• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

The Rib Cap ... ein irre gutes Steak und viele Bilder

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

ich sagte doch ...
Morgen erfahrt Ihr mehr

Da die Geisterstunde angebrochen ist ... ;)

Vorweg muss ich mich erst kurz entschuldigen, ich habe zwar viele Bilder auf dem Weg zum Steak gemacht, beim fertigen Steak habe ich aber ganz schön gepatzt :( da sind gerade mal 3 Fotos über und ... nicht gerade die schönsten... da werde ich dem Steak leider nicht gerecht.

So, noch ein paar Worte vorweg ... es ist schone eine Zeit her, da bin ich in einem meiner Beiträge durch ein Gespräch mit @Scharbil und @bbq4you auf das Rib Cap aufmerksam geworden. Das ist der Muskel, der das Fettauge und das Ribeye (hier ist der Muskel nicht der Cut gemeint) umschließt. Seit dieser Sache habe ich speziell drauf geachtet und ich muss sagen ... das Cap ist der Wahnsinn!!! Ein ganz tolles Fleisch, irre zart und ein Geschmack ... :sabber:
Seither wollte ich unbedingt mal ein Steak nur aus dem Rib Cap ... heute war es soweit :-)

Hier das Entrecôte, welches ich mir heute bei Philipp abgeholt habe...
DSC_8804.JPG


Noch ist nicht ganz zu erkennen, wo ich hin will... was man aber sieht, dass ich wieder mal gute Qualität bekommen habe!

Also ... auf auf ans Werk. Jetzt gilt es das Cap vom Eye zu trennen...
DSC_8806.JPG

DSC_8807.JPG
DSC_8809.JPG

Hier bin ich fast durch ... noch mal schnell von der anderen Seite... Das Messer kommt übrigens nur sehr sparsam zum Einsatz, größtenteils kann man hier mit den Fingern arbeiten. Erst wo es nicht mehr weiter geht, also bevor man wirklich reißen müsste, da nehme ich das Messer.

DSC_8810.JPG

Wow ... wirklich tolles Fleisch.

Geschafft, getrennt sind beide Muskeln jetzt, nur noch nicht pariert.
DSC_8811.JPG

Noch mal kurz zur Erklärung, links das Eye und rechts das Cap ... :ks:

Erst wird das Eye von der Sehne befreit...
DSC_8814.JPG

Da kommt eine schöne Maserung zu Tage :-)

Jetzt noch das Cap ...
DSC_8817.JPG



Wirklich ... eine sehr schöne Qualität.
DSC_8820.JPG
DSC_8821.JPG

Wenn man sich ansieht, wie das Cap mit Fett durchzogen ist, da wird schon einiges klar ... ganz rechts außen am Cap ist übrigens auch noch ein Teil der Kette (noch ein weiterer Muskel)...

Das Eye kommt vorerst wieder in den Kühlschrank, das Cap wird...
DSC_8822.JPG

...in 4 Streifen geschnitten, die zu 2 Steaks gerollt und gebunden werden.






Achtung ... Fotosession :D
DSC_8824.JPG
DSC_8823.JPG



Der dunkle Hintergrund ist ja ganz schön, aber ... um die tolle Farbe vom Fleisch zu unterstreichen brauche ich ...

















Blau :-)
DSC_8826.JPG


Schon nicht schlecht, aber ... irgendwie gefällt mir die Beleuchtung noch nicht so ganz ...




















DSC_8829.JPG


Schon besser, aber ...


DSC_8832.JPG
DSC_8831.JPG

So passt's :-)


Ok, genug geknipst ... heute ist Samstag (naja ... jetzt nicht mehr, aber zum Zeitpunkt der Fotos schon noch :ballballa:)

Und Samstags wird gebadet...
DSC_8840.JPG


So schön fein gemacht wartete dann etwas über ein Stündchen später ... eine heiße Pfanne :-)
DSC_8842.JPG


Das ist echt so easy ... die Pfanne mit dem Grill auf Anschlag hoch heizen ... dann Fett rein und sobald es anfängt zu rauchen das Fleisch dazu ... die Feuchtigkeit auf der Oberfläche verdampft so schlagartig, dass das Steak leicht hoch hüft :D

Im Hintergrund sind noch ein paar größere Abschnitte zu sehen ... Pröbchen für den Chef am Grill :angel:


Dann wurde gegessen ... wie gesagt...
DSC_8844.JPG

Ein leckeres Bierchen dazu ... unser derzeitiger Lieblingssalat und ein paar Tomaten... Herz was willst Du mehr ???

DSC_8848.JPG
DSC_8849.JPG


Ich kann nur jedem raten, testet das ... vertraut mir bitte nicht! Glaubt mir nicht blind ... macht es nach und ... genießt :love:

Glück Auf
 
schöne s Fleisch - schön Fotografiert...du hast die ja einiges Einfallen lassen, um das Fleisch in Scene zu setzen...
 
Ich habe das Gefühl, dass sich deine Mühe mit dem Zuschneiden gelohnt hat. Das verspricht zumindest das Endergebnis. Das parierte Fleisch sieht einfach nur genial aus.
 
Einmal ohne die Tomaten zu mir bitte !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Gute Arbeit!

:prost:

P.S. Mit einem flexiblen Ausbeinmesser geht der Zuschnitt einfacher.

.
 
Sehr schön. :thumb2:
Ich hatte mir auch mal ein Cap of Ribeye mitgenommen. Der Händler hatte es mir damals empfohlen. Damals wusste ich nicht, was ich damit anstellen sollte. Habe es dann genau so wie Du gemacht und aufgerollt als Steak gebraten. Das Fleisch war aus Galizien. Ich weiß aber leider nicht mehr, ob es geschmeckt hat. Ist schon etwas her und inzwischen kam schon so viel auf den Grill, da vergisst man sowas auch mal :D
 
Ein Augen- und sicherlich auch Gaumenschmaus allererster Sahne:sun:
Du beeindruckst mich jedesmal wieder mit Deinen Gerichten, die Du hier auch noch so perfekt in Szene setzt:-)
Genauso muss das und es geht nicht wirklich besser:thumb2:
Danke für diesen Beitrag Sebastian:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Hi Sebastian,

Das ist ein sehr guter Ansatz.

Mit Mark Lambert habe ich mich darüber auch schon vor geraumer Zeit in Weyarn unterhalten.
Man sollte die Muskeln im Entrecote separieren, da beide unterschiedlich aufgebaut sind und man so auch die Sehne entfernen kann.
Aus meiner Erfahrung ist es jedoch besser, das Rib Cap wie ein Flank zu grillen und dann auch so aufzusschneiden.
Da spielt einem der Faserverlauf eher in die Karten, oder Du kannst die Weehls etwas schmaler binden

In diesem Thread sind 2 Pics ....

http://www.grillsportverein.de/foru...eisch-zum-buerger-machen.258776/#post-2708455

Ach ja .... aus dem Teil, den Du übrig hast, kannst du super Burger wolfen.
 
Kracher !

Ich wollte den Deckel schon immer mal extra zubereiten.......Rib-Eye Steak mag ich zwar eigentlich gerne, aber GöGa nicht.
Es sind ihr einfch zu viele Sehnen und Gnatschzeug im Fleisch.....es macht wirklich keinen Spass, Jemandem dabei zuzusehen wie er ein Steak vorm Essen in seine einzelnen Bestandteile zerfetzt :(

Das Stück im Ganzen in die Muskeln zu zerteilen ist der bessere Weg :pfeif:


Danke für's anfixen :thumb2:
 
Tolles Fleisch, tolle Bilder, toller Bericht.


Wie immer spitzenklasse, was Du hier raushaust! Das ist eine tolle Anregung ... :thumb2:
 
@Frank auf die Idee das Stück flach zu grillen wäre ich tatsächlich nicht gekommen...
Mit dem Faserverlauf hast Du natürlich vollkommen recht... nachteilig wird nur die unterschiedliche Dicke. Trotzdem, ist gespeichert und wird bei Gelegenheit gemacht!

@Dodge und es lohnt sich :thumb2:
Dann freuen wir uns jetzt auf den Ribeye Report aus dem Claim :-)

@Dörka Dörka absolut! Auf dem Stammtisch bei M.B hatte ich ja drei 6cm Ribeye Steaks dabei... ich hab fast nur Cap gegessen... so zart!

Glück Auf
 
Brutal gut!
 
Richtig geiles Stück Fleisch und toll zubereitet.

Wo ich die Liesl auf dem Bild seh, mein Kasten gehört schon wieder entlüftet ... Aber sind ja nur 10 km bis Moos
 
Vielen Dank, dass Du das gemacht und so schön dokumentiert hast.

Ist wirklich verrückt. Wir hatten die letzten 3 Tage Gäste und am Freitag hatte ich steaks gegrillt, unterschiedliche Zuschnitte und Rassen, um mal zu zeigen, was es alles so gibt. Da habe ich auch wieder das Thema mit der cap erläutert und gesagt, tja, das will ich schon immer mal separat grillen. Jetzt wird das endlich mal durchgezogen, wobei mir die Variante von Frank auch sehr gut gefällt.
 
Zurück
Oben Unten