• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

The making of...my Stehtisch

jotoan

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo GSV Gemeinde,

man kann ihn kaufen...oder einfach selbst bauen:

Den Stehtisch.

Ich habe mich für den Selbstbau entschieden.
Als Material wurde bewusst einfaches Fichte / Tanne Schalholz aus dem Baumarkt gewählt. Dies kann natürlich auch edles und haltbares Lärchenholz sein.

Bei Fichte/Tanne liegen die Kosten pro Tisch für das Holz bei etwa 12,60 Euro.

So sieht er nachher aus:

DSCN0103.JPG


Oder so zusammengeklappt:
Tischaussen2.jpg


Hier der Plan und die Bilder:

MaßeStehtisch.jpg


Mit den Massen hat der Tisch eine Höhe von ca. 110 cm.

Die Tischplatte:
Die Platte wird aus einzelnen Brettern zusammengeleimt. Der Leim dient dazu, dass später keine Flüssigkeiten zwischen die einzelnen Hölzer laufen können.
DSCN0077.JPG

DSCN0079.JPG



Die Rahmenhölzer werden montiert:
DSCN0075.JPG


DSCN0083.JPG



Die Tischbeine:
DSCN0085.JPG



Als Gelenk nutzen wir 2 lange Schrauben, deren Köpfe nachher abgesägt werden:

DSCN0087.JPG

DSCN0088.JPG


Schraube eingedreht und Kopf abgesägt:
DSCN0089.JPG


Dann zusammenstecken:
DSCN0090.JPG


Die Füße werden montiert:
DSCN0092.JPG


Zwischen Tischplatte und Fuß werden die Scharniere montiert
DSCN0094.JPG



Außerdem eine Kette als Sicherung, damit der Tisch bei zufälligem Anheben der Platte nicht zusammenklappt:
DSCN0093.JPG



So sieht es dann fertig aus:
DSCN0095.JPG



DSCN0097.JPG



Das Holz sollte jetzt noch mit entsprechenden Ölen behandelt werden.

Viel Spaß beim Bauen.
 

Anhänge

  • DSCN0075.JPG
    DSCN0075.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 43.486
  • DSCN0079.JPG
    DSCN0079.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 43.940
  • DSCN0077.JPG
    DSCN0077.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 45.024
  • DSCN0083.JPG
    DSCN0083.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 43.451
  • Tischaussen2.jpg
    Tischaussen2.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 44.899
  • DSCN0085.JPG
    DSCN0085.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 43.340
  • DSCN0087.JPG
    DSCN0087.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 43.339
  • DSCN0088.JPG
    DSCN0088.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 43.029
  • DSCN0089.JPG
    DSCN0089.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 43.037
  • DSCN0090.JPG
    DSCN0090.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 42.946
  • DSCN0092.JPG
    DSCN0092.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 43.028
  • DSCN0093.JPG
    DSCN0093.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 42.761
  • DSCN0094.JPG
    DSCN0094.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 43.625
  • DSCN0095.JPG
    DSCN0095.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 45.529
  • DSCN0097.JPG
    DSCN0097.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 42.982
  • MaßeStehtisch.jpg
    MaßeStehtisch.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 45.833
  • DSCN0103.JPG
    DSCN0103.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 50.391

firefrog

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,
Würde die füße noch etwas aussägen, damit nicht die ganze fläche aufliegt am boden. So das du nur 4 punkte hast welche bodenkontakt haben. Das ist um einiges stabiler bei welligem boden.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

sieht toll aus!
Wenn aber 4 Mann mit 100 Kg dran lehnen,dann könnte die Auslastung zu viel sein,oder?

Andi
 
OP
OP
jotoan

jotoan

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
@firefrog
Die Idee ist gut und sollte man bei der Planung berücksichtigen.

@nstyles
Sonntag ist Einweihung, wenn das Wetter es zulässt.

@Andy002
...solang sie nur "dran lehnen" und nicht drauf sitzen sollte es ausreichen...;)
 
G

Gast-f5v3AU

Guest
das sieht gut aus nur schätze ich mal das du die Füße nicht weit genug auseinander bekommst so das er wackelig ist wenn du also das, ich sag mal Scherenkreuz, der Füße weiter oben angesetzt hättest würden sie weiter auseinander gehen und so stabiler stehen ... die Bilder können aber auch täuschen ;)
 

meefischer

Metzger
10+ Jahre im GSV
In der gleichen Art gefertigt fehlen nur noch die Barhocker.
Ich habe mir einen Angelhocker ähnlich deiner Konstruktion.
Na dann Prost.

meefischer
 

eGrilla

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Das hab ich mir mal gemerkt, sieht mir nach einer guten Idee aus :)
Als Verbindung im Scherenkreuz würde ich aber glaube ich doch etwas dickere Schrauben verwenden, ich glaube ich würde deinen nicht all zuviel zutrauen, so eine Schraube ist doch schnell umgebogen. Aber das ist nur so ein Bauchgefühl, mag sein das ich mich da täusche.

Aber die Idee ist super! Danke für´s teilen.

LG Tim
 

sabunrw

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Klasse Tisch, total einfach nachzubauen . Ich hab ihn mit Palettenholz nachgebaut funktioniert super.
Tolle Idee weiter so.
LG Udo
 
Oben Unten