• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tepro oder Weber Gasrill

Tim-Berlin

Militanter Veganer
Hallo,

ich überlege, einen neuen Gasgrill zu kaufen und bräuchte dabei etwas Beratung. Ich habe derzeit den Tepro Charleston Gasgrill, seit 2-3 Jahren. Ich bin auch halbwegs zufrieden. Ich habe aber mittlerweile das Gefühl, ich er nicht mehr gleichmäßig die Wärme angiebt. Dazu kommt, dass alle Grillroste sowie die Tropfschutzabdeckungen mittlerweile sehr schmutzig sind. Sie gehen auch nicht mehr richtig zu reinigen. Um sie halbwegs sauber zu bekommen muss ich sie wie ein Irrer im Waschbecken schrubben. Hierdurch habe ich mir auch schon ein Keramikbecken versaut, es ging nicht mehr sauber. Durch die schlechte Reinigung habe ich auch leider kaum noch Lust zu grillen, da es mir dann grault, die wieder sauber zu machen.

Nun habe ich nach neuen Grillrosten etc. im Internet gesucht, damit das wieder sauber ist. Habe selbst bei Tepro keine passenden finden können, auch keine anderer Marken. Und eine Spezialanfertigung würde über 100€ kosten.

Habe schon lange mit einem Weber geliebäugelt, war mir aber immer zu teuer. Nun kam ich erneut drauf, speziell auf einen Weber Spirit 310 Original. Dank Preisgarantie könnte ich den wohl für 571,12€ neu bekommen. Das ist immer noch viel Geld.

Nun endlich meine Fragen. Ist der Weber tatsächlich besser als der Tepro, oder zahle ich da nur den Namen? Wie sieht es mit der Wärmeverteilung und vor allem der Reinigung aus. Besser an Zubehör komme ich natürlich beim Weber, aber das ist erst mal nebensächlich. Würde mich über eure Hilfe sehr freuen, vielen Dank schon einmal.

Beides, aber besser ist der Weber trotzdem.
Für 600.- € würde ich meinen 10 Monate alten GENESIS II E-310 abgeben.
Standort 15938 - Nähe Tropical Island

Danke für das Angebot. Aber ich finde den Spirit 3?? original schöner und wenn würde es der werden. Finde es nicht schön, wenn die Flasche zu sehen ist. Daher finde ich zB den Spirit Claudia auch nicht so schön. Aber vielen Dank, der Standort hätte ansonsten gut gepasst.

Kann mir vielleicht noch wer etwas detaillierter die Unterschiede mitteilen. Bin halt immer noch nicht wirklich überzeugt, ob sich die Mehrkosten tatsächlich lohnen. Und wenn, warum.

Ich habe keinen Weber, aber einen Tepro Toronto Kohlegrill. Der Tepro, wahrscheinlich auch der Tepro Gasgrill ist der Dacia, der Weber Spirit i.V. dazu der VW Passat! Das mit der Gasflasche kann ich nachvollziehen, das ist schon traurig, was Weber da beim Genesis veranstaltet, deshalb würde ich an deiner Stelle den Spirit nehmen!

Der GEN. hat mehr Leistung und eine größere Grillfläche, wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe.

Nun endlich meine Fragen. Ist der Weber tatsächlich besser als der Tepro, oder zahle ich da nur den Namen?
Der Weber ist wesentlich besser als der Tepro. Die Hitze die der produziert, die Verarbeitung gepaart mit der langen Garantie und dem Kundendienst sprechen für sich.
Da bleibst du nicht im Regen stehen wie mit dem Tepro.
Ich verkaufe gerade meinen Spirit 310 bei eBay. Standort ist im Berliner Norden. Der Grill ist gepflegt und sieht nach 4 Jäheren tip top aus. Die Geier kreisen schon...:-)

Die Hitze die der produziert, ...

Was mich damals beim Umstieg von Baumarkt-Grill zum Weber Spirit E-320 am meisten "geflasht" hatte war die gleichmäßige Hitzeverteilung über die Grillfläche.

Klar gibt es hier auch noch Luft nach oben, mein jetziger Genesis ist da nochmals deutlich homogener. Die Genesis II setzen dem ganzen die Krone auf.

Maximaltemperatur war ebenfalls ein AHA-Effekt, ebenso die präzise Steuerbarkeit der Temperatur. Noch ein großer Pluspunkt war die deutlich einfachere Reinigung durch den einteiligen Guss-Grillkörper.

Also dass mit der einfacheren Reinigung wäre ein wichtiger Punkt. Das nervt gerade enorm. Gleichmäßige Temperatur natürlich auch.

Der Genesis 2 klingt ja interessanter, aber nicht bei der Optik.

Ach ja, und werde mal bei ebay nachsehen. Möchte ja eigentlich wenn einen neuen, aber wenn der Preis stimmt ;-)

Bin auch ein Weber Fan. Die ganz neuen Gensis und Spirit kommen dem alten Design vor 2007 wieder etwas naeher. Jetzt koennte ich mir wieder vorstellen auch einen neuen Weber zu kaufen. Die Modelle von 2007 bis 2017 waren fuer mich ein Abstieg.
  • Endlich kein geschlossener Schrank mehr. Das hat in der Vergangenheit bei Weber immer zu massivem Rost im Schrank beigetragen. Vor allem bei den Modellen ab 2007. Die offenen Modelle vor 2007 hatten mit Rost fast nie Probleme.
  • Dann ist die Gasflasche wieder aussen wo sie hin gehoert und nicht im Schrank.
  • Zumindestens fuer USA gibt es nun auch wieder die Gasflaschenfuellstandsanzeige die Weber schon vor 20 Jahren hatte.
  • Zuletzt die 2 grossen Raeder. Die 4 Buerostuhlraeder ab 2007 waren ein Murks.
Jetzt fehlen nur noch die zusaetzlichen Klapptische und die quer verlaufenden Brenner ... :D

Finde es gerade schön clean und daher besser mit Tür. Wenn die Flasche versteckt ist gefällt mir das einfach besser. Rost wäre natürlich ein Problem. Mein Tepro hat auch Türen, bisher ist aber kein Rost in Sicht.

Ach ja, und werde mal bei ebay nachsehen. Möchte ja eigentlich wenn einen neuen, aber wenn der Preis stimmt
Meinen Spirit 310 Classic habe ich gerade für 212,00 verkauft. Nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass der neu bei 550,00 gelegen hatte und etwa 4 Jahre alt war.
Versuch das mal mit dem Tepro....:-)

Eben. Hab daher auch nicht zugeschlagen, für einen gebrauchten war mein limit bei 200€. Für meinen Tepro würde ich nicht mal 100€ bekommen.

Bin auch ein Weber Fan. Die ganz neuen Gensis und Spirit kommen dem alten Design vor 2007 wieder etwas naeher. Jetzt koennte ich mir wieder vorstellen auch einen neuen Weber zu kaufen. Die Modelle von 2007 bis 2017 waren fuer mich ein Abstieg.
  • Endlich kein geschlossener Schrank mehr. Das hat in der Vergangenheit bei Weber immer zu massivem Rost im Schrank beigetragen. Vor allem bei den Modellen ab 2007. Die offenen Modelle vor 2007 hatten mit Rost fast nie Probleme.
  • Dann ist die Gasflasche wieder aussen wo sie hin gehoert und nicht im Schrank.
  • Zumindestens fuer USA gibt es nun auch wieder die Gasflaschenfuellstandsanzeige die Weber schon vor 20 Jahren hatte.
  • Zuletzt die 2 grossen Raeder. Die 4 Buerostuhlraeder ab 2007 waren ein Murks.
Jetzt fehlen nur noch die zusaetzlichen Klapptische und die quer verlaufenden Brenner ... :D

Etwas widersprüchlich und reißerisch...

Habe hier im Forum noch nichts von massiven Rost an irgendeinem Webergrill gelesen.

Finde die geschlossene Variante mit Türen viel besser und optisch wertiger.

Du schreibst einerseits, dass der Gastank nicht in den Unterschrank gehört, andererseits schreibst du, dass es endlich wieder die Gastankwaage gibt. Diese befindet sich aber immer im Unterschrank.

Die neue Weber Genesis kommt aus China und ist qualitativ nicht mehr so hochwertig, wie die früheren Reihen. Mein Genesis 2010 ist massiv wie ein Panzer und ein ganz toller Grill. Nur die Bauweise mit den seitlich verbauten Brennern nervt.

Zurück
Oben Unten