• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Teppan Yaki Selbstbau-Erfahrungen???

bierwurst-Franken

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

hat von euch schon einmal jemand einen Teppan Yaki gebaut?

Ich würde den Teppan Yaki vom Konzept her so bauen, wie die Lacanche Glühplatte: Glühplatte

Also Edelstahlplatte 15mm stark mit einem mittigen Brenner. Direkt über dem Brenner soll eine runde 20 mm Gussplatte sitzen, welche die Hitze in der Mitte der Edelstahlplatte konzentriert.

Das ganze soll etwas kleiner als hier Gas - Teppanyaki TPT 12 G - Gastromax24 - Gastronomiebedarf sein.

Meint ihr, ein 10 kw-Brenner wäre hier ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe noch keinen gebaut, weiss aber aus Erfahrung Dritter, dass das nicht ganz einfach ist.

Um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen, muss die Fläche gross sein um mehrere Klimazonen zu erreichen. Weiterhin muss die Edelstahlplatte so vorbereitet werden, dass sie sich bei Erhitzung an der gewollten Stelle nach unten wölbt, damit Flüssigkeiten nicht dauernd mit dem Spachtel eingefangen werden müssen. So hat es mir ein Teppankoch erklärt und ich durfte mir den Tisch im Restaurant auch von unten/innen ansehen.

Wenn Du das schaffst und es nicht gleich 5k kostet, nehme ich einen.

Gruss
bbq4you
 
Das 2° Gefälle würde ich an die obere Platte um den Mittenkreis dranschleifen lassen....

Bisher hab ich nur die Edelstahlplatte - werd den Rest über die nächsten Wochen in der Bucht zusammenschießen.

TBC
 
Vielleicht ist bis Franken-OT (hoffentlich hab ich da kein Geheimnis ausgeplaudert) die Teppan-Yaki-Glühplatte fertig.

Hab übrigens in Schwabach eine Firma entdeckt, die Platten aufs Mü genau Schleifen kann...

Jetzt muss ich mir nur noch ne Gussplatte zurechtschweißen...
 
schwung ?

sacht ma Mädels, iss da noch Schwung in der Sache?

hat jemand das Gas Brenner Prob gelöst?

Ich würd mir gern einen bauen, könnte auch Material besorgen, ich denk mal
500x400x15(10), 1.4301, ringsum eingefrässte Ablaufrinne.

Kann man nen Brenner nich selber bauen? iss ja auch nur Rohr mit Löchern oben drin.
also, falls da jemand Erfahrungen gesammelt hat.........

Gruß

Mad
 
Leider noch nicht. Ein 9,6 kw-Brenner dürfte für die Standardmaße reichen, allerdings kam ich noch nicht dazu, Pläne für Profi-Teppans oder ein offenes Gerät zu sichten. Abluft und Hitzeverteilung bleiben damit die zentralen Fragen beim Bau eines Teppans.
 
Leider noch nicht. Ein 9,6 kw-Brenner dürfte für die Standardmaße reichen, allerdings kam ich noch nicht dazu, Pläne für Profi-Teppans oder ein offenes Gerät zu sichten. Abluft und Hitzeverteilung bleiben damit die zentralen Fragen beim Bau eines Teppans.

Abluft ist ein Thema. Je grösser die Platte desto weniger Probleme bereit die Hitzeverteilung. Ein Grund warum Kompaktgeräte am Markt mit den kleinen Platten wenig taugen. Welche Infos benötigst Du noch um einen Prototyp zu bauen?
:prost:
bbq4you

P.S. Bist Du diesen Sommer (Winter) im schönsten Land der Welt unterwegs und wenn ja wann?
 
Abluft ist ein Thema. Je grösser die Platte desto weniger Probleme bereit die Hitzeverteilung. Ein Grund warum Kompaktgeräte am Markt mit den kleinen Platten wenig taugen. Welche Infos benötigst Du noch um einen Prototyp zu bauen?
:prost:
bbq4you

Ich würde gern noch persönliche Erfahrungen von Teppan-Köchen einfließen lassen... Ich hoffe wir schaffen es diesen Winter mal nach MUC zum Lieblings-Japaner...

P.S. Bist Du diesen Sommer (Winter) im schönsten Land der Welt unterwegs und wenn ja wann?

Irgendwann zwischen Jan. und März - Termin wird derzeit diskutiert... (Ich lass es Dich wissen, sobald ich finale Daten habe).

Grüße
 
Hallo zusammen,

hat von euch schon einmal jemand einen Teppan Yaki gebaut?

Ich würde den Teppan Yaki vom Konzept her so bauen, wie die Lacanche Glühplatte: Glühplatte

Also Edelstahlplatte 15mm stark mit einem mittigen Brenner. Direkt über dem Brenner soll eine runde 20 mm Gussplatte sitzen, welche die Hitze in der Mitte der Edelstahlplatte konzentriert.

Das ganze soll etwas kleiner als hier Gas - Teppanyaki TPT 12 G - Gastromax24 - Gastronomiebedarf sein.

Meint ihr, ein 10 kw-Brenner wäre hier ausreichend?

Der Link zum Teppanyaki TPT 12 G geht nicht mehr. Kannst du vielleicht noch mal den Link raussuchen?
 
Danke euch, dass ihr es mal wieder aus der Versenkung geholt habt. Glücklicherweise hat die nächste Wohnung einen Gasanschluss in der Küche, sodass der Teppan endlich näher rückt... Derzeit sinniere ich über einer Kombi aus Glühplatte und Teppan in der Mitte (quasi Koch-Bratfeld)....
 
Aufgrund vieler anderer Projekte und nun doch zu kleiner Küche (bzw. Arbeitsflächen) wieder kein Teppan-Bau.

Ich hoffe auf die nächste Wohnung.

Aber berichte gern, wenn Du den Bau umsetzt.
 
Zurück aus der Versenkung...

Moin,

Metro hatte solch ein Teppan Yaki stehen für 2000€ und es hat auch mich gepackt...
Habe es mir mal genau angesehen und werde mich mal dran machen.

Da ich das Gerät nur im Garten nutzen möchte, habe ich mit der Abluft kein so großes Problem. Werde an drei Seiten ein „Leitblech“ anschweißen, damit lenke ich die Abluft zu einer Seite raus.
Einziges Problem ist die leichte Vertiefung in der Mitte. Werde mal einen Kollegen fragen, der war Flammrichter in der Werft. Vielleicht bekommt der das hin. Sonst bleibt nur schleifen oder mit ganz viel Gefühl auf die Kantbank...
Habe noch überlegt, ob man die Platte einfach auf den gemauerten Grill anpassen könnte.
Dadurch hätte man die Wahl zwischen Gasbrenner (7,5 kW von der Paella) oder Kohle und man könnte die Höhe so einstellen, dass die Platte genau die richtige Temperatur erreicht.
Hat dies Projekt sonst noch jemand „im Angriff“ und Erfahrungen damit?

MfG
 
Wie stark planst Du die Edelstahlplatte? Ich würde die mittige Vertiefung fräsen lassen und mit einem Radienschleifgerät polieren.

Viel Erfolg.
 
Servus, hat da schon jmd. was gebaut, oder sind das nur Wünsche und Träume?
Ich möchte gerne selbst einen Teppan für meine Außenküche bauen, brauche aber noch viele Erfahrungsbrichte, um nicht zu viel falsch zu machen.
Gibt es Erkenntnisse???
Habe mit nem Fachmann gesprochen. Der meinte, dass sich die Edelstahlplatte (100x60x2) bei einem Paellakocher als Hitzequelle fast einen cm nach unten verabschieden würde...
Da kann man ja bald alternativ eine Pfanne nehmen...
 
Zurück
Oben Unten