• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

The Rhinelander - Rheinischer Burger oder was die Amis denken

Darkroom71

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Zuletzt hatte @DonGeilo auf die Cheese and Burger Society hingewiesen. Nach der Durchschau gefiel mir der Burger No. 2 - The Rhinelander.

Da ich selbst einer bin, muß ich mich somit mal kanibalisieren und -The Rhinelander-nachbauen.

Zuerst mal Laugenbrötchen backen:
Ein Hefeteig aus
- 680 g Mehl,
- 400ml Wasser,
- 30 g Hefe,
- 2 TL Salz und
- 1/2 TL Zucker wurde angesetzt.
60min gehen lassen und dann zu Brötchen formen und schleifen.

Während die geformten Brötchen zum zweiten mal 30min gingen, wurde eine Lauge mit Kaisernatron angesetzt. 3 EL auf 2l Wasser ist das Mischverhältnis und zum Kochen gebracht.
Die Teiglinge wurden darin von beiden Seiten gekocht, aufs Blech gelegt und bei 200 Grad Umluft 20min gebacken.

IMG_5753.JPG


IMG_5757.JPG


IMG_5794.JPG


Die Laugenbrötchen sind schon mal in Ordnung.

Die Patties aus 500g Rinderhack nur mit Salz und Pfeffer erstellt und danach in den Gefrierschrank gestellt.

IMG_5746.JPG


Inzwischen habe ich mit dem Anzündkamin die Kohle angezündet. Ich hatte mir einen 25kg Sack -Black Ranch- Holzkohle von Estilo Argentino gekauft. Zuerst war ich entsetzt, da da z.T. noch ganze Baumstücke enthalten waren. Diese musste ich mit einem Hammer noch zerkleinern. Jedoch brennen auch die großen Stücke schnell an, halten lange, liefern eine sehr gute Hitze und verbrennen zu weißem Staub.

IMG_5749.JPG


IMG_5762.JPG


IMG_5763.JPG


Zum Burger Bauen braucht es da noch geräucherten Schinken, Butterkäse, Senf und gebratene Zwiebeln.

IMG_5764.JPG


Mit der AZK App von @masi und der Pfanne wurden erst die Zwiebeln gebraten.

IMG_5767.JPG


IMG_5770.JPG


IMG_5772.JPG


Danach wurde der geräucherte Schinken mitgebraten.

Der Grill war nun wieder frei, also die Burgerpatties direkt angebraten.

IMG_5782.JPG


Durch die Größe der Holzkohle, welche von Innen heraus brannte, habe ich auf direkter Flamme gegrillt.

Zum Schluß noch die Paddies indirekt mit Butterkäse überbacken und gar gezogen.

IMG_5788.JPG


Nun geht es an das Burger bauen:

- Laugenbrötchen aufgeschnitten,
- mit Senf grundiert
- Käsepattie,
- Salat,
- Schinken und Zwiebeln aufgelegt.

IMG_5799.JPG


IMG_5802.JPG


Und hier der fertige - The Rhinelander.

IMG_5806.JPG


Schön ist zu sehen, was die Amis von uns -Rhinelandern- so denken. Ich hätte den Burger eher -The Bavarian- genannt. Aber er war sehr lecker.
 

Anhänge

  • IMG_5753.JPG
    IMG_5753.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 1.799
  • IMG_5757.JPG
    IMG_5757.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 1.807
  • IMG_5794.JPG
    IMG_5794.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 1.791
  • IMG_5746.JPG
    IMG_5746.JPG
    228 KB · Aufrufe: 1.824
  • IMG_5749.JPG
    IMG_5749.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 1.804
  • IMG_5762.JPG
    IMG_5762.JPG
    137 KB · Aufrufe: 1.769
  • IMG_5763.JPG
    IMG_5763.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 1.779
  • IMG_5764.JPG
    IMG_5764.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 1.787
  • IMG_5767.JPG
    IMG_5767.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 1.770
  • IMG_5770.JPG
    IMG_5770.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 1.835
  • IMG_5772.JPG
    IMG_5772.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 1.790
  • IMG_5782.JPG
    IMG_5782.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 1.775
  • IMG_5788.JPG
    IMG_5788.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 1.769
  • IMG_5799.JPG
    IMG_5799.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 1.787
  • IMG_5802.JPG
    IMG_5802.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 1.803
  • IMG_5806.JPG
    IMG_5806.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 1.795
Super Sache :clap2:
Etwas mehr Aufwand mit den Laugenbrötchen aber das hat sich wohl gelohnt !
 
Sehr schöner Burger...:sun:
Sieht superappetitlich aus.
Da hätte ich gerne ein oder zwei von gekostet:messer:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Sieht sehr lecker aus.

Aber spendiere dem Rhinelander doch bitte noch ein "e".
 
Wow! Laugenbuns stehen bei mir auch noch auf der ToDo Liste. Deine sehen ja echt super aus!

Ich hatte heut schon den Rhinehessian: Weck, Worscht un Woi! Naja Woi nicht wirklich, aber der Feierabend kommt bestimmt, dann hol ich das nach. Bestimmt.

Viele Grüße,

Peckheim.
 
Schaut lekka aus.
Meine nächsten Burger mache ich auch mit Laugensemmeln.
 
Moin Sascha,

gelungener Rhinelander :thumb2:

Den hätte ich bestimmt nicht vom Teller geschubst
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.420
Ich liebe diese Burger Freds! Da fang ich automatisch an zu Sabbern! Gut gemacht!
 
Die Fotos könnten teilweise ein wenig besser sein, aber der Burger... das Zentrum der Aufmerksamkeit...
Super gemacht, Laugenbrötchen sind sowieso super für Burger - dann aber noch selfmade... :respekt:

Dein Rheinischer Burger gefällt mir wirklich gut!
:thumb1:

Glück Auf
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 1.412
Sieht sehr lecker aus und Respekt vor den selbstgebackenen Laugenbrötchen!
Wenn die Amis etwas mehr Ahnung von den deutschen Regionen und ihren Spezialitäten hätten, hätten sie sich beim Rhinelander eher am "Halve Hahn" orientiert und das ganze auf einem Röggelchen aufgebaut.
 
Sieht sehr lecker aus und Respekt vor den selbstgebackenen Laugenbrötchen!
Wenn die Amis etwas mehr Ahnung von den deutschen Regionen und ihren Spezialitäten hätten, hätten sie sich beim Rhinelander eher am "Halve Hahn" orientiert und das ganze auf einem Röggelchen aufgebaut.

Da hast Du mich auf eine Idee gebracht .... Röggelchen!!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten