• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tepro Abinton Modding...

Romeo_EX

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

nachdem ich hier im Forum bereits (auch als Gast) eine Menge "gelernt" habe und sich viele Fragen durch die Forensuche aufgeklärt haben, möchte ich euch nun an meinem optischen Modding meines Tepro Abington teilhaben lassen...

Zur Ausgangslage: Gekauft vor ca 1,5 Jahren- damals Gasgrill Einsteiger. Mittlerweile habe ich mir einen Q2200 von Weber gegönnt und der Abington sollte als (kleine) mobile Lösung dienen und auf Kartusche umgerüstet werden...
Und somit habe ich da der Q2200 ja sowieso zur permanenten Verfügung stand mir den Abington mal genauer angesehen und ein paar Sachen "otimiert"

Start:

Ich hatte immer das Gefühl das der Grill etwas instabil ist, zwar wurden alle schrauben von mir bei der Montage fest angezogen und mit Schraubenfixierung gesichert, dennoch hatte ich immer das Gefühl das die geteilte Halterung des Grillgehäuses eine doch eher suboptimale Lösung ist. Der Grill scheint sich zu verwinden wenn er an den beiden Haltern gehoben wird.

Bodenplatte und Fettschale:


Also musste der Grill auf eine feste Bodenplatte geschraubt werden (Danke hierbei an Ideen aus dem Bekväm Modding Topic), und hierbei hab ich aus purer Faulheit direkt die Fettschale und die Halterung hierzu geändert und auf Weber Einwegschalen umgerüstet. (Ich reinige selbige und verwende sie mehrfach- aber sollte sie mal ausgetauscht werden müssen ist es so leichter)

Neue Lackierung:


Der graue Deckel hat mit der Zeit ein wenig Bräune an den Lüftungsschlitzen bekommen was unschön anzusehen war. Also Hochtemperatur Ofen Lack (Hitzebeständig bis 650°C- Hinweis: "einbrennen" nicht vergessen!) und die neue Lackierung in Mattschwarz außen war auch erledigt.

Griff und Thermometer:


Das alte Thermometer hatte die °F Skala in groß, und °C nur in klein innen- wurde getauscht gegen Weber und der Griff gleich mit- Vorteil hierbei ist die Keramik beim Weber Griff, der wird nämlich nicht so schnell "heiß".


Zwischenstand:


´...nebenbei innen Zwecks Reinigung mit 50µm Alu Folie ausgekleidet (kommt nicht mit Grillgut in Kontakt) und der neue Druckminderer für Kartuschen installiert....

...Einbrennen:


*WOW* 370°C !!!
...liegt aber offensichtlich an der Hitzereflektion durch die Alu Folie.

Zu guter letzt noch die Seitentische dem
Gesamtbild angepasst...

Fertig:
 
...kleiner Nachtrag...

Selbstverständlich habe ich auch mal einen Toastbrot Test durchgeführt:

766D7A7E-F3B0-4A33-B25F-E5F2FAFBCB20.jpeg


Wie man sieht ist die Wärmeverteilung ziemlich ungleich...
Ich werde demnächst mal versuchen das besser hin zu bekommen...
Meine Idee war das Blech über dem Brenner durch ein ungelochtes aus Edelstahl zu ersetzen, ggf. Vll etwas größer...

Habt ihr vll noch ne Idee?
 

Anhänge

  • 766D7A7E-F3B0-4A33-B25F-E5F2FAFBCB20.jpeg
    766D7A7E-F3B0-4A33-B25F-E5F2FAFBCB20.jpeg
    840,2 KB · Aufrufe: 424
Zurück
Oben Unten