Ok. Die ersten paar Male habe ich jetzt auf dem Afrikaner gegrillt und so allmählich werde ich vertrauter mit seinen Eigenheiten^^. Tendenziell hab ich das Fleisch bisher zwar immer wohlschmeckend hinbekommen, aber ein bisscher eher runternehmen hällte nicht geschadet Das wird sich in den nächsten Wochen aber noch geben
.
Noch sind die Original Roste und Platte drauf, an den Alternativen wird mittlerweile gearbeitet
- wobei der emaillierte Originalrost durchaus die Hitze gut aufnimmt und auch ein akzeptables Branding zaubern kann. Bei den gelegentlichen Messungen kam ich in Rostnähe auf 300 + (Abschaltung Thermometer...) und die Brenner waren noch nicht voll aufgerissen, Hitzeentwicklung ist also für mich vollkommen ausreichend
. Das Deckelthermometer zeigt dafür bei mir im Regelfall nur Murks an, aber auch da schiesst man sich allmählich auf Annäherungswerte an reale Temperaturwerte an. Ich werde noch mal ein kompletten Testgang mit Platzierung des ODC in unterschiedlichen Höhen und bei unterschiedlichen Brennerstellungen unter Berücksichtigung der Angaben des Deckelthermometers durchführen
- dann sollte ich auch da mit leben können. Sonst muss ich doch noch irgendwas nachrüsten, aber im Regelfall arbeite ich eh mit dem separaten Thermometer.
Beim Grillen selbst hält er die Temperaturen recht konstant.
Toastbrottest steht noch aus, allerdings ist im vorderen Bereich eine merklich kühlere Zone und ich vermute auch ganz aussen auf der Rechten Seite. Kann allerdings auch an den Aussen-/Wetterbedingungen gelegen haben. Der Test später wirds zeigen.
Vorläufiges Fazit: Bin zufrieden
. Nu isses aber genug mit dem
, Zeit für 
PS: Muss mir unbedingt noch was zur Beleuchtung einfallen lassen, wird immer so schnell dunkel und dann seh ich nicht mehr genug XD.
.Noch sind die Original Roste und Platte drauf, an den Alternativen wird mittlerweile gearbeitet
- wobei der emaillierte Originalrost durchaus die Hitze gut aufnimmt und auch ein akzeptables Branding zaubern kann. Bei den gelegentlichen Messungen kam ich in Rostnähe auf 300 + (Abschaltung Thermometer...) und die Brenner waren noch nicht voll aufgerissen, Hitzeentwicklung ist also für mich vollkommen ausreichend
. Das Deckelthermometer zeigt dafür bei mir im Regelfall nur Murks an, aber auch da schiesst man sich allmählich auf Annäherungswerte an reale Temperaturwerte an. Ich werde noch mal ein kompletten Testgang mit Platzierung des ODC in unterschiedlichen Höhen und bei unterschiedlichen Brennerstellungen unter Berücksichtigung der Angaben des Deckelthermometers durchführen
- dann sollte ich auch da mit leben können. Sonst muss ich doch noch irgendwas nachrüsten, aber im Regelfall arbeite ich eh mit dem separaten Thermometer. Beim Grillen selbst hält er die Temperaturen recht konstant.
Toastbrottest steht noch aus, allerdings ist im vorderen Bereich eine merklich kühlere Zone und ich vermute auch ganz aussen auf der Rechten Seite. Kann allerdings auch an den Aussen-/Wetterbedingungen gelegen haben. Der Test später wirds zeigen.
Vorläufiges Fazit: Bin zufrieden
. Nu isses aber genug mit dem
, Zeit für 
PS: Muss mir unbedingt noch was zur Beleuchtung einfallen lassen, wird immer so schnell dunkel und dann seh ich nicht mehr genug XD.
. Also nochmal schnell los und 2 Filets vom Piggy besorgt. Schnell pariert und eine Kräutermarinade (Senf/Estragon/Thymian/Rosmarin) und eine BBQ-Paste (MD+wenig Öl) gemixt und die Schweinchen zärtlich massiert

. Allerdings habe ich auch recht langsam gegart, Next time halte ich mich an die üblichen 150-180 Grad xD. Vielleicht lags auch daran, das das Stück aus dem Froster kam, ich weiss es nicht. Nächstes Mal - und das wird es definitiv! geben - versuche ich es mal mit der Salzkruste....aber seht selbst:
)
. Kartoffeln und Bohnen an die Seite und den Braten bei voller Hitze nochmal kurz auf die Platte geworfen....hat allerdings auch nix mehr genützt
.