• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Teufelstoast

waldwuser

zini
15+ Jahre im GSV
Viele wenige kennen Teufelstoast. Es ist, soweit ich weis auch nur hier im südosten von Oberbayern und dem angrenzenden Niederbayern und Oberösterreich bekannt.

Zur Geschichte des Teufelstoasts, bzw. der Teufelssauce:

Entstehung
Die Franzls Teufels-Sauce wurde 1966 von
Franz Demmelhuber aus Burghausen in dessen Gourmet- und Weinlokal „Grüben Bar“ kreiert.
Nach dem durchschlagenden Erfolg startete 1975
die Produktion für den Einzelhandel.
Aufgrund der stetig steigenden Nachfrage wurde
aus platz- und produktionstechnischen Gründen
die Sauce, mit der geheimen Rezeptur an die Baumann’s Feinkost-Manufaktur veräußert.

Die meisten die so kenne, machen die Sauce selbst, sie besteht aus den Hauptbestandteilen Ketchup, Mayo, Zitronensaft, Chilli und Cognac.

Ivonne mag lieber Lendchen, mit sind Halsgradscheiben lieber. Gewürzt nur mit Salz und Pfeffer direkt grillen:
IMG-7208.JPG

IMG-7209.JPG

Toast toasten, Fleisch drauf und ordentlich Teufelssauce:
IMG-7210.JPG

Zufällig wurde gestern ein ähnliches Bild gepostet:

https://www.grillsportverein.de/for...nn-heut-zu-essen.93593/page-3536#post-3815850

Gabelbild:
IMG-7211.JPG

Gruß Stefan

Schaut sehr gut aus, ein schnelles einfaches Rezept

schnell und gut :thumb2:

nur nicht gut, sich das um diese Zeit anzuschaugen ;)
:weizen:

Sehr schön :thumb1: und von der Menge passt es auch, für GöGa drei Toast und für Stefan vier Toast :thumb2:.

Ein schönes Rezept! Teufelstoast war mir bislang noch kein Begriff!

Super Sache, Teufelstoast geht immer. Und wenn man aus Burghausen und Umgebung stammt, dann kennt man das einfach.

wär jetzt das perfekte frühstück

Astrein!

Tolles Ergebniss

Wird genau so nachgebaut. Noch einen frischen Salat dazu.
:thumb1:
Schnell gemachtes Menü , ohne sich aufwändig am Grill zu verrenken.:angler::sun:

Danke für deinen Beitrag

So schauts aus! Gruß aus Hart a.d. Alz

Quasi gleich ums Eck :) Das erklärt dann auch, warum du die Sauce kennst.

Das schlimme an der Sache ist: Seitdem die Sauce von Baumann produziert wird, schmeckt sie anders. Mittlerweile ist mir die "Toni's Feuersauce" bedeutend lieber. Aber das ist dann ein Diskussionsthema, an dem sich die Geister scheiden. Teufelssauce oder Feuersauce - quasi die Grundsatzfrage, wenn es um den Teufelstoast geht. 👹

Quasi gleich ums Eck :) Das erklärt dann auch, warum du die Sauce kennst.

Das schlimme an der Sache ist: Seitdem die Sauce von Baumann produziert wird, schmeckt sie anders. Mittlerweile ist mir die "Toni's Feuersauce" bedeutend lieber. Aber das ist dann ein Diskussionsthema, an dem sich die Geister scheiden. Teufelssauce oder Feuersauce - quasi die Grundsatzfrage, wenn es um den Teufelstoast geht. 👹

Deshalb: Selber machen.

Gruss Stefan

schaut saugut aus :messer:

Na dann lass mal gucken...deine Rezeptur meine ich... ;)
Teufelssosse
450g Mayonnaise
200g Ketchup
10g Zitronensaft
20g Cognac
1 kleinen schuss Wasser
Cayennepfeffer nach schärfewunsch
Alles miteinander vermischen und ne std stehn lassen. Dann nochmal wegen der schärfe testen. Evtl. Noch a bisal Cayennepfeffer dazu.

Zurück
Oben Unten