• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Teres Major - Zart wie Filet zum günstigen Preis

DA_MIK

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Nach einer Woche des Suchens bin ich im Handelshof endlich fündig geworden: Teres Major. Man soll ja gar nicht glauben wie schwer es ist, dieses Stück Fleisch zu bekommen. METRO sowie lokale Metzger kennen dieses Stück Fleisch nicht, es wird neben Teres Major noch Metzgerstück, Petit Tender oder flaches Filet genannt. Allerdings nicht zu verwechseln mit dem falschen Filet.

Nun gut, wie beschrieben gute 2kg für 29,-€ im Handelshof erworben. In der verschweißten Packung befinden sich ca. 8 - 9 Stücke a 250 - 300gr. Vier von den Kollegen haben wir gestern Abend vergrillt:

Teres_Major_1.jpg


Der Grill wurde auf 240°C hochgeheizt, die Steaks pro Seite scharf angebraten und dann bei 140°C indirekt hochgezogen. Vorm Auflegen dann noch eine kleine Unterbrechung:

Teres_Major_2.jpg


Petrus hatte gestern was gegen uns Radfahrer und Griller. ;) Aber gut, weiter geht's:

Teres_Major_3.jpg


Aus dem Keller wurden die Filets in Alu eingepackt transportiert und ein paar Minuten liegen gelassen.

Teres_Major_4.jpg


Lecker. Und hier der Anschnitt:

Teres_Major_5.jpg


Ich persönlich hätte sie gerne einen Ticken früher vom Grill gezogen aber die Herzdame mochte sie genauso und was soll ich sagen..... LECKER. :) Wem also Rumpsteak und Co. zu sehnig sind, der findet in Teres Major eine echte Alternative.

Die Steaks wurden dann mit einem Caesar Salad und gutem Brot serviert, nur mit Salz und Pfeffer. Als Nachtisch gab es Banane mit Eierlikör und Schokosauce. Da Petrus sich Abends entschied alle Tore zu öffnen, wurden diese im Backofen zubereitet. :)

LG
 

Anhänge

  • Teres_Major_1.jpg
    Teres_Major_1.jpg
    141 KB · Aufrufe: 4.712
  • Teres_Major_2.jpg
    Teres_Major_2.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 4.613
  • Teres_Major_3.jpg
    Teres_Major_3.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 4.612
  • Teres_Major_4.jpg
    Teres_Major_4.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 4.691
  • Teres_Major_5.jpg
    Teres_Major_5.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 5.555
Da muss ich doch glatt mal dem MmV vernehmen... Otto Gourmet kennt es uebrigens und verkauft ein Wagyu Teres Major fuer 32,00 € / 1 Kg. Scheint keiner zu kaufen, weil der Deutsche nichts isst, das nicht schon sein Grossvater ... Oder die denken Teres Major waere was mit Militaer :lgun-b:Egal, so ein Stueck und Wagyu fuer den Preis - das bestelle ich mir einfach mal.
 
:) ja mach das, im Handelshochschule gibt es das auch vom US Berg. Otto nimmt natürlich so viel weil es schwer zu bekommen ist.
 
IMHO einer der besten Cuts.
Teres major liegt bei mir eigentlich immer im Eis. Müsste auch in ein paar Beiträgen von mir auftauchen.
Mein Uruguay-Dealer hat es regelmäßig und auch der Metzger weiss wovon ich rede. Normalerweise landet das im Hack oder in der Wurst weil keiner danach fragt.
Selber Schuld.

Jetzt trommel aber nicht so laut sonst ergeht es den Preisen wie dem Flank.
Also eigentlich schmeckt es nicht.....würde ich nicht kaufen....taugt nix.....
 
oh, das sieht sehr gut aus und liest sich auch super - zart wie Filet aber intensiver im Geschmack.

Da habe ich doch gleich meinem FdV eine Nachricht geschrieben.
 
Otto nimmt natürlich so viel weil es schwer zu bekommen ist.
Nee, die nehmen so wenig, weil es schwer zu verkaufen ist. Die einzigen Wagyu-Stuecke, die weniger pro 1kg kosten, sind Back Ribs und Zunge. Brisket kostet €45/1kg und Flank €79/1kg! Teres Major hat also bei Otto ein verdammt gutes P/L-Verhaeltnis.
 
Dieser Cut ist wirklich vielversprechend.
Meine neue Lieferung ist unterwegs ...

:prost:
 
Auf der diesjährigen Gafa hat Adi Matzek son Stück gegrillt, was soll ich sagen...Finger weg;))))) Mehr für mich!°
 
Ich muss die Frage auch hier noch einmal stellen:

Einen Tag nach der o. Vergrillung habe ich meine Gussroste bekommen. Nun wollte ich sofort ein Steak mit Branding zaubern (vorher "nur" Edelstahlroste). Also den Grill wieder auf 240°C aufgeheizt, Fleisch drauf, nach 2:45 Min gedreht, nach weiteren 2 Min gewendet uuund.... tada.. kein Branding.

Muss ich dem Grill mehr Vorlauf geben? Wie handhabt ihr das mit dem Branding und dem Aufheizen?
 
In meinem Napi TravelQ 285 habe ich auch Gussroste. Wenn ich Fleisch scharf anbraten will, heize ich zunächst volle Pulle gut 10 Minuten auf. Die Temperatur ist dann laut Deckelthermometer bei gut 350 Grad. Ich habe auf diese Weise absolut kein Problem mit dem branding... [emoji41]
 
:D Das kann ich mir vorstellen. :)

Also ist die Vorgehensweise für mich: 10 Min auf Vollgas, dann 240°C Stellung der Regler, Gar-Raum "abkühlen" lassen und druff mim Fleisch.
 
Was hat es denn mit den 240 Grad auf sich?

Ich versuche prinzipiell so scharf wie nur irgend möglich abzubruzeln. Dadurch bleiben das Branding bzw die Kruste da wo sie hin sollen, nämlich außen. Viel schwieriger ist bei meinem kleinen Grill das ziehen lassen. Ich lege den zweiten Rost erst kurz vor Ende des anbratens rein, damit der nicht so heiss ist.
 
So habe ich das beim Steak Seminar bei Santos gelernt. Da ich das aus eigener Schule nicht hinbekommen habe (vernünftige Steaks zu produzieren) hat mir ein Freund dieses Seminar zum Geburtstag geschenkt. Da habe ich halt gelernt, dass man bei 240° auflegt, dreht, wendet, dreht und dann bei 140° auf Kerntemperatur hoch zieht. Klappt auch super, s.o. und auf dem Seminar hatten wir auch bei dieser Temperatur ein super Branding.
 
Das sieht verdammt gut aus. Habe immer mal wieder davon gelesen. Das kommt jetzt auf die Liste :thumb1:

Zum Branding:
Grill volle Kanne aufheizen. Mindestens 10 Min. Dann sofort auflegen. Und erst beim Nachziehen mit der Temperatur runter gehen. Ich gehe da auf 100°C runter. Allerdings grille ich meine Steaks meistens rückwärts. Jedenfalls sollte es so mit einem Branding klappen.
 
Danke für den Tipp. Direkt mal mein MdV angefragt ob er das führt bzw. besorgen kann. :)
 
Hey Chase, lange nichts gelesen. :) Wenn kein Metzger das führt und Handelshof Zutritt nicht möglich ist, dann kann ich auch ein zwei Kisten organisieren. Wohne bei Remscheid. Gilt natürlich für jeden aus der Region.
 
Zurück
Oben Unten