• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

TEXMEX: Grilled Chicken-enchiladas

Smokin´Anderl

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo!

Letzten Donnerstag musste ich mal wieder was kreatives ausprobieren, deshalb gabs Grilled Chicken-enchiladas mit Mangosalsa und Doritos...:bw:

Die Enchiladasauce wurde selbstverständlich selbst gekocht nach eigenen Ermessen und nicht nach Rezept (ich hab nirgends ein wirklich gutes Rezept gefunden) - Das Ergebnis sprach aber auf jeden Fall für sich! - Äußerst authentischer Geschmack wie in den USA! - Wunderbares Urlaubsfeeling stellte sich ein! :D

Als erstes stellte ich eine Marinade für das Hühnerfleisch her:

Gewürzmischung aus
Frischen Knoblauch (2 Zehen) in Scheiben
Paprika edelsüß 1 EL
Zwiebelpulver 1 EL
Oregano 1 EL
Cumin 1 1/2 TL
Salz 1 TL
Brauner Zucker 1 1/2 TL
Piment 1 TL
Zimt 1 TL
Olivenöl

290320101722.jpg


Alles zusammenmischen...

290320101723.jpg


Hühnerfleisch (500g) in größere Streifen schneiden...

290320101724.jpg


und in Plastikbeutel übernacht marinieren...

290320101725.jpg


Enchiladasauce:


Zwiebeln und Knoblauch andünsten in Olivenöl...

290320101727.jpg


mit nicht zuwenig Tomatenmark gut anrösten...

290320101729.jpg


Pizzatomaten (ungewürzt aus der Dose) dazuschütten und mit mit
Oregano, Bohnenkraut, Cumin, Piment, einer Prise Zimt, und Koriandergrün würzen. Ich hab dazu ausserdem dieses sehr leckere Chilipulver aus den USA dazugegeben:

290320101728.jpg


Nicht zu glauben aber echt eine gute Alternative zu frischen Koriander ist dieses Zeug:

290320101731.jpg


Das ganze schön bei mittlerer Temperatur köcheln und mit Chipotle Tabasco abschmecken! :roll:

290320101732.jpg


Sauce im Großformat:

290320101733.jpg


Alles über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag musste ich erst mal ein solches testen:

300320101735.jpg


garnicht so schlecht so ein Kölsch... mal was andres :)

dazu gabs dann Mittags erstmal ein schönes Honigkrusten- BBC!

300320101736.jpg


und eine erste leichte kurze Bergradltour... das Wetter hält noch...:grin:

300320101738.jpg


Nachmittags dann Zwiebeln geschnitten und mit Zahnstocher zusammengehalten damit diese am Grill nicht auseinanderfallen, Fleisch raus und Paprika in große Stücke geschnitten damit sie eine schöne Auflage auf dem Grill haben! ...

300320101740.jpg


Doritos gekauft (saugeil...)

300320101741.jpg


Der Abend schaut wieder guad aus...

300320101742.jpg


marinated Chicken... (riecht super!)

300320101743.jpg


Holzkohle glüht wie die Sau...

300320101746.jpg


Paprika schön schwarz grillen (auf der Hautseite vesteht sich... )

300320101747.jpg


Zwiebeln dazu und schön angrillen...

300320101748.jpg


Alles schön in Jehova geben und ausdampfen lassen, Paprika von der verkohlten Schale grob befreien...

300320101751.jpg


Dann Huhn grillen...

300320101750.jpg


alles kleinschneiden und in Eisenschüssel auf dem Grill mischen und nochmal kurz durchbraten... mit etwas Bier ablöschen...

300320101753.jpg


300320101754.jpg


Tortillafladen grillen bis sie weich, knusprig und warm gleichzeitig sind... (das geht :grin:)

300320101755.jpg


und mit der Fleisch-Gemüse-Masse füllen! Duftet ja echt wie die Sau! HAM!
die Tortillas in eine Porzellanform füllen und mit der aufgewärmten Enchiladasauce übergiesen und mit Käse bestreuen und in der geschlossenen Kugel überbacken...(ich hab Mozarella genommen weil ich leider keinen Cheddar gefunden habe... )

300320101756.jpg


300320101757.jpg


300320101758.jpg


300320101759.jpg


300320101760.jpg


So... in der Zwischenzeit den Tisch decken (-lassen :pfeif:) und anrichten...

300320101761.jpg


und Tellerbild - ist aber alles andere als appetitlich... sieht m.M. eher aus wie ein gesprengter Oberarm... hat aber auch schnell gehen müssen da wir beide sauber Hunger hatten. Hat in Echt auch nicht so schlimm ausgesehen! hehehe :motz:

300320101762.jpg


naja... war aber ein geschmackliches Highlight - auf jeden Fall wird das Wiederholt dazu hab ich ausserdem natürlich noch Sourcream serviert.
Es hat echt geschmeckt wie in einem guten mexikanischen Restaurant in den USA wo ich schon des öfteren gegessen habe!

also servus dawei!
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Hmmm mit ordentlich Käse. War bestimmt lecker. So einer wäre als Zwischendurchsnack jetzt genau richtig.
 

Serial Griller

Fauler Sack
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Extrem lecker :sabber:

Echt klasse Deine Burritos. :thumb2:

:prost:

Edit: Upps, Enchiladas sinds ja ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut Geil! Würd ich auch nehmen! Und einen Gruß aus dem Rheinland an das Kölsch! Gibt auch noch sehr viele bessere Sorten wie Früh!
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
15+ Jahre im GSV
Sieht sehr lecker aus.

:thumb1:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Anderl,

ein klasse Bilderstory :thumb1:

Das gibt den großen :sabber:

:prost:
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
So was macht echt Arbeit.
Aber das Ergebnis spricht für sich.

Ein absoluter Tex-Mex Klassiker, geht erst recht auch in Bayern.
 

AndiS

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Servus,

Oh - VIEL Arbeit ......
Aber sieht absolut oberhammermäßig aus !:thumb1:

Gruß
Andreas
 
Oben Unten