• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Terrasse beheizen (Heizstrahler, etc)

Redclown

Veganer
Hallo zusammen,

nachdem ich nun eine tolle Küche auf der Terrasse habe und wir uns noch mehr abends draußen aufhalten, liebäugel ich mit einem Heiz- oder Infrarotstrahler.
Habt ihr Tipps? Worauf soll ich achten? Taugen 300 Dinger von Amazon was? Ich möchte einen Tisch mit 4-6 Stühlen beheizen. Optimal wäre wenn ich den Strahler drehen könnte.
Anbei zwei Fotos meiner Terrasse. Hier der Link zum Bau meiner Außenküche.
https://www.grillsportverein.de/for...4-wochen-zum-mitverfolgen.308779/post-3762232

IMG_20190512_184736.jpg

IMG_20190418_205327.jpg

Ich habe eine ähnliche Situation und ähnliche Dachtiefe.

Hast du Glas? Ich leider nicht, daher scheitern viele Heizmöglichkeiten schon daran.

Überlege auch, ob lieber Gas oder Strom, also dann Infrarot. Nächste Frag eist dann, ob als Standgerät, oder Decken- bzw. Wandmontage.

Ich habe einen elektrischen IR Strahler.
ist in drei Stufen bis 2200W schaltbar und steht nicht im Weg.
Bin damit sehr zufrieden. Für die Beine der fröstelnden Damen und Herren werden kleine Fleecedecken verteilt! :D

FF7C3949-0F51-42BB-AEE1-3FACAFE16FF5.jpeg
A4148B30-854A-40CE-A61E-695D1EDDAE0C.jpeg

Wie viel Wärme/Hitze gibt der nach oben ab?

Ich habe Doppelstegplatten und daher etwas Sorge wegen der Hitze nach oben.
Ansonsten könnte ich so einen Strahler gut an den Alu-Sparren befestigen.

Glas ist auch sehr emfpindlich. Das solltet ihr beachten. Punktuelle Hitze ist nicht gut.
Ein Fachmann hat bei mir am Kunststoffrahmen Hebelspuren vom Einbruch soweit das ging durch einen Heißluftfön beseitigt.

Obwohl er das wusste machte es dann Peng.

Zitat:
Temperatur
Die Einwirkung von Temperatur auf Glas wird völlig unterschätzt: Sie ist die häufigste interne Ursache für Glasschäden.
Der Grund: Glas ist ein schlechter Wärmeleiter. Es kann die aufgenommene Wärme durch Sonneneinstrahlung oder Ähnliches nicht ableiten. Wird eine Scheibe nur teilweise thermisch bestrahlt, fangen die erwärmten Stellen an, sich auszudehnen, die kühl gebliebenen behalten ihre Struktur jedoch bei. Diese Unterschiede führen zu sehr hohen Zugspannungen innerhalb des Glases, die im Rahmen eingefasste Glasscheibe kann sich ab einem gewissen Punkt nicht mehr ausdehnen und zerspringt. Besonders hoch ist das Risiko in folgenden Situationen:
  • Dunkle Möbel in der Nähe der Scheibe
  • Lokale Erwärmung (z.B. durch Heizkörper und Lampen)

Gemessen hab ich natürlich nicht.
Der Schirm wird auch heiß, strahlt aber nicht viel Wärme ab.
zudem ist unter dem Außenschirm Noch ein zweiter direkt oberhalb der IR Röhren installiert.
bei mir wird noch nichtmal die Dachbeschattung aus Stoff warm - somit würde ich da kein Problem bei Deinen Doppelstegplatten sehen.

Zurück
Oben Unten