• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Tepro Beefer bleibt nich an

Harry20

Militanter Veganer
Ich habe einen Tepro 3184 Beefer welcher den Sommer über ganz gut funktioniert hat. Im Winter habe ich ihn jetzt 2 mal benutzt und jedes mal das Problem das er nich an blieb.

Ich schalte ihn ein, er zündet und geht sofort wieder aus. Wenn ich es lang genug versuch bleibt er auch irgendwann mal an. Beim zweiten mal war es allerdings so, dass als er dann endlich an blieb, die Temperatur nicht halten konnte. Das Heizelement wechselte immer wieder von hell leuchtend auf dunkel. Mag der Beefer keine kalte Jahreszeit oder woran könnte es liegen?

An der Gasflasche und am Druckminderer kann es nicht liegen. Ich habe über ein T-Stück noch einen zweiten Grill angeschlossen und dieser funktioniert sehr gut. Im zweiten Fall war nur der Beefer an.

Den Beefer habe ich vor 9 Monate im Metro gekauft.
Ab zu Metro als Garantiefall?

Viele Grüße
Harry

Bild 1.jpg


Bild 2.jpg
 

Cookaneer

Hans Dampf in allen Gassen
5+ Jahre im GSV
Welcher Druckminderer ist dran?
Es kann sein, dass die Membran hängt wegen Defekt, Verschmutzung oder Vereisung.

Die OHG sind anfälliger als Gasgrills bzw. merkt man es bei letzteren nicht so schnell.

Probiere einen anderen Druckminderer, ausserdem sollten die Kontakte von Piezo und der Zündsicherung gereinigt werden.
 
OP
OP
H

Harry20

Militanter Veganer
Danke für den Tipp.

GDK Typ EN61, DIN 4811-C1, 1,5kg/h, 50mbar 2015.

Ich vermute mal Zündfunke ist zwischen links und Mitte, Zündsicherung ist rechts. Kann ich die Zündsicherung einfach mit einer kleinen Messingbürste reinigen oder muss ich dabei etwas beachten?

Harry
 

Cookaneer

Hans Dampf in allen Gassen
5+ Jahre im GSV
Versuche es mit einfachen Feuchttüchern, die lösen den Dreck moderat.
Die beschriebene Anordnung ist korrekt.

Der Druckminderer ist von 2015 ...
Sollte noch gehen - Wechsel laut BGV nach 8-10 Jahren fällig.

Schau mal in die Anschlüsse, wenn sich dort Ablagerungen finden, dann ist er fällig.

Ich habe reichlich Druckminderer gehabt, da war alles dabei, was die Dinger ausser Betrieb setzt.
 
Oben Unten