• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

The Smoke House... (Bilder)

Grillbilly

Putenfleischesser
Hallo zusammen,
Hab mir in den letzten Wochen ein langen Wunsch erfüllt
Und mit dem Bau eines Holzräucherschranks begonnen!
Habs leider nicht geschaft mit dem Handy ein Bild hoch zuladen!
Werd ich noch nach holen...
Ist etwas grösser geworden, hab als Basis eine halbe Europalette genommen u das
Ganze rund um gebaut und mit ca 4 cm isoliert.
Innenmasse sind ca 77x55cm.
Den Rauch möchte ich ausserhalb mit einem Rauchgenerator erzeugen den ich
In der Bucht von Steffen gekauft hab.

Bin eigentlich fast fertig mit dem bau, geht noch um einige details.
Stelle mir dazu noch einige Fragen zur Heizung.
Hab mir dazu wie hier von vielen benutzt einen universall Thermostat angeschaft.
Habe gesehn das die meisten mit Glühbirne oder Heizschlange heizen.
Hab mich gefragt ob ich nicht einfach ein billig Heizstrahler nehmen kann und diesen an
Der Rückwand zu befestigen, nur einen kleinen halt.
Was meint ihr dazu?
Gruss Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Grillbilly

Grillbilly

Putenfleischesser
@zeus
Ja das werd ich auch machen wen ich fertig bin damit.

@ralphb
Der schrank ist aussen ca 205cm
Innenmass ca 170cm

Dass der heizstrahler genung leistet, davon bin ich überzeugt
Und wen ich ihn hinten montiere kann auch nix drauf tropfen!
Frag mich mehr ob sich diese Quarzstrahler schedlich aufs produkt
auswirken kann.
wüsste zwar nicht wiso!
 

ralphb

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi,

bei der Bauhöhe von 170cm sehe ich keine Probleme, was das Räuchergut angeht.
Das hängt doch weit vom Strahler.
Strahler sind eine Möglichkeit von vielen.

Werden ja auch beim Heißräuchern eingesetzt.
Wenn sie mit einem Thermostat geregelt werden ist der Betrieb im Ofen kein Problem.

Kannst du bedenkenlos einbauen.

Den einigen Nachteil, den ich sehe ist die relativ hohe Wattzahl, auch bei kleinen Strahlern.
Das kostet EUR.

Hattest du an so einen für Wickeltische gedacht?

Ralph
 

onkel rübe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Die Heizung an sich dürfte funktionieren aber ich würde Schalter und Bimetall alles was verbaut ist abklemmen, und direkt mit deinem Thermostat verbinden(schrumpfschlauch)weil die ganzen teile nach spätestens 10-mal räuchern so versifft sind das es mit Bestimmtheit zu Problemen kommen kann. Was auch ein weiteres Problem ist das sich die Wärme nicht verteilen kann wenn sie seitlich angebracht ist, so kommt die Strahlungswärme nur von der Seite, am besten wäre unten mittig.
Ps.oder halt eine Dachrinnenheizung da wirst du aber paar Meter benötigen bei der Größe deines Schrankes wäre aber die beste Lösung.
 

ralphb

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Da muss ich Onkel Rübe zustimmen.
An die Verschmutzung hatte ich jetzt nicht gedacht.

Da setzt sich ja ganz schön was ab im Laufe der Zeit.
Heizkabel ist da wohl die bessere Lösung.

R.
 
OP
OP
Grillbilly

Grillbilly

Putenfleischesser
So....
Wie versprochen noch die Bilder zu meinem fast fertigen Räucherschrank.
Einiges ist noch provisorisch aber das wird dan noch mit der Zeit.

rschrank1.jpg

rschrank2.jpg

rschrank3.jpg

rschrank4.jpg


Rauchgenertor
rschrankgene.jpg

Mit dem Rauchgenerator bin ich hoch zufrieden.
Ist wie auch beim Räuchermehl eine Geschicht für sich bis es mal kwalmt! aber dan....
Habe eine Mischung aus verschiedenen Räucherspänen verwendet, bezw verschiedene grössen.
Bin heute morgen nach unten gegeangen und es hatt immer noch geraucht!
Also locker 14 Stunden! mit dieser Mischung ergibt sich nur ein leichter Rauch was ich als Tiptop erachte!

Habe mal zum Testen den Schrank mit Beef Jerky bestückt und dieses die Nacht hindurch mit klatrauch verwöhnt.

rschrankjerky.jpg


Mal schauen wie das Jerky den räucherschlaf vertragen hat.
Dieses habe ich bis Mittag auslüften lassen und nun für die trocknung ins Dörrgerät verfrachtet.
 

Anhänge

onkel rübe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Da hast ja ein ganz schön Brummer gebaut positiv gemeint, ich denke bei der Größe war dein Rauchgenerator genau die richtige Entscheidung.
 
Oben Unten