• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperaturproblem mit Enders Boston Black 4 2019 (Aldi)

Kieselstein

Militanter Veganer
Liebe Grillsport-Freunde,

bin durch einige Recherchen immer wieder auf dieses Forum gestoßen und wollte nach nun längerer Zeit der Probleme einfach mal fragen ob jemand mir mit einem Tipp aushelfen kann.

Ich habe mir 2019 ohne große Vergleiche oder ähnliches den Enders Boston Black 4 (ohne TURBO) von Aldi zugelegt. Eine 5kg Gasflasche angeschlossen und losgelegt.

Nun zum Problem: Nach 10-15 Minuten schafft der Grill (wie z.B. heute bei Außentemperaturen von ~15°) mit 4 Brennern auf voller Stufe maximal 220-250°. Öffne ich den Grill zum wenden des Grillguts, braucht der gute wieder seine Zeit um auf Temperatur zu kommen.

Hatte aus Verzweiflung mal die Gusseisenroste ausprobiert in der Hoffnung das hier mehr Hitze gespeichert wird.. kein merklicher Effekt.

Hat jemand einen Tipp für einen Laien? o_O
 
Ich fürchte, der wird nicht mehr Hitze generieren. Versuche, damit zu leben oder verkaufe den. Nur meine Meinung.
 
Verkaufen und dann einen richtigen Grill kaufen
 
Hallo, ich besitze den Enders Boston 4 mit Turbo von 2022 und hatte ein ähnliches Problem. Mehr wie 200 Grad mit einer 11 Kiloflasche und 4 Brenner im Einsatz war nicht drin. Schaut man sich die Rückseite an, wird schnell ersichtlich, dass der Wärmeaustritt zwischen Deckel und Rückwand mit ca. 7 cm Höhe auf voller Breite viel zu groß dimensioniert ist. Gegenüber dem Vorgängermodel sind dies nur ca. 2 cm auf voller breite.
Also dünnes Edelstahlblech 0.3 oder 0.5 für die gesamte Breite zugeschnitten und mit einer Höhe von 6 cm am Deckel befestigt, so das sich ein ca. 2 cm hoher Wärmeaustritt verbleibt. Grill kurz probegestartet und siehe da Temperatur steigt kontinuierlich auf über 300 Grad. Der nächste Grillabend wird zeigen ob eine Betriebstemperatur mit weniger Gaseinsatz erreichbar ist.
 
Zurück
Oben Unten