• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Teriyaki Flanksteak

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Flanksteak in Teriyaki mariniert

Von der letzten Einkaufaktion waren noch eini paar irische Flanksteaks im Frost. Eines wurde heute, bzw. gestern vorgeholt und - weil es beim letzten Mal so lecker war - für ca. 4 Stunden in Teriyaki eingelegt / mariniert. Und weil ich nicht nur "theoretisieren" will, sondern gerne alles selbst ausprobiere, habe ich diesmal die Gussplatte hergenommen. Erst gut aufgeheizt, dann das Flank von beiden Seiten kräftig angebraten und anschließend indirekt bis auf 54° KT (an der dickeren Stelle) gezogen.

Meine Erkenntnisse:
1. Gussplatte ist braten (Konduktion)! Man kann das auch mit einer guten (Guss-)Pfanne auf dem Herd. Positiv: die Kruste wird gut, es gibt gute Röstaromen.
2. Ist das besser als Grillen auf dem Rost? Ich denke nicht - wenn der Grill gut vorgeheizt ist, funktioniert das genau so gut mit Induktion (Infrarot).
3. Wenn man eine Sizzle hat, ist es gar kein Problem - vorwärts oder rückwärts, alles funktioniert sehr gut, mit guten Röstaromen und schöner Kruste.
4. Geschmacklich konnte ich keinen großen Unterschied feststellen, aber nach meinem Gefühl fehlte mir das typische "Grillaroma" von den verdampfenden Fleischsäften.
5. Als Griller werde ich auf jeden Fall auch weiterhin "grillen"!

Als Beilage nur ein Salat aus weißen und roten Bohnen, dazu etwas Speckbutter und Grillpfeffer - that's it ... ach ja - und noch ein trockener Roter ...

Hier jetzt aber die Bilder:

IMG_7093.jpeg


IMG_7096.jpeg


IMG_7100.jpeg


IMG_7103.jpeg


IMG_7105.jpeg


IMG_7111.jpeg


IMG_7112.jpeg


Quer zur Faser aufgeschnitten, supersaftig, superlecker, ohne grauen Rand - so muss das ... Und mit Teriyaki ist wirklich extrem lecker.

Danke für's reinschauen
LG
EffJott
 
Top zubereitet. Ganz grosse klasse. Flank ist auch eines meiner Lieblingssteaks.
 
Das schaut wirklich sehr gut aus :wiegeil:
 
mega :sabber: da hätte ich gerne mal von genascht :essen!:
 
Boah... :sabber:
Das ist mal ganz großes Kino!
So ein Flank geht immer :D
 
Sehr gut gespielt aber ich bin bei dir: IR grillen ist grillen, alles andere ist braten.

passt das Flanksteak auf der Sizzle ?
 
Sehr geil :thumb2: Das mit der Soße muss ich auch mal ausprobieren.
 
Hui Hui Hui das sieht top aus. Abolsut geil :sabber:
 
Sieht sehr gut aus:thumb2:
 
Besser kann man das nicht machen! :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten