• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Teriyakisauce mit geröstetem Sesam

Octavius85

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ja Moin erstmal,

Dann wollte ich euch noch meine Variante der (allgemein bekannten) Teriyakisauce vorstellen.

Rezept
120ml Soyasauce (helle chinesische oder japanische)
120ml Sake
120ml Mirin (süßer japanischer Kochwein)
60ml Honig
1 - 1 1/2 EL Sesamsaat

Erstmal die Sesamsaaten in einer Pfanne ohne Zugabe von Fett oder Öl dunkelbraun rösten. Dann den Sake und den Mirin zugeben, kurz aufkochen lassen und die Soyasauce dazugeben. Dann den Honig einrühren und bei niedriger Hitze etwa 5- 10min köcheln lassen ( je nach gewünschter Dicke der Sauce, ich persönlich halte sie eher flüssig, da sie sich so besser auftragen lässt und auch im Original ja eher flüssig ist.) Sollte man keinen Sake haben, kann man sich wohl auch sehr gut mit Sherry behelfen und Mirin lässt sich durch ein 50/50 Mix aus Sake/Wasser mit 3 EL Zucker ersetzen. Beide Sachen habe ich aber noch nicht probieren müssen.
Weiterhin lässt sich die Sauce auch noch mit geröstetem Knoblauch und/oder Ingwer verfeinern.

Viel Spaß beim nachbauen

Gruß

Octavius
1913402
 
Sehr gut, das wird nachgebaut.
Viel Erfolg. Mirin ist allerdings nicht ganz einfach zu finden, wenn man nicht gerade im Großraum Düsseldorf wohnt. Dafür hält der sich aber. Fahre etwa alle 2 Jahre mal für ein paar Tage ins Japanviertel und bringe mir da immer einen Vorrat mit. Bei Amazon und Co ist mir das zu teuer (zumal die Versandkosten über dem Warenwert liegt).
 
Zurück
Oben Unten