• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thai-Curry meets Dutch-Oven

Holli4

Fleischzerleger
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Thai-Curry meets Dutch-Oven

Durch meine Arbeit bei ihrer allerbritischen Majestät Rheinarmee habe ich Currys kennengelernt.

Die Soldaten hatten die Rezepte seinerzeit aus den Britischen Kolonien mitgebracht und die erfreuen sich egal ob aus Hähnchen, Lamm oder Rind großer Beliebtheit.

Ich mag Curry auch immer mal wieder und habe deshalb den DOpf bemüht.

Setup im 3 Liter Barbecook 10 Kohlen unten.

Chicken Thai Curry
Für 3 Personen

5 Hähnchenbrüste ohne Haut und Knochen ca. 600g
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
2 rote Thai Chili Schoten
1 Walnussgroßes Stück Ingwer
Öl oder Butterschmalz zum Anbraten
1 Teel. gemahlene Kurkuma
1,5 Teel. gemahlener Kreuzkümmel (Cumin)
1,5 Teel. gemahlener Koriander
1 Messerspitze Kardamom
250 ml Kokosmilch
150 ml Hühnerbrühe, kann ruhig ein Fertigprodukt sein
einige getrocknete Curryblätter
Salz
Soßenbinder, weiß
Zum Garnieren Chiliringe und etwas Koriandergrün

Zubereizung:

Die Hähnchenbrust in gulaschgroße Stücke schneiden.
Die Zwiebel würfeln, Knoblauch und Ingwer fein hacken.
Chilischoten entkernen und in feine Ringe schneiden.

Fett im DOpf erhitzen und Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Chili anschwitzen.
Kurkuma, Kreuzkümmel, Koriander und Kardamom zugeben und ebenfalls anschwitzen.
Das Hähnchenfleisch zugeben und mitbraten bis es rundum weiß ist.
Mit Kokosmilch und Hühnerbrühe ablöschen.
Mit Salz abschmecken.
5 Kohlen unter dem DOPF entfernen und das Curry 20 Minuten mir schräg aufgesetztem Deckel köcheln lassen.
Mit Soßenbinder etwas andicken.
Mit Reis servieren und mit Chiliringen und Koriandergrün garnieren.

Dann die Aromaexplosion im Mund genießen.

Die Zutaten auf einen Blick
1.jpg

Zwiebeln,Knoblauch und Ingwer anschwitzen
2.jpg

Gewürze anschwitzen und Hähnchenfleisch zugeben
3.jpg

Kokosmilch und Brühe angießen
4.jpg

Tellerbild
5.jpg


1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 4.071
  • 2.jpg
    2.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 4.122
  • 3.jpg
    3.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 4.069
  • 4.jpg
    4.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 4.079
  • 5.jpg
    5.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 3.985
Das sieht super aus, schön gemacht. Mache auch ab und an ein Curry, aber noch nie (bis jetzt) im Dopf.

Gruß

Giacco
 
Klasse idee, werd ich auch mal in rot nachbauen.

Nur von curryblättern hab ich noch nie gehört, was ist das für zeug?

Gruss marco.
 
Ein sehr leckeres Curry-ich kenne das auch von meinen englischen Freunden! Da wird es nahezu identisch zubereitet. Bei denen habe ich auch zum ersten Mal die angenehm aromatischen Curryblätter gesehen und habe die gleich bestellt:
Currybltter, BIO, indisch, 20g, ganz - Gewrze Shop - Hochwertige Gewrze bestellen im Gewrze Shop
Ich koche zwar auch alles was geht draußen...also im DOpf, mein Problem mit Curries im DOpf sind die relativ kurzen Zubereitungszeiten. Ich bin meist zu geizig, meine Heat beads dafür zu opfern :devil:
 
Schön gedopft! :top:
 
@ Franz. Wer wird denn so geizig sein?? ;-) Du brauchst doch nur 10 Breckis.

Anerseits hast du schon Recht . Ein Chicken-Curry ist in 30 Minuten gemacht.

Ist halt Spass an der Freude. :sonne:

Bei Lamb-Curry oder Beef-Curry siehts zeitmäßig etwas anders aus, da kann man die Kohlen voll ausnutzen.

@ Marco. Curryblätter sind in teilen der asiatischen Küche das, was bei uns die Lorbeerblätter sind.

Curryblätter sind aber dünner,sind leicht zusammengerollt und haben ein leichtes Curryaroma.

Sie sind eigentlich in jedem Asiashop für ca. einen Euro zu haben.
 
Es is die Jahreszeit zum DOpfen und Curry passt gut dazu :thumb2:
 
schaut sehr gut aus
das kommt erstmal auf meine liste zum nachbauen :sonne:
 
Bei unserem letzten Besuch in Thailand, haben GöGa und ich unsere Vorräte an den Currypasten wieder aufgefüllt. In Bangkok sind die keineswegs an jeder Ecke zu bekommen. Aber gut, im Foodland in Patphong sind wir dann fündig geworden.
Der Schock kam daheim, unser Asia-Shop hat die auch...

Die gibt es in grün, gelb rot, County-style und und und.

Wenn wir so ein Curry machen, schwitzen wir (große 26cm Pfanne) etwa ein Drittel eines solchen Beutels mit an (wie Tomaten-, oder Paprikamark). Die Paste gibt dann in der Regel schon einen ordentlichen Grundbumms. Ansonsten ist die unsere Zubereitung wie beschrieben, doch schmeissen wir gerne noch ein oder 2 getrocknete Limonenblätter mit dazu (Tom Yum...) und zum Schluss frischen Koriander und Thaibasilikum.

Schnell gemacht, lässt sich gut vorbereiten und schmeckt einfach SENSATIONELL!
 
Zurück
Oben Unten