• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Temperaturregelung Gasgrill

Skyhobbit

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe in der letzten Zeit zweimal Pulled Pork mit meinem Weber Spririt zubereitet. Beide Male war das Ergebnis ein Erlebnis ... aber: der Weg dorthin war steinig.

Beim ersten Pulled Pork habe ich mir alle halbe Stunde den Wecker gestellt, weil ich befürchtete, dass die Temperatur nicht mehr stimmen könnte ... hätte ich mir sparen können. Passte die ganze Zeit über.
Beim zweiten Pulled Pork hatte ich dann ein Thermometer mit Meldung bei überschreiten und unterschreiten der eingestellten Temperatur ... hier wurde ich alle 15 Minuten wach gemacht ... das ging fast die ganze Nacht so. Gegen morgen hatte ich dann endlich die Einstellung gefunden.

Deshalb habe ich mir die Frage gestellt: Warum kann man die Garraumtemperatur nicht einfach einstellen?

Bei meiner Suche im www würde ich leider nicht fündig (zumindest für einen Gasgrill) ... hat jemand eine Idee oder einen Hinweis?

Gruß
Ulf
 
Wenn er windgeschützt steht gibt es keinen Grund warum die Temperatur schwanken sollte.

Schreib mal genauer welcher Grill, welches Thermometer etc...

Oder du machst den Deckel zu oft auf :-)

Lg Thomas
 
Hallo Thomas,

da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt ... was ich meine war, dass ich am Brennerregler nicht die Einstellung gefunden habe, damit der Grill konstant bei ca. 115 Grad bleibt. Statt dessen habe ich ihn zu hoch dann ging es über 125 Grad oder zu niedrig, dann sackte die Temperatur unter 105 Grad.

Also das zarte Händchen fehlt ... deshalb suche ich technische Unterstützung ;-)

Grundsätzlich stand der Grill (Weber Spirit E-320) wetter- und windgeschützt

Gruß
Ulf
 
Naja. so lange fummeln bis es passt.
Am besten ohne grillgut.
Wenn die Temperatur passt Einstellungen merken oder Foto machen.
ein freund kommt auf 115-120 wenn er die beiden äußeren Brenner auf kleinster Stufe laufen lässt. Wird aber von grill zu grill unterschiedlich sein. (Er hat auch nen 320)
 
Wäre nicht schlecht eine Regelung die automatisch die Gaszufuhr über die Temperatur regelt,so wie es ein elektrischer Backofen auch macht.

Aber ich denke das ist im Grillbereich nur eine Wunschvorstellung.......
 
Temperaturregelung gibt es, für Kohle Partyguru etc. und den großen Bob Grillson kannst du sogar über Smartphone steuern, weitere Pelletgrills sollten auch via wifi funktionieren bzw. am Grill einstellbar sein
 
Also eigentlich klappt das bei unserem grossen BK590 sehr gut.
Dann sollte das mit dem kleinen Spirit doch locker funzen.
Etwas Zeit zum einregulieren muss man sich natürlich nehmen.
Ich feuere erst mal Brenner links u. rechts voll. Wenn die Temp erreicht ist
deutlich drosseln. 10 min warten und evtl. noch bissl nachregulieren und fertig.
Klar, über Nacht (mach ich eh nicht mehr :D) kann das im Winter schon schwieriger sein.
 
Temperaturregelung gibt es, für Kohle Partyguru etc. und den großen Bob Grillson kannst du sogar über Smartphone steuern, weitere Pelletgrills sollten auch via wifi funktionieren bzw. am Grill einstellbar sein


Tja wir sind hier aber in der Rubrik GASGRILLEN und nicht bei Kohle oder Pellet.;)
 
Hi zusammen. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Garraumtemperaturregelung für einen Gasgrill. Leider hat weder die Suchfunktion noch Google sachdienliche Hinweise liefern können. Aus technischer Hinsicht sollte es doch nicht so schwer sein. Es scheint aber so, als wäre die Nachfrage, abgesehen von ein paar Grillingenieuren, nicht vorhanden...
 
Ich finde, das macht das Grillen doch erst aus?!? Egal ob Gas oder Kohle.

Ausprobieren, ggf. auf die Nase fallen, dranbleiben und Erfolg einheimsen durch sauleckere Ergebnisse. Wenn alles auf Knopfdruck immer auf Anhieb zu 100% passen würde, wäre es doch langweilig.
 
... was ich meine war, dass ich am Brennerregler nicht die Einstellung gefunden habe, damit der Grill konstant bei ca. 115 Grad bleibt. Statt dessen habe ich ihn zu hoch dann ging es über 125 Grad oder zu niedrig, dann sackte die Temperatur unter 105 Grad.
Zu deinem Spirit kann ich nichts sagen, aber wenn mein Regal windgeschützt steht und die Außentemperatur nicht allzu sehr schwankt, dann steht die Temperatur gerade für L&S bei einer bestimmten Brennerstellung wie angenagelt. Nach einigen Versuchen mit dem Grill weiß man dann ziemlich genau über die Korrelation Brennereinstellung zu Garraumtemperatur Bescheid...
 
Grills haben nie eine Temperaturregelung, sondern immer nur eine Steuerung. D.h., es findet keine Rückkopplung der Temperatur auf die Größe der Ventilöffnung statt.
Das führt ganz natürlich dazu, daß sich ändernde, äußere Faktoren (Wind, Außentemperatur, Größe und Art des Grillgutes, Fettaustritt etc.) bei gleicher Ventilöffnung andere Temperaturen hervorrufen können. Der fälschlicherweise als "Regler" bezeichnete Stellknopf am Gasventil "weiß" eben nichts von der Temperatur im Innern.
Ich persönlich möchte das auch gar nicht haben, denn meine ganze Grillmethode ist auf den heutigen Zustand abgestellt.
Zudem müßte dafür eine echte Regelung eingebaut werden, was viele Fragen aufwirft. Wo soll gemessen werden, woher kommt die erforderliche Hilfsenergie (Stromanschluß?) und wer braucht das wirklich und will so etwas auch bezahlen?
 
Grills haben nie eine Temperaturregelung, sondern immer nur eine Steuerung. D.h., es findet keine Rückkopplung der Temperatur auf die Größe der Ventilöffnung statt

Inschennör? ;)

@TO
Ich hab dito den Weber und bei mir klappts am besten, wenn ich für mittlere indirekte Hitze mit den linken und rechten Brenner arbeite, Der mittlere wird nur kurz zum Hochheizen zugeschalten, Für niedrige indirekte Hitze nehme ich nur den linken zum Temp. halten .
Je öfters man grillt, umso mehr lernt man seinen Grill kennen - aber genau das ist es ja, was Spass macht.
 
Das ist falsch. Firemagics haben sehr wohl eine Temperaturregelung.
Habe mir noch mal das Angebot von FireMagics angesehen, zumindest Aurora und Echelon verfügen, wie alle anderen mir bekannten Gasgrills über keine Temperaturregelung, da wird auch nur gesteuert. Schön ist da sicher das eingebaute Digitalthermometer, das es einem erlaubt manuell nachzuregeln, damit wird aber nicht automatisch geregelt.
Insofern muß ich davon ausgehen, daß Du Dich getäuscht hast.
 
Es gibt Kohle- und Pelletgrills welche eine automatische Temperaturregelung haben. Es sollte bei Gasgrills IMHO kein Problem sein, so etwas ebenfalls zu bewerkstelligen. Von daher sehe ich keine technischen Hindernisse, diese Feature in einem Gasgrill einzubauen. Zumal (Ionisations-) Flammenüberwachung, Stetigregelung, Temaperaturüberwachung und automatische Zündung schon lange in anderen Systemen seit Jahren im Einsatz sind. Sicher ist es nur eine Frage der Zeit, bis es ein Anbieter auf den Markt bringt.
 
Das mag kommen, schon da ist es demnach aber noch nicht.
Welche Kohle- oder Pelletgrill hat denn eine Temperaturregelung? Würde mich sehr interessieren, wie die das gelöst haben.
 
Zurück
Oben Unten