• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thai Sweet Chili Sauce

fridayonmymind

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich hatte 2013 ein wenig Überproduktion :-D bei meinen Chilies, vor allem bei Jalapenos und Ziegenhorn.
Nachdem ich schon jede Menge gekocht / gegrillt / verschenkt sowie getrocknet und gemahlen oder zu Chilisalz verarbeitet habe, schlummern immer noch gut 2 kg in der Gefriertruhe, die auch noch sinnvoll verarbeitet werden wollen.
Auf der Suche nach weiteren Verarbeitungsmöglichkeiten bin ich auf die "Thai Sweet Chili Sauce" gestroßen, die mit verschiedensten Rezepten im WWW kursiert. Das folgende aus mehreren Quellen zusammen gebastelte Rezept ist mein Favorit und mittlerweile meine Lieblingssauce, die ich fast überall dazugebe (Reis, Nudeln, ...) oder draufstreiche (Käse). Dank des Zuckers ist die Sauce nicht höllenscharf, sondern schön ausgewogen zwischen Schärfe, Süße und Säure.

Das Rezept dazu ist eigentlich total simpel und ich möchte es euch nicht vorenthalten:

Zutaten:
3 - 5 Chilischoten je nach nach Geschmack / Schärfe / Größe
1 TL Meersalz
180 ml Wasser
120 g Zucker
60 ml Essig
3 Knoblauchzehen
1 EL Speisestärke
2 EL Wasser zum Anrühren
etwas Ingwer, wer's will

Zubereitung:
Chilischoten und Knoblauchzehen in den Mixer geben und bis zur gewünschten Konsistenz in leicht feine Stücke zerkleinern. Nun alle Zutaten bis auf die Stärke in einem Topf über mittlerer Hitze aufkochen lassen, dann bei kleiner Flamme für etwa 5 Minuten noch etwas einreduzieren.
Nun die Stärke mit 2 EL Wasser anrühren und unter die Soße rühren. Kurz nochmal aufkochen und dann für 3 - 5 Minuten weiter köcheln lassen, bis die Soße leicht eindickt. Sollte die Sauce nicht wie gewünscht eindicken, noch mehr Zucker oder Speisestärke (Vorsicht - schmeckt man irgendwann raus!) zugeben und durch weiter köcheln noch etwas reduzieren.

Nach dem Abkühlen in eine kleine Flasche oder ein Glas abfüllen.
Im Kühlschrank ist die Sauce dann längere Zeit (mehrere Wochen) haltbar, kann also auf Vorrat gekocht werden.
Edit fällt dazu noch ein: Füllt man die Sauce gleich direkt heiß in Gläser ist das je praktisch wie Einwecken - so sollte es sich eigentlich sogar noch deutlich länger halten. Aber da habe ich noch keine Langzeit-Erfahrungswerte sammeln können. (Mein letztes Glas auf Vorrat steht nun seit ca. 8 Wochen im Voratskeller und lebt jedenfalls noch nicht).

Je nach gewünschter Schärfe können auch mehr Chili-Schoten verwendet werden. Wer es milder mag, entfernt die Samen zuvor.

Vorteil der Sauce ist aus, dass man problemlos eingefrorene Chilies verwenden kann - in der fertigen Sauce macht es ja nichts, dass sie nach dem Auftauen meist etwas "matschig" werden.

Gutes Gelingen & :anstoޥn:,
Bernhard
 

Anhänge

  • IMG_0186[1].JPG
    IMG_0186[1].JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_0193[1].JPG
    IMG_0193[1].JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_0199[1].JPG
    IMG_0199[1].JPG
    232,7 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Geniale Idee, werde ich genauso nachbauen.

Danke fuers einstellen.

LG

Christian
 
Hallo Bernhard,
danke für das Rezept, werde ich sicher nachbauen. Brauche relativ viel davon übers Jahr,
habe sie bis jetzt immer beim Asiaten gekauft.
Tip: Kartoffelstärke verwenden, dann bleibt die Sauce eher klar. Kartoffelstärke ist auch
geschmacksneutraler als Maisstärke.

Mit rauchigen Grüssen
Lindenbergi
 
auch von mir noch ein kleiner tipp:
etwas zitronensaft oder ascorbinsäure dazugeben, dann heiß in heiß ausgekochte gläser füllen, deckel ganz fest verschließen und für ne halbe stunde nach dem einfüllen auf den kopf stellen.... das hält dann ewig!

gruß
der holger
 
Zurück
Oben Unten