• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Temperaturregelung UDS

BenjaminNeulinger

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillfreunde,

dieses Wochenende war es soweit, ich habe unseren UDS das erste mal getestet. Natürlich habe ich gleich mit PP angefangen.

Soviel vorab: Es war ok, aber nicht so wie geplant.

Ich habe um ca. 23 Uhr die Kohlen angezündet und nach ein wenig warten war er auch auf Temperatur (100 Grad). Also legte ich mich schlafen (bin ja von einer etwas längeren Garzeit ausgegangen). Um 03 Uhr aufgewacht hatte ich eine Grilltemperatur von 150 Grad, Spitzenwert in der Nacht waren ca. 200 Grad. Die Folge: nach 6 Stunden war die Kerntemperatur erreicht.

Nun meine Frage an euch: Wie regele ich die Temperatur im UDS? Über die Menge der Kohle? Über die Luftzufuhr? --> hab sie, nachdem ich gemerkt habe das die Temp. zu hoch ist, total dicht gemacht, sodass nur noch ein Minimum an Luft rein kommt. Das hat aber leider auch nicht geholfen.

Ich möchte am WE den zweiten Versuch starten und bin um jeden Ratschlag dankbar.

Danke und Grüße
Benjamin

PS: anbei noch ein paar Bilder.

FullSizeRender-1.jpg


FullSizeRender-3.jpg


FullSizeRender-2.jpg


FullSizeRender.jpg
 

Anhänge

  • FullSizeRender-1.jpg
    FullSizeRender-1.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 490
  • FullSizeRender-3.jpg
    FullSizeRender-3.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 433
  • FullSizeRender-2.jpg
    FullSizeRender-2.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 441
  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 427

Brocken

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Temperatur wird über die Zuluft geregelt. Wenig Luft dann wenig Temperatur
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Ist die Tür in deinem UDS richtig dicht? Wenn die "Nebenluft" zieht wird die Luftregulierung schwierig! Und Zu-und Abluft auf gleicher höhe sollten dem 'Kaminzug-Effekt' auch nicht gerade dienlich sein, oder täuscht das auf dem Foto?
 

Höpper

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
So wie das ausschaut hast du kein Kugelventil, sondern regelst über eine Art Drosselklappe die Zuluft, die aber lt Foto viel Spiel hat und dadurch immer Luft zieht. Auch deine Tür schaut nach falscher Luft aus. Bei den baulichen Voraussetzungen wird es nicht einfach mit low/slow.
 
Oben Unten