• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

thai-street-cooking

Tassilox

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi,

von euch angefixt hab ich mir nen Ikea-Küchenwagen besorgt und bekomme morgen einen 3-Beinigen 9,5kw Kocher den ich dort reinbasteln werde.
Ich möchte erstmal rumprobieren.

Scharf bin ich natürlich auf die Jet-Technik. Wenn mir das Kochen auf dem 9,5er gefällt werde ich mir über einen Freund in Shanghai was "echtes" besorgen.

YouTube- Wok in the street of Phnom Penh hat mir gut gefallen.

so long...Armin

hi armin,

da hat ja tatsaechlich wer das kambodscha video ausgegraben :)

geiler streifen
was "richtiges" muss nich zwingend jetbrenner sein
mitteldruck geht auch richtig ab
zur hockerkocher alternative gibts ja sonst auch genug infos.

imemrhin kann man den hockerkocher nach gesammelter erfahrung gut fuer andere dinge benutzen ;)

viel spass hier & happy wokking!

Hab da mal eine Frage zu dem Video:

Ich sehe da bei zwei Brennern riesige gelbe Flammen. Die schmeissen da über lange Zeit einiges rein und es scheint, dass da mehr Lärm als Hitze ist. Da ist ein anderer Brenner, der schön blau dezent unter dem Wok werkelt und mir scheint der Mensch davor recht fleißig zu sein.

Wenn ich meinen Brenner (schön blau und zentral) mit solch einer Leistung laufen lasse, dann dass Öl reinschütte und dann so lange warte wie der auf dem Video mit den großen seitlichen Flammen, hab ich den Flammpunkt erreicht!!!
Ich habe den Eindruck, dass die den Jetbrenner extra verstimmt haben, um im Wok im ganzen Bereich eine gleichmäßige Hitzeverteilung zu erreichen, denn die machen doch einfach nur große Mengen Gemüse warm, oder? (genauso wie der mit dem Reis)

Wie seht ihr das?

Gruß

der typ mit der blauen flamme is mir auch schon aufgefallen.

die wartezeiten dazwischen sind evtl uebungssache und abhaengig davon ob und wieviel wasser/bruehe im pott sind

vergleiche dazu mal das video mit dem ersten aus dem ursprungsfred. (ich glaub das war in hong kong)
edith sagt nein, es war in shanghai.

die gelben flammen koennen ausser von falscher einstellung auch von zugerotzten duesen /uebergeschwapptem wok-gut stammen.

glaube auch nicht, dass die jetbrenner betreiben. tippe eher auf mitteldruck mit "duesen"ring, schlitz oder pilzkopfbrenner

gibt da ja durchaus unterschiedliche typen/flammbilder und auch unterschiedliche wok-groessen.

edith sagt:

die "pao action" haben die jungs aber mehr als drauf.. da sag ich nur noch play it again mr yang..

YouTube- Asia Cheffkoch Noodles-Karte Herr Yang

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine zu erkennen, dass genau der, der solange wartet und dann Knobi oder Ingwer (etwas kleines) reinwirft, vorher den Wok komplett leer hatte.:hmmmm:

Ein Ringbrenner kommt doch normal nicht soweit über den Rand raus, oder? (und nicht gleichmäßig rund!!)

Überlegung: Wenn ich einfach eine sehr große Menge Blattzeugs in kurzer Zeit anschmoren muss (also nicht rösten) ist der Wok nicht ideal! Ich brauche dann eine möglichst große Fläche von gleichmäßiger Hitze. Wie kann ich das hinkriegen, ohne ein anderes Werkzeug nutzen zu müssen?

Wok früher: Den Wok tiefer in die Holzflamme setzen, dann wird das ganze Blech heiß!

Wok Heute: Gasbrenner verkurbeln, dann fackelt der Brenner um den ganzen Wok rum und ich habe wieder die !!gleichmäßige!! Hitze.

Was meint ihr, was an dieser These dran sein kann?

Gruß

hmhmhm

die these halte ich fuer gewagt
glaube auch nicht, dass sich die jungs auf dem video da erhebliche gedanken zu gemacht haben.

ringbrenner sind es bestimmt nicht
koennte mir vorstellen, dass es evtl 1 jet dieser bauart ist:
jetc02-20burners.jpg

oder was aus dem programm:

Wok Range Main Page

man bedenke auch, dass die da nichtmehr mit 14" woks hantieren und die flamme sicher tiefer sitzt als die konstrukte die hier gaengig sind.

ejal wie..

die sind krass :mosh:

alles möglich,

aber wenn sie sich doch Gedanken machen?

also wenn ich bei dieser Menge Leute Reis heiß machen muss (und das ist das einzige was der eine da macht) würde ich mir als Chefkoch (also nicht der Rührer, sondern der im Hinterdrund) Gedanken machen, wie das funzt und was her macht (bin immerhin in der Öffentlichkeit und brauch so ein bischen show um den Verkauf zu fördern) und ein Reiscooker ist da irgendwie wenig "show effectiv" .......

und Papa hat mal gesagt.......wenn viel und nicht verbrennen darf......müssen die Flammen mit dem Wok spielen....

ich würde am Venturi drehen......

nur mal so als Gedanke

....und ich glaube ganz stark daran, dass die genau wissen, wie man aus Gas die gewünschte Flamme erhält......immerhin schwören wir doch auf diesen schönen "burner" aus .......naja jedenfalls kommen die original nicht aus dem Westen....

Gruß

wir werden die frage vermutlich nicht fundamentiert beantworten koennen 8-)

evtl macht der da auch sowat wie "fried rice" was im reiskocher ja wat schwer is .. und wenn dat 1 jet is, hat der auch kein venturi

ick wees et ooch nich so jenau :)

aber sonne philosophiererei macht doch auch mal spass :pray:

Zurück
Oben Unten