtige. In den einem Rezept steht bei 20grad, in dem anderen
Bei so und soviel grad usw. Ich habe bis jetzt keine bestimmte Temperatur eingehalten, Ofen auf und Sparbrand rein fertig. Die eigentlich Temperatur habe ich nicht beeinflusst und die schwankt eben je nachdem wie kalt es draußen war.
Also ist es wirklich wichtig eine bestimmte Temperatur beim kalt räuchern zu erzielen und einzuhalten oder ist das eigentlich vollkommen egal??
Vielen Dank im Voraus
Mfg Patrick
 
Wenns mal an die 0° und drunter geht wirds mit der Farbe schwierig. Hab mir für diese Fälle ne Heizung aus Dachrinnenheizung eingebaut.
 
Ich versuche immer zwischen 10 und 20 Grad zu bleiben beim kalträuchern.
 
Ideal sind zwischen 15 und 25 grad - ich habe eine Terarium Heizmatte mit Temperatur Controller ( einfacher Stecker von Conrad) eingebaut und das funktioniert hervorragend.

Rudi
 
Alles zwischen über Frost und unter 25 Grad geht. Je kälter desto weniger Umrötung und eventuell auch mehr Räuchergänge.
Jede Glühbirne kann da helfen ;-)
VG
Peter
 
ab ca 15° fangen die Umwandlungsprozesse statt ... über 25° is schlecht :D

also irgendwo zwischen 15 und 25° :thumb2:

:weizen:
 
Hi :-)

Dank euch, dann muss ich mir da wohl was einfallen lassen. Mein Räucherofen ist ca.
180x70x60cm im Innenraum, gemauert mit einer Holztür alles unisoliert und steht draußen. Möchte es gerne so einfach wie möglich halten, bin mir aber nicht sicher was bei schwankenden Außentemperaturen das beste ist? Mit Kontrollfühler und Regler hört sich zwar am zuverlässigsten an, da bei mir aber alles der Witterung ausgesetzt wäre scheint mir das zu anfällig (Feuchtigkeit, Regen). Dachrinnenheizung erreicht wohl den Bereich von 15-25grad nicht und auch nicht konstant. Glühbirne???

Mfg Patrick
 
Glühbirne funzzt recht gut .. auch ein paar Teelichter sollten Abhilfe schaffen ..
kommt halt immer auf die Umständ drauf an ...

:weizen:
 
Hm also das mit der Glühbirne dürfte bei deiner Räucherkammer im Winter nicht funktionieren. Habe selber eine gemauerte Selch im Keller (1mx1mx2m).
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/selch-reanimation.222318/
Um im Winter auf 15 - 20°C in der Selch (ca. 5°C Ausgangstemperatur) zu kommen hatte ich zuerst einen Frostwächter (500W) im Einsatz. Ohne Erfolg bei ca. 10°C war Schluß.
Bin auf die Heizspirale eines Tischgrills (2300W) umgestiegen. Sowas z.B. http://www.amazon.de/Severin-PG2790...F8&qid=1444746748&sr=1-3&keywords=tischgrills .
Mit einem Universalthermostat kannst du die Heizspirale gut regeln http://www.conrad.de/ce/de/product/...enstecker-40-bis-99-C-UT-200?ref=searchDetail
Den in eine wasserdichte Box oder so gelegt dürfte der dann auch wetterfest sein
 
@alfaben: deine Selch ist aber auch um einiges größer !!!!

in meinem Schränkchen (ca gleiche Maße wie @Patrick HH ) funzzt das im Winter eigentlich sehr gut ...

:weizen:
 
Würde der Glühbirne auch eine Chance geben, da sich der Verlust, falls es nicht klappt, bei 0€ bewegen müsste.
Aufrüsten geht immer noch.
Kann jetzt zur Glühbirne wenig sagen, bin aber bei meiner Selchheizung auch von der Leistung einer 100W Glühbirne (entsprechend Leistung erhöht - Frostwächter -) ausgegangen (Beiträge aus dem Forum die einen Schrank - isoliert -ähnlich wie du betreiben). Da nicht isoliert aber dafür im Keller habe ich mal den 500W Frostwächter (bereits vorhanden) getestet. Leistungsmäßig hätte der bezogen auf die Kombination kleinerer Schrank und 100W Birne ausreichen müssen. Resultat s.o..

Aber wie gesagt. Probieren würde ich die Glühbirne auf jeden Fall.
 
Selbst 100W könnte schon zu viel sein. Aber richtig: die ist schnell gegen 50-60W getauscht. Einfachste Möglichkeit zum Ausprobieren. Hängt ja auch von der Größe des Sparbrandes ab.
VG
Peter
 
Zurück
Oben Unten