• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Test Weber Premium Briquettes Extra Long Lasting

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Ich bin bei Brekkies bis dato eher der Sparefroh, aber seit mich das GSV-Forum aufgenommen hat, habe ich doch schon einiges an klugen Infos von der Community erhalten.::dankedir::

Da meine OBI-Brekkies (im Sonderangebot kaufte ich die letzten um € 6,50 pro 10 kg) aus waren, war ich gezwungen für die nächste Vergrillung Nachschub zu besorgen.

Die Normallieferanten (Baumärkte, Supermärkte, usw.) sind derzeit praktisch überhaupt nicht auf Wintergriller eingestellt und haben ihre Ware versteckt oder nicht lagernd.

Lagerhaus:helm: gerade nicht und so erwarb ich die Weber Premium Briquettes Extra Long Lasting

DSCN6684 (Small).JPG


Mich hat die Ankündigung Extra long grilling 240 Minuteszum Kauf verführt - und außerdem war nix anderes da.

Testablauf:

9:45 AZK zu 80 % befüllt und untergezündet mit 2 DBL-Zündtüten.

DSCN6682 (Small).JPG


10:05 Nachschau gehalten, Zündtüten abgebrannt. Brekkies kalt.
Mit 3 Zündtüten untergezündet.

ok jetzt gehts.

DSCN6683 (Small).JPG


10:30 Brekkies kommen in den 20 Jahre alten 57er OT-Kumpel.

- Temperatur nach Warmlauf 175 Grad (oben und unten alles offen)

- Temperatur konstant 1 h 45 min

- Temperaturabfall auf 150 Grad

- Temperatur konstant 30 min

- Temperaturabfall auf 90 Grad

- Temperatur konstant 1 h

- Temperatur fällt langsam stetig ab - Testende


Mein Fazit:

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Für eine Bratenvergrillung (ich hatte eine Hirschschulter und ausgelöste Hirschwadln) war die Hitze ausreichend (Garzeit 1:45 Std.)

DSCN6701 (Small).JPG


Normalerweise kommt dann noch die Nachspeise drauf (zb. Böhmische Dukatenbuchteln, Strudel o.ä.) da reicht die Restzeit auch noch zum Backen von .

Fazit:
Die Anzündprobleme habe ich in den Griff gekriegt (man soll halt nicht weglaufen)
Preis/Leistung: paast für das Ergebnis; bei den "Billigstorfer-Brekkies" fülle ich den AZK meist ganz an, kriege aber auch nicht mehr Temperatur.

240 min Wärme kommen zusammen, wobei man speziell bei indirekter Vergrillung seinen Zeitplan im Kopf haben sollte.

Gruß vom
zaubervati
::Flagge::
 

Anhänge

  • DSCN6683 (Small).JPG
    DSCN6683 (Small).JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 8.547
  • DSCN6684 (Small).JPG
    DSCN6684 (Small).JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 9.057
  • DSCN6682 (Small).JPG
    DSCN6682 (Small).JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 8.559
  • DSCN6701 (Small).JPG
    DSCN6701 (Small).JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 8.562
cool, danke für diesen Test. Finde das wirklich interessant, eben weil auch nicht jeder einen adäquaten Kohlevorrat hat und ggf auf die Weberkohlen zurückgreifen muss, weil die lokalen Kohledealer ihr Sortiment verstecken im Winter :)
 
Ich schwöre auf die Grillies von Profagus und nehme nach anfangs viel ausprobieren nicht anders mehr. :thumb1:

Allerdings achte ich darauf immer genug dazuhaben, vor allem vor dem Winter, als die Kohle einmal nur knapp bis zum Frühjaht gereicht hat. ;)

Gruß Matthias
 
Ja, an den Grillies komme ich auch nicht mehr vorbei. Leider neigt sich auch mein Vorrat wieder dem Ende entgegen und ich suche eine neue Quelle für Grillies in günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, somit hat sich das für mich auch erledigt... bin ja hier um zu lernen :hmmmm:
Danke ;-)
 
Ich habe die auch letztens getestet. Mein Fazit lautet: Schrott. Hatte die schön gezündet im Kamin war auch alles glühen, danach direkt auf den Dutch Oven. 15min noch dabei gewartet, war soweit alles wunderbar.

Bin dann Duschen gegangen usw., sagen wir mal 45min. Als ich wieder kam, waren von 16 stk noch sage und schreibe 3stk warm. Der Rest war kalt.

Später nochmal im OTP genutzt aber ich kam nicht auf Temperatur. Ich komme mit den Grill Profi Kohlen vom Bauhaus besser klar!
 
Zurück
Oben Unten