• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Thermapen 3 Reparatur

kyu

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Man liest ja hier und anderswo immer mal wieder über Probleme mit dem Ein-/Aus-Schalter des Thermapen 3. Ich bin dazu auf eine sehr interessante Seite gestoßen, wo gezeigt wird, wie man solche Probleme schnell und einfach selbst beheben kann, wenn man nicht zwei linke Hände hat. Nachdem ich meine, dass die für den Einen oder die Andere hier nützlich sein könnte, möchte ich euch den Link nicht vorenthalten:

https://www.instructables.com/id/ETI-SuperFast-Thermapen-Thermometer-Re-Intermitten/

Ich selbst hatte zwar ein anderes Problem, nämlich einen üblen Wackelkontakt am Display. Anhand der Beschreibung und Bilder auf der Seite konnte ich aber das Gerät zumindest schon mal schnell und leicht öffnen, und es hat sich dann herausgestellt, dass auch der Wackler mit ein wenig Vorsicht und Fingerspitzengefühl schnell zu beheben war. Wie, das habe ich dann noch als Tip an den Beitrag auf der Seite angehängt; steht weiter unten.

Die Seite ist allerdings auf Englisch und mein Tip (ist übrigens ein englisches Fremdwort und hat mit „tippen“ nix zu tun; deshalb weigere ich mich kategorisch, es mit 2 „p“ zu schreiben, auch, wenn das bei der in weiten Zügen blödsinnigen Rechtschreibreform so eingeführt wurde) folglich auch. Ich bitte zu entschuldigen, dass ich momentan keine Zeit für eine Übersetzung habe - man kann es aber verstehen, wenn man Englisch in der Schule hatte.

Übrigens war mein Thermapen noch knapp in der Garantie, als der Fehler auftrat, und wurde von ETI schnell und anstandslos ersetzt. Das fehlerhafte Gerät wollten sie nicht zurück haben, vermutlich um die Portokosten zu sparen. Das lag dann hier noch rum, und irgendwie brachte ich es nicht übers Herz, das edle Stück einfach wegzuschmeißen. Zu gebrauchen war es aber auch nicht mehr, und irgendwann habe ich mir dann gesagt, wenn ich selbst eine Reparatur versuche, ist es danach entweder endgültig kaputt und landet im Müll, oder es funktioniert wieder. War schon ein schönes Erfolgserlebnis, dass es geklappt hat.
 

elGringo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Danke für den Link!
Meins ist zwar erst ein Jahr alt und funktioniert bisher noch tadellos.
Aber haben ist besser als brauchen

Saludos
 

Einweggriller

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Danke für den Link :thumb1:
 
Oben Unten