• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Temperaturverteilung in der Pit

Supersheep

Militanter Veganer
Vor dem Kauf meines Smokers habe ich mich schon über die ungleiche Temperaturverteilung von vorn nach hinten in der Garkammer informiert. Das war mir also nichts Neues, dass die Temperatur an der SFB höher als hinten ist.
Nun hatte ich am Wochenende nur 1 Stück Fleisch drauf liegen und habe aus Interesse, um mein neues Sportgerät richtig einschätzen zu können, die restlichen 3 Fühler meines Thermometers genutzt um die Temperaturen vorn, in der Mitte und hinten auf Rosthöhe zu messen. Nach dem Anheizen und nachdem der Smoker auf Temperatur war, kam ich auf folgende Ergebnisse:
Mein FriesStyle 4mm war in der Mitte 40 Grad kühler (120 Grad) als vorn (160 Grad) an der SFB. Zum Schornstein hin stieg die Temperatur dann aber wieder um 15 Grad (135 Grad). Das war so bevor ich das Gargut auf den Grill gelegt habe und blieb relativ konstant so, bis zum Ende.
Ich dachte mir, gut das zu wissen :D
Da ich bislang immer gelesen habe, dass die Temperatur zum Schornstein hin abfällt, wollte ich mal wissen, ob meine Beobachtung auch von anderen gemacht wurde.
 

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo, ist dort ein Wärmeleitblech drin?

40°C ist too much. Wird Wasser in der SFB verkocht?

Grüße

Christian
 

ScafusiaBBQ

Bundesgrillminister
Wenn Du wie die Mehrheit eine Wasserbox in die SFB stellst, ändert sich die Wärmeverteilung.
 
OP
OP
Supersheep

Supersheep

Militanter Veganer
Nein ist kein Wärmeleitblech drin. Da ich grade kein passendes Gefäß für die SFB hatte, hatte ich einen Behälter dicht an den Übergang gestellt (mit Wasser und Gemüse auch zum Auffangen des Fleischsaftes).
Das Gefäß in der SFB kommt auf jeden Fall noch.
 

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ja, mach erstmal Wasser in SFB. Dann wird das besser. Das muss richtig kochen. Sieden ist zu wenig.

Rauchige Gemüsefleischbrühe? Lass das besser. Das ist das drittekligste nach ... (piiiiiieep). Der Rauch zieht so dermaßen ins Wasser. Bäh.

Grüße
 

hscomtel

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hab den Smoker gerade am laufen mit Wärmeleitblech und 1/2 Gastro mit Wasser am Übergang auf dem Wärmeleitblech stehend.
Regen Hagel usw. Ich messe vorne hinter dem Gastro und hinten 20 cm vom Kamin .
Unterschied zwischen 1° und 5°
Also mit Wärmeleitblech 8KG Spareribs und Wasser kein Problem:-)
 
Oben Unten