• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thermapen Mk4 - ist das normal?

Angler Ffm

Veganer
Hi - mein Thermapen Mk4 zeigt in wenigen Sekunden eine Temperatur an, wenn ich ihn in ein gefülltes Wasserglas halte. Messe ich punktuell die Temperatur bei einem heißen Steak, schwankt sehr stark die Anzeige - den Thermapen bewege ich dabei nicht.

Ist das bei Eurem Gerät auch so? Sollte ich es zurückschicken?

Danke!
 
Wenn Du das Steak vom Grill nimmst, gart dieses ja weiter. Es hört ja nicht plötzlich auf, nur weil Du es vom Grill nimmst.
Das Glas Wasser ist da träger, da es ja nicht mit diesen hohen Temperaturen befeuert wurde.
So ist meine Theorie.
 
Ein heißes Steak hat einen Temperaturgradienten: Außen heiß und zur Mitte kälter. Je nachdem wie tief Du einstichst und von wo evtl. Fleichsaft an die Thermapenspitze läuft, ist es wärmer oder kälter. Im Gegensatz dazu ist die Temperatur in einem (umgerührten) Wasserglas homogen verteilt, daher schwankt der Messwert nicht.

Kurz: Mit dem Thermapen ist alles in Ordnung. Mit einem weniger schnellen Thermometer fallen diese Temperaturschwankungen nicht auf, da die Messung einfach länger dauert und die Schwankungen zeitlich nicht aufgelöst werden.
 
Zurück
Oben Unten