• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Testbericht - Tepro Greendale Smoker (elektrisch)

computerflummi

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

möchte mich als neues Mitglied hier vorstellen.
Männlich, 40 Jahre (noch), seit 5 Jahren beisterter Gasgriller. Jetzt seit 2 Wochen mit Tepro Elektrosmoker Greendale ausgestattet (Gas: Landmann Avalon PTS 5.1)...

Ich war lange auf der Suche nach einem Elektrosmoker. Bradley war mir schlicht zu teuer (vor allem im Betrieb), Charbroil Digital Smoker nicht lieferbar und klassischen Räucheröfen zu häßlich. Gas und Kohle wegen Einbau des Smokers in einen Anbau einer Gartenhütte eher nicht favorisiert.
Alles Versuche was brauchbares aus den USA zu importieren sind an den Frachtkosten gescheitert.

Durch Zufall dann auf den Tepro Greendale gestossen. Der Preis war heiss bei einem Online-Shop für 200€ inkl. Lieferung mit Rückgaberecht.

Kaum 10 Tage später war das gute Stück dann hier und wurde seit dem ausführlich getestet:

- Verarbeitung: Note 1 - sauber, keine scharfen Kanten, keine Dellen, echter Edelstahl
- Aufbau: Easy - 20 Minuten alleine
- Betrieb: 20 - 30 Minuten auf 120°C bei 5°C Aussentemperatur / Max. 180 °C
- Temp. wird konstant gehalten (+-5° über 16 Stunden)
- Leichte Reinigung, Wasserschale und Räucherbox, Fettauffangschale
- GN 1/2 Behälter passen rein
- Fischhaken an der Decke
- Für den Preis: TOP!

Vorgenommenes Tuning:
- Dichtband Vordertür (eigentlich nicht wirklich notwendig gewesen)
- Drosselklappe umgebaut wegen Einbau in Hütte mit Aussenkamin
- Anderes Einbauthermometer wegen nerviger Fahrenheitskala

Anbei noch ein paar Bilder vom Gerät und der Einbausituation.

Viele Grüße an alle Smoker!

IMG_0127.JPG


IMG_0128.JPG


IMG_0129.JPG


IMG_0131.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0127.JPG
    IMG_0127.JPG
    790 KB · Aufrufe: 2.669
  • IMG_0128.JPG
    IMG_0128.JPG
    290,2 KB · Aufrufe: 2.359
  • IMG_0129.JPG
    IMG_0129.JPG
    730,3 KB · Aufrufe: 2.358
  • IMG_0131.JPG
    IMG_0131.JPG
    392,3 KB · Aufrufe: 2.676
Und wie ist die Erfahrung bis jetzt?
 
Danke!

Der Smoker läuft jedes Wochenende. Bisher ist alles bstens gelungen. Platz für 6kg Pulled Pork.
Die Aufheizphase ist a bisserl lang mit ca. 30 minuten auf 110 Grad, aber wenn man es weiss dann ist das ob des geringen Preises ok.

Kann ich nur empfehlen, für alle die nicht auf Gas oder Kohle gehen wollen.
 
Puh, nicht nachgerechnet, aber:

1450 W Gesamtleistung, wenn auf Temperatur würde ich tippen das die Heizung circa. 20% - 40% der Zeit an ist (ED)

In Summe sollte die Stunde dann bei max. 40 Cent liegen bei voller Leistung....
 
Welches Thermometer hast Du denn eingebaut? Ist es genau? Bin mit meinem eingebauten ziemlich unzufrieden.
 
Schon lange her der Thread, trotzdem: wie läuft der Grill? Fu sagtest Platz für 6kg Nacken. Das Foto des leeren Garraums sieht nach mehr aus. Passt mit entsprechender Anordnung mehr rein?
 
Zurück
Oben Unten