• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tenneker TG-2 Luftzufuhr

tatonka

Militanter Veganer
Hi,

ich bin seit gestern Besitzer eines Tenneker TG-2, nachdem ich u.a. hier im Forum las, dass er für einen Baumarktgrill ganz gut sein soll.
Ich frag aber mal nach, ob das Gerät irgendeine Möglichkeit hat, die Luftzufuhr zu regeln. Momentan brennen einige große Stellen der Brennerrohre mit gelber Flamme, und die Hitzeverteilung auf dem Rost ist sehr inhomogen deswegen.
Die Flammen sind nicht durchgehend gelb, alle Öffnungen haben ganz unten eine blaue Flamme, die dann nach oben hin mehr oder weniger gelb werden. Der Gelb-Anteil sinkt auch, wenn ich die Gaszufuhr runter regle.
Weiterhin ist das Gelb weitaus weniger, wenn ich einen der Brenner aus mache.

Der Grill ist jetzt keine 24 Stunden alt, und wurde nach dem Einbrennen einmal benutzt. Durch die inhomogene Hitze ist halt ein Spieß teilweise in der Mitte durchgegart, während er am Ende doch eher richtung Rare geht.

Da ich hier schon von Leuten las, die solch einen Grill besitzen, wollte ich einfach mal fragen, ob man da noch irgendwo was regeln kann, was ich bis jetzt übersehen habe, oder ob ich ein Montagsmodell erwischt habe.

Ich gehe mal davon aus, dass die Brennerrohre richtig rum drin liegen, wenn die Flammbrücke von oben aufliegt.
Hat eventuell die Blechschraube, die von unten in jedes Rohr reingeschraubt ist, was damit zu tun?

Grundsätzlich wird der Grill dann aber doch heiß, zumindest wenn man dem Deckelthermometer Glauben schenken kann, was teilweise auf 300 Grad hochgeklettert ist.

Der Grill ist mit dem passenden Druckregler ausgestattet, als Brennmaterial kommt reines Propangas zum Einsatz - die Flasche wurde gestern mit dem Grill mitgekauft, und ist noch nahezu randvoll.

Hat irgendwer eine Idee? Ich habe nämlich nur wenig Lust, den Grill wieder komplett zu zerlegen, und zu Hornbach zu bringen :(

flamme.jpg
 

Anhänge

  • flamme.jpg
    flamme.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 1.203
Hallo,

also das Flammenbild sieht m. E. überhaupt nicht gut aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man darauf vernünftig grillen kann. Das kann aber auch nicht normal sein, sowas habe ich noch bei keinem Gasgrill gesehen.

Ich würde mit den Bildern mal zum Händler marschieren und fragen, was man da tun kann.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Carsten
 
Das Gas-/Luftgemisch passt bei beiden Brennern nicht. Die gelben Flammen zeigen, dass die Brenner zuwenig Luft bekommen. Schau mal, ob vorne am Brenner eine Möglichkeit besteht, die Luftzufuhr einzustellen (Schraube lösen, Öffnung anpassen, Schraube fixieren, Prüfung der Flamme am Brenner).
 
Zurück
Oben Unten