• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Testbericht Inkbird IBT-6X

tintifax

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Ich habe vor einiger Zeit von Inkbird das IBT-6X zum Testen bekommen und habe nun endlich die Zeit gefunden, es auszuprobieren.

Folgende 3 Aspekte sind mir bei einem solchen Thermometer wichtig (nebst Haltbarkeit, wozu ich aber derzeit noch nichts sagen kann):

1.) Verbindung mit dem Smartphone (in meinem Fall Android):
App heruntergeladen und installiert. Verbindung mit dem Gerät ist schnell, einfach und idiotensicher.

2.) Reichweite:
Es bringt jetzt nichts, eine Anzahl an Metern zu nennen, da das ohnehin bei jedem aufgrund der baulichen Gegebenheiten anders ist. Im Vergleich zu anderen Bluetooth-Geräten kann man sagen, dass von der Sendeleistung eher zu den besseren Geräten gehört.

3.) Messgenauigkeit:
Test mit kochendem Wasser: 99 Grad auf allen Sensoren, was dem Siedepunkt in meiner Seehöhe (~300m) genau entspricht.

Fazit:
Top Thermometer zu einem Top Preis.
 
Oh, der Titel verspricht mehr, als der Thread hält :)

Funktionen der App und des Thermometers, Alarme, Logging, Qualität und Materialien, maximale Betriebsdauer aus Akkulaufzeit(...)? Die einzige, echte Information aus Deinem "Testbericht" war für mich jetzt, dass es siedendes Wasser bei 99°C misst und man die App installieren kann. Wenn das schon Kriterien für ein "Top Thermometer" sind... ;) Sorry, nicht böse gemeint, vielleicht kannst Du ja noch ein paar mehr Infos geben.
 
Mich würden auch mehr Infos interessieren! Laut Amazon top bewertet. Aber auf die Bewertungen ist nicht immer verlass.
 
Mich würden auch mehr Infos interessieren! Laut Amazon top bewertet. Aber auf die Bewertungen ist nicht immer verlass.

Was willste denn noch wissen?
Ich kann nur über das mit 2 Fühlern etwas sagen.
Finde ich echt super für den Preis.
 
Reichweite würde mich brennend interessieren. Da bin ich bei Bluetooth immer etwas skeptisch. Für den Preis kann man allerdings nicht viel Falsch machen denke ich.
 
ich finde es handlich und ,im gegensatz zum grilleye, hat es für mich einen besseren stand.
die apps sind sich sehr ähnlich. der support von inkbird war gut, als mein neues ibt-6x gleich zu beginn streikte, hier meine erfahrungen dazu: klick1 und klick 2

allerdings scheine ich nicht die einzige zu sein, die ausfälle auf dem port 2 hatte. warum es allerdings nach dem batteriewechsel problemlos funktionierte weiß ich nicht.

ich bin mir immer noch nicht sicher, ob mir der kabelsalat über 3 seiten gefällt. für mich ist das aber eher ein jammern auf hohem niveau.

bisher haben wir im einsatz ein maverick und ein ikea thermometer für die lok und für meinen z&b habe ich ein landmann, ein grilleye und das inkbird.
die beiden letzteren werden im sommer auch mal bei der lok in den einsatz kommen.



@CarolinaReaper was möchtest Du denn genau wissen?

das thermometer wird mit batterien betrieben, mit akkus habe ich es bisher nicht ausprobiert. die betriebsdauer hängt wohl auch von der aussentemperatur ab, wie ich in den verlinkten beiträgen schrieb. der nächste einsatz des inkbirds ist bei mir voraussichtlich kommendes wochenende. da dürfte es wärmer sein wie beim letzten mal und die batterieleistung nicht so schnell abnehmen.

die fühler sind am ende, also kabel in fühler, nicht wasserdicht.
für die garraumthemperatur gibt es einen extra fühler, der inzwischen auch bei mir liegt, und mehr themperatur aushalten soll, wie die fleischthermometer.

beim nächsten einsatz möchte ich ausprobieren, ob es auch mit der grilleye app läuft und ob ich 2 inkbirds an 2 unterschiedlichen apps gleichzeitig betreiben kann. sollte in meinen augen machbar sein, da sich ja jedes bluetoothgerät in der app anmelden muß. aber ob mein smartphone das hinbekommt? werde ich sehen.

2 inkbirds in einer app laufen lassen scheint nicht vorgesehen zu sein.
 
Irgendwo habe ich mal 25 oder 50 Meter gelesen.
Die geben aber Alarm wenn Batterie leer oder Verbindung unterbrochen ist.
 
ich finde es handlich und ,im gegensatz zum grilleye, hat es für mich einen besseren stand.
die apps sind sich sehr ähnlich. der support von inkbird war gut, als mein neues ibt-6x gleich zu beginn streikte, hier meine erfahrungen dazu: klick1 und klick 2

allerdings scheine ich nicht die einzige zu sein, die ausfälle auf dem port 2 hatte. warum es allerdings nach dem batteriewechsel problemlos funktionierte weiß ich nicht.

ich bin mir immer noch nicht sicher, ob mir der kabelsalat über 3 seiten gefällt. für mich ist das aber eher ein jammern auf hohem niveau.

bisher haben wir im einsatz ein maverick und ein ikea thermometer für die lok und für meinen z&b habe ich ein landmann, ein grilleye und das inkbird.
die beiden letzteren werden im sommer auch mal bei der lok in den einsatz kommen.



@CarolinaReaper was möchtest Du denn genau wissen?

das thermometer wird mit batterien betrieben, mit akkus habe ich es bisher nicht ausprobiert. die betriebsdauer hängt wohl auch von der aussentemperatur ab, wie ich in den verlinkten beiträgen schrieb. der nächste einsatz des inkbirds ist bei mir voraussichtlich kommendes wochenende. da dürfte es wärmer sein wie beim letzten mal und die batterieleistung nicht so schnell abnehmen.

die fühler sind am ende, also kabel in fühler, nicht wasserdicht.
für die garraumthemperatur gibt es einen extra fühler, der inzwischen auch bei mir liegt, und mehr themperatur aushalten soll, wie die fleischthermometer.

beim nächsten einsatz möchte ich ausprobieren, ob es auch mit der grilleye app läuft und ob ich 2 inkbirds an 2 unterschiedlichen apps gleichzeitig betreiben kann. sollte in meinen augen machbar sein, da sich ja jedes bluetoothgerät in der app anmelden muß. aber ob mein smartphone das hinbekommt? werde ich sehen.

2 inkbirds in einer app laufen lassen scheint nicht vorgesehen zu sein.

Aber eines mit BBQ Go und das Andere mit GrillEye funktioniert glaube ich oder mit 2 Handys geht dann defenitiv.
 
2 handys? näääääää, eines muß langen ;) ich probiere es mal mit den 2 apps.

Na zur Not das vom Fraumensch oder meinem Sohn. Habe es bisher nicht getestestet, aber beide Apps habe ich schon installiert.
Erscheint mir leichter als das mit 6 Fühlern.
 
Ich hänge mich jetzt auch einfach hier rein, ist glaube ich besser, als einen eigenen Faden aufzumachen.

Letzte Woche habe ich ein neues Testgerät von Inkbird bekommen, auch an dieser Stelle nochmal danke!
Gestern wurde es dann getestet, auch von mir am Anfang mit kochendem Wasser. 5 Fühler zeigten 100 Grad, einer 99. Das geht, würde ich sagen.
Die App ist intuitiv und einfach zu bedienen, die Verbindung mit dem Telefon hat sofort geklappt. Um gleich ein bisschen länger damit zu arbeiten, habe ich Poor Man´s Burnt Ends und Ribs gemacht.
Zum Testen habe ich den Garraum verkabelt, zwei Fühler außen, einen zwischen den Ribs und dem Beef, einen dahinter, einen im Beef, einen am Warmhalterost. Mein Grill war besser überwacht als Fort Knox.

Inkbird.jpg


Wie weiter oben erwähnt, hat man mit sechs Fühlern natürlich ein bisschen Kabelsalat. Ich habe dann aber alle außerhalb des Grills zusammengebunden, dann hat´s ganz gut funkioniert.
Insgesamt war das Inkbird gestern 8,5h im Einsatz. In dieser Zeit hat sich die App einmal "aufgehängt", ist also eingefroren. Kurzer Neustart, Verbindung war gleich wieder da, die Daten allerdings verloren. Das ist für mich jetzt nicht weiter tragisch weil ich in erster Linie die aktuellen Temperaturen kennen möchte und weniger an Temperaturkurven interessiert bin, ich weiß auch nicht, warum die App abgeschmiert ist, das will ich jetzt auch nicht Inkbird anlasten, kann auch mein Handy gewesen sein.
Insgesamt hat alles wunderbar funktioniert, Vergleichsmessungen mit dem Maverick haben die Werte bestätigt, es gab keine Verbindungsabbrüche, also alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Fazit: ich werde in Zukunft den Garraum nicht mehr so intensiv verkabeln, jetzt weiß ich ja, dass es funktioniert. Ich bin mit dem Gesamtpaket beim ersten Versuch sehr zufrieden. Wenn sich was ergibt, melde ich mich hier, Fragen sind jederzeit willkommen.
LG Cptn
 

Anhänge

  • Inkbird.jpg
    Inkbird.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 2.475
Hallo,

ich hänge mich hier mal mit einer Frage zu den Sensoren ein. Ich habe heute das IBT-4XS bekommen. Gerade einen Test gemacht, nachdem ich es zuvor aufgeladen hatte. Ist das bei Euren Sensoren/Steckverbindungen auch so, dass sie ziemlich wackelig sitzen? Da brauch ich nur eine viertel Umdrehung beim Stecker machen und schon geht er auf allen vier Positionen (egal welche Kombination von Sensor/Anschluss) um ca. 1-2mm raus und ich verliere das Signal; so als wäre kein Sensor angeschlossen.
 
Fazit: ich werde in Zukunft den Garraum nicht mehr so intensiv verkabeln, jetzt weiß ich ja, dass es funktioniert. Ich bin mit dem Gesamtpaket beim ersten Versuch sehr zufrieden. Wenn sich was ergibt, melde ich mich hier, Fragen sind jederzeit willkommen.
LG Cptn

..ich hab das Teil mit 2 Fühlern IBT-2X, bin damit sehr happy, Blauzahn reicht mir völlig.
Reichweite passt, Fühler zeigen identische Werte, P/L top.
.. thx @Inkbird ...:love:
 
Hallo,

ich hänge mich hier mal mit einer Frage zu den Sensoren ein. Ich habe heute das IBT-4XS bekommen. Gerade einen Test gemacht, nachdem ich es zuvor aufgeladen hatte. Ist das bei Euren Sensoren/Steckverbindungen auch so, dass sie ziemlich wackelig sitzen? Da brauch ich nur eine viertel Umdrehung beim Stecker machen und schon geht er auf allen vier Positionen (egal welche Kombination von Sensor/Anschluss) um ca. 1-2mm raus und ich verliere das Signal; so als wäre kein Sensor angeschlossen.

...schick ihm ne Mail.;)
 
..ich hab das Teil mit 2 Fühlern 2-X, bin damit sehr happy, Blauzahn reicht mir völlig.
.. thx @Inkbird ...:love:
Den habe ich auch, der wird jetzt einem Freund geschenkt. Im Durchschnitt werde ich nicht immer alle Sensoren in Verwendung haben, aber wie der geneigte Grillsportler weiß: besser haben als brauchen!:D
@BruzzelPaul, wie meinst du das? Stecker nicht ganz drin oder wie?:confused:
 
@Cptn.Blaubaer , Stecker gehen schon ganz rein und machen gaaanz sanft "klick", sobald man aber ein wenig am Kabel dreht, rutschen die Stecker raus, sodass kein Kontakt mehr ist. Wollte nur wissen, ob das generell so ist, oder meine Buchsen vielleicht zu locker/groß im Durchmesser sind.
 
Ah, ok. Das ist bei meinen beiden nicht so. Nimm mal mit dem Verkäufer Kontakt auf.
 
Zurück
Oben Unten