• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Teryaki-Rindfleisch

Barman

Nachteule
5+ Jahre im GSV
Nachdem mir Daniel @Auftragsgriller74 wochenlang in den Ohren (wohl eher Augen 😂) lag, wie lecker sein Teryaki-Rindfleisch aus dem Wok schmecke, musste ich es unbedingt endlich nachbauen.
(Ok, Daniel, so schlimm war es doch nicht :D .)

Dazu meine auf 3 gute Portionen angepasste Zutatenliste:

- 350 g Roastbeef
- Mondamin
- 1 mittelgroße Möhre
- je gut 1/2 rote und gelbe Paprika
- 2 kleine bis mittelgroße Zwiebeln
- 1/2 Päckchen Zuckerschoten
- 1/4 Glas Bambussprossen (auf die wir aber gerne verzichten können)
- 3 Frühlingzwiebeln (zwecks Resteverwertung)
- 4 Knoblauchzehen
- ein Stück Ingwer

Für die Soße (ungefähre Angaben):
- 2 Eßl. helle Sojasoße (statt dunkler wie in Daniel‘s Anleitung)
- 2 Eßl. Teryai-Soße
- 1 Eßl. Sesamöl
- 1 Eßl. Reisessig
- 3 bis 4 Eßl. Sweet-Chili-Soße
- 1 Eßl. Sriracha scharfe Chili-Soße
- 150 ml Geflügelfond (auch wohl ein Schluck mehr).
Ich weiß jedenfalls, dass ich mit der Teryaki-Soße, der Sweet-Chili-Soße und dem Gelügelfond nachjustierte, bis uns die „Suppe“ passend erschien.

E4A72231-D4F0-4817-BB25-3DAB3C0E0B66.jpeg

Während ich das Fleisch in dünne Scheiben schnitt, mit Mondamin bestäubte, das Gemüse schnibbelte und die Soße mixte, durfte mein Mann unsere Outdoorküche aufbauen.

Jetzt wurde alles in greifbarer Nähe zum Wok bereitgestellt und wir konnten beginnen, alle Zutaten nacheinander im Wok anzubraten.

CDE88163-753B-4265-A502-0094426D4B41.jpeg

Teamwork:

- mein Mann wokte
- ich machte Fotos und reichte ihm die einzelnen Zutaten
- gemeinsam entschieden wir, wann die Zutaten zwischengeparkt werden konnten.

(Mhm, irgendwann rühre ich auch mal im Wok rum!)

Nun erstmal einige weitere Bilder:

D34D30A6-EA6C-4EB4-8634-1B2375708CA3.jpeg

Und natürlich ein bisschen (völlig unbeabsichtigte :D) Show:

EE89FDB8-E06A-49A6-9734-1A3C16AC1E5F.jpeg

BBA20125-2250-4BD6-A76C-7E93713A95AD.jpeg

1EDE4E23-3FDC-4AE3-96D0-1EE1F8C56D49.jpeg

975FB6C0-749B-40FC-BD8E-2C3338F2AA1B.jpeg

14F56250-342B-4B75-A9BD-4CE5C6BC6191.jpeg

39F11165-4020-4AD9-826F-443B72C09DB4.jpeg

19AA500F-B948-45E3-B57E-8805BF52F75B.jpeg

23F951BF-2EFD-435B-91FA-B7C6DAAD8B93.jpeg

So sah es aus, als alles wieder im Wok Platz nehmen durfte, bevor die Soße dazu kam:

E47980E2-4BCA-4CD6-B610-BAB45D5C73BD.jpeg

9EDFC9D8-16E8-4738-88A0-F47F73E19B4B.jpeg

Mit geringerer Hitze haben wir das Ganze bis zur passenden Konsistenz (mit etwas Zugabe von Mondamin) köcheln lassen und schließlich angerichtet (als Beilage gab es Basmatireis).

So sah es im Ergebnis aus:

FA1070FB-F32C-4ECD-BC7A-98BF1228532B.jpeg

FE372187-06EB-4778-8EE7-2CAC527D6A8A.jpeg

B031B0AD-E08D-4ADE-9138-8D6DA4BEC037.jpeg

1D716275-C55B-4AFF-930A-14389A5A05F1.jpeg

@Auftragsgriller74
Daniel, zu den Wok-Gerichten, die wir in unserer Wiederholungsliste stehen haben, hat sich heute ein weiteres dazu gesellt :thumb1:.
Richtig schön scharf, dazu eine leichte Süße, einfach nur lecker!

Als wir am frühen Nachmittag auf dem Weg zum Besuch bei meiner Mutter an einem Plakat des örtlichen Bauernladens unseres Vertrauens vorbeifuhren, wussten wir auch, was es heute Abend zum Nachtisch geben wird:
Eis mit den ersten frischen Erdbeeren diesen Jahres 😍

13849006-D331-4541-8479-1935D1D9E2D7.jpeg

037F2ECD-2686-4FA2-A598-C31687B049CB.jpeg

Ach ja, die Erdbeeren waren auch super lecker: so wie sie sein sollen - nicht wässrig, sondern erdbeerig und süß.

Danke euch für‘s Reinschauen.

Das schaut wieder richtig klasse aus. Ein herrliches Essen ...... ganz mein Ding :thumb2:

Yo Barbara, das war mal wieder eine Punktlandung. Sehr, sehr geil. Habe ich mir auch mal abgespeichert. Kommt ebenfalls auf meine Wok-to-do-Liste.
By the way: Danke nochmal für's anfixen, was das Wokken angeht 😂🤘

LG
Jörg

Yo Barbara, das war mal wieder eine Punktlandung. Sehr, sehr geil. Habe ich mir auch mal abgespeichert. Kommt ebenfalls auf meine Wok-to-do-Liste
Hey, das ist aber zu viel des Lobes, Jörg.
Na gut, das Gemüse ist uns heute sehr gut gelungen - nicht zu ölig und dennoch nicht angebrannt, dabei knackig, aber nicht roh - so wie es sein soll.
By the way: Danke nochmal für's anfixen, was das Wokken angeht 😂🤘
Na da waren wohl ganz viele mit verantwortlich, so ungefähr das Ganze Unterforum „Wok“ :D .

Das sieht sehr lecker aus!

Ou fein, danke für die genaue Anleitung! Ich muss die Tage auch mal wieder an die Schüssel! 🤤

Daniel, zu den Wok-Gerichten, die wir in unserer Wiederholungsliste stehen haben, hat sich heute ein weiteres dazu gesellt :thumb1:.
Klasse gewoggelt Barbara, und ja ist es nicht schön eine immer längere Liste von Dingen zu haben die toll und erprobt sind ;) Dafür liebe ich diese Gemeinschaft hier :prost:

Ich weiß jedenfalls, dass ich mit der Teryaki-Soße, der Sweet-Chili-Soße und dem Gelügelfond nachjustierte, bis uns die „Suppe“ passend erschien.
Das mit dem Geschmack ist ja zum Glück subjektiv. Wegen meiner Zwerge kann/ darf ich ja nicht zu scharf unterwegs sein (LEIDER:cry:)

.. die wichtigste Zutat bei der Wok-Session steht nicht auf der Liste, aber war offensichtlich doch dabei:
1652104411178.png

... und auch das was aus dem Wok kam sieht sehr lecker...!!

Klasse gewokt, Barbara. :thumb2: Gutes ausgangsmaterial ergibt auch gute Ergebnisse. Zum reinknien ...

Das sieht sehr lecker aus!
Das freut mich, Daniel, dass es dir gefällt.

Ou fein, danke für die genaue Anleitung!
Andreas, verrate es bitte niemandem: Anleitungen schreibe ich eigentlich nur für mich selbst hier in‘s Forum, damit ich beim nächsten Mal nicht überlegen muss, welche Zutaten ich benutzt habe.

Besser als Brummbääär, nicht wahr Alex @oppfa 😂?

Klasse gewoggelt Barbara, und ja ist es nicht schön eine immer längere Liste von Dingen zu haben die toll und erprobt sind ;) Dafür liebe ich diese Gemeinschaft hier :prost:
Da kann ich dir nur zustimmen 👍.

Das mit dem Geschmack ist ja zum Glück subjektiv. Wegen meiner Zwerge kann/ darf ich ja nicht zu scharf unterwegs sein (LEIDER:cry:)
Deine Soße schmeckte bestimmt anders als meine, Daniel, aber Hauptsache, sie schmeckt!

Meine Tochter ist heute hier. Sie probierte etwas von der heutigen Restportion. Ich fand, das Gericht hätte einen guten Nachbrenner, sie merkte nichts 😂.
Mhm, kannst du nicht einfach etwas Sriracha-Soße bei deinem Teller untermischen?

Danke für das Rezept... Bookmark!
Bitte André, gern geschehen!

Schöne Bilder, Klasse.. :thumb2:
Ganz lieben Dank, Steffen. Aber nicht nur die Bilder waren schön, das Essen auch 😊.

.. die wichtigste Zutat bei der Wok-Session steht nicht auf der Liste, aber war offensichtlich doch dabei:
Mist, und ich dachte, ich hätte sie gut versteckt. Aber Argusaugen entgeht wohl nichts 😂.

... und auch das was aus dem Wok kam sieht sehr lecker...!!
Danke schön.

Klasse gewokt, Barbara. :thumb2: Gutes ausgangsmaterial ergibt auch gute Ergebnisse. Zum reinknien ...
Lieben, lieben Dank Franz-Josef.

Und meinen Fehler vom ersten Wok-Versuch mit Rouladenfleisch, um mir Schnibbelarbeit zu ersparen, werde ich bestimmt nicht wiederholen.

Ich hab mir auch nen Zettel dran geheftet, dummerweise ist unser Dorfmetzger des Vertrauens in Zeeland teilweise abgebrannt durch ein Feuer im Nachbarhaus... :o Er weiß noch nicht, wann er wieder am Ball ist.:(

Ich hab mir auch nen Zettel dran geheftet, dummerweise ist unser Dorfmetzger des Vertrauens in Zeeland teilweise abgebrannt durch ein Feuer im Nachbarhaus... :o Er weiß noch nicht, wann er wieder am Ball ist.:(
Oh je, Jürgen, das tut mir für euren Metzger total leid. Hoffentlich hat er alles bald wieder aufgebaut.
Natürlich drücke ich auch dir als Kunde die Daumen.

Fein! Merke ich mir!

Sehr schöne Feuerbilder - und das Tellerbild schaut auch sehr ansprechend aus.
Darum Daumen hoch :thumb2:

Zurück
Oben Unten