• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Teres Major das Metzgerstück mit Linsen ...

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

bei meinem lieben Metzger Philipp konnte ich einige Metzgerstücke von hiesigen Färsen ergattern :-)
Meine Eltern, die gestern hier waren, haben zwei bekommen, zusammen mit den notwendigen Zubereitungstipps ;) Dad ist ja jetzt auch mit einem sv Garer ausgerüstet :D

Zwei weitere Stücke habe ich gestern für mich vorbereitet ...
DSC_4113.JPG


Mit Öl und Kräutern vakuumiert ...
DSC_4116.JPG

...und für 18 Stunden bei 57°C ins Bad geschickt.


Heute habe ich mir dann ein sv Linsen Gericht aus meinem Kochbuch als Beilage ausgesucht :-)
DSC_4119.JPG


DSC_4120.JPG

Die Linsen werden erst gewaschen und dürfen dann ein wenig im Fond ziehen...

In der Zeit wird der Spack zusammen mit den Schalotten angebraten.
DSC_4126.JPG



Dann kommen alle Zutaten bis auf die Petersilie zusammen ...
DSC_4127.JPG


...und landen gemeinsam im Vakuum.
DSC_4130.JPG


Während die Linsen für 90 Minuten bei 85°C baden gehen, habe ich noch ein Topping für's Fleisch vorbereitet.
DSC_4131.JPG

Frittierten Salbei



Dann konnte das Fleisch wieder befreit und gebräunt werden.
DSC_4136.JPG
DSC_4137.JPG
DSC_4138.JPG
DSC_4139.JPG
DSC_4140.JPG



Noch schnell die Petersilie für die Linsen gehackt ...
DSC_4133.JPG


...und untergezogen. Abschmecken ...
DSC_4142.JPG

...fertig :-)



Ich habe schon lange kein Rotweinglas mehr ...
DSC_4147.JPG

:pfeif:


Es geht aber auch ohne Rotwein ... und gefällt mir so auch besser ;)
DSC_4148.JPG
DSC_4149.JPG

Man sieht wie fein das Fleisch mit Fett durchzogen ist - so soll das sein :-)
DSC_4150.JPG


Ich kann sagen, dass das Fleisch super war, extrem zart und sehr geschmackvoll. Vermutlich hätten 12h auch gereicht, aber da es auch so noch Biss hatte ... alles gut :-)

Die Linsen hingegen hatten für meinen Geschmack noch zuviel Biss ... entweder hätte ich sie noch länger ziehen lassen sollen, oder besser 2 Stunden sv garen, anstatt nur 1,5h. Lecker waren sie aber schon, da gibt es nichts.

Zusammen mit dem leckeren Salat habe ich wirklich gut gegessen.

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_4113.JPG
    DSC_4113.JPG
    774,8 KB · Aufrufe: 410
  • DSC_4116.JPG
    DSC_4116.JPG
    816,9 KB · Aufrufe: 392
  • DSC_4119.JPG
    DSC_4119.JPG
    815,2 KB · Aufrufe: 380
  • DSC_4120.JPG
    DSC_4120.JPG
    800,4 KB · Aufrufe: 371
  • DSC_4126.JPG
    DSC_4126.JPG
    664,8 KB · Aufrufe: 355
  • DSC_4127.JPG
    DSC_4127.JPG
    683,9 KB · Aufrufe: 361
  • DSC_4130.JPG
    DSC_4130.JPG
    812,5 KB · Aufrufe: 374
  • DSC_4131.JPG
    DSC_4131.JPG
    786,8 KB · Aufrufe: 369
  • DSC_4133.JPG
    DSC_4133.JPG
    807,6 KB · Aufrufe: 354
  • DSC_4136.JPG
    DSC_4136.JPG
    709,7 KB · Aufrufe: 360
  • DSC_4137.JPG
    DSC_4137.JPG
    827,7 KB · Aufrufe: 380
  • DSC_4138.JPG
    DSC_4138.JPG
    804,9 KB · Aufrufe: 364
  • DSC_4139.JPG
    DSC_4139.JPG
    864,9 KB · Aufrufe: 358
  • DSC_4140.JPG
    DSC_4140.JPG
    874,7 KB · Aufrufe: 359
  • DSC_4142.JPG
    DSC_4142.JPG
    922,6 KB · Aufrufe: 366
  • DSC_4147.JPG
    DSC_4147.JPG
    734,8 KB · Aufrufe: 358
  • DSC_4148.JPG
    DSC_4148.JPG
    739,2 KB · Aufrufe: 356
  • DSC_4149.JPG
    DSC_4149.JPG
    728,6 KB · Aufrufe: 356
  • DSC_4150.JPG
    DSC_4150.JPG
    706,5 KB · Aufrufe: 358
Mit Sicherheit hat es gut geschmeckt.Aber die Zeit die da drauf geht ist schon beachtlich.Kann mich mit SV Garer noch nicht anfreunden obwohl ich ein besitze.
 
Ein Traum von einem Fleisch :woot: Absolut klasse !!
Auch die Bilder selbst wieder mal echt genial :wiegeil:
Ganz stark Sebastian :gratuliere:
 
Beruhigend,dass auch bei dir SV Fleisch einfach nicht gut ausschaut :D
Ein schönes Stück Fleisch hast du da wieder verarbeitet.

:prost:
Tom
 
den Rotwein hätte ich getrunken statt umgestoßen.
Wie langweilig... Wein immer nur zu trinken :vino:

Aber die Zeit die da drauf geht ist schon beachtlich.
Der Arbeitsaufwand ist nicht größer als beim Kochen... und während es badet muss man ja nichts tun. Außerdem entlohnt das Ergebnis die Warterei.
Aber jeder wie er mag... :-)

Beruhigend,dass auch bei dir SV Fleisch einfach nicht gut ausschaut
Ich passe mich gerne an :prosti:

Glück Auf
 
Hallo Nachbar,

Dad ist ja jetzt auch mit einem sv Garer ausgerüstet

Du hast eben eine sehr überzeugende Art ;-)

Schön verkocht, wobei mich "knackige" Linsen auch etwas gestört hätten. Linsen müssen "auf den Punkt" - das habe ich bsiher auch ohne SV geschafft... Obwohl: entspannt ist SV ja!

Grüße aus der Nachbarstadt

Balkonglut
 
Hallo Sebastian, ohne viele Worte .... Hammer Bilder geiles Essen :thumb1:


Ps.das Glas ist umgekippt.....:rotfl:
 
boah - die Bilder sehen top aus. Da hätte ich gerne eine Riesenportion von.....
 

Moin Sebastian,
was genau ist ein Metzgerstück? Ist das eher was zum Schmoren, oder warum hast du das solange gebadet?

Und noch eine Frage zum Vakuumieren der Linsen:
Soweit ich weiß, hast du den Allpax P355. Hast du hier mit der Pulse-Funktion gearbeitet? Funktioniert das gut?
Ich überlege gerade, ob ich mir das Gerät auch hole.

Ach ja: das Essen sieht prima aus!


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Lecker Sebastian!
Ich hoffe die Tapete im Schlafzimmer ist noch an der Wand und die Jeans noch nicht perforiert :-D
 
Linsen müssen "auf den Punkt" - das habe ich bsiher auch ohne SV geschafft...
Hab ich auch, aber ich möchte die Rezepte in meinem sv Kochbuch halt mal ausprobieren :-)

Ps.das Glas ist umgekippt...
Ups... :D

was genau ist ein Metzgerstück? Ist das eher was zum Schmoren, oder warum hast du das solange gebadet?
Nein, das Stück eignet sich sogar ganz hervorragend zum Kurzbraten - das werde ich heute auch tun ;)
Das Stück kannst Du mehr oder weniger mit Flank vergleichen- hinsichtlich Geschmack und Konsistenz. Obwohl die Fasern etwas feiner sind.

Warum ich das Stück trotzdem so lange gegart habe... in besagtem sv Kochbuch ist ein Rezept für Flank, 57°C und 12h. Mir schien das sowohl zu heiß, als auch zu lang... was soll ich sagen, es war unglaublich gut.
Da das Metzgerstück aber etwas dicker ist und weil 12h Echt unpraktisch sind ;) bin ich auf 18h hoch.
War gut, sehr gut sogar! Obwohl 12h auch gereicht hätten. 57°C finde ich aber optimal.

Soweit ich weiß, hast du den Allpax P355. Hast du hier mit der Pulse-Funktion gearbeitet? Funktioniert das gut?
Hab ich! Für mich funktioniert das gut, ohne dass ich Flüssigkeit einsauge. Andere Vakuumierer können das vielleicht noch besser und einfacher, kosten dann aber auch mehr.
Ich bin echt zufrieden.

Ich hoffe die Tapete im Schlafzimmer ist noch an der Wand und die Jeans noch nicht perforiert
Ich hatte einen unterhaltsamen Abend ;)

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten