• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thermometer an der Kugel nachrüsten

GrillingSteve

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Das das Thermometer am Weber für Temperaturanzeigen wenig verlässlich ist, liegt hauptsächlich daran, dass es besonders für Low and Slow an der falschen Stelle sitzt.
Ich bin am überlegen mir ein weiteres Thermometer unterhalb des Lüftungsschiebers einzubauen da dort in der Regel mein Essen verweilt. Dann dürfte es auf jeden Fall recht verlässliche Werte liefern.

Gute Idee oder nicht?
Gibts vielleicht jemanden hier, der das schon realisiert hat?
 
Ich habe für meinen OTG Baujahr 2008, der standardmäßig ohne Deckelthermometer daher kam, ein normales Heizungsthermometer mit 250° Meßbereich. Das Thermometer passt genau in den Lüftungsschieber (gesichert von einer G½"-Mutter):

11temp-jpeg.121367


und stimmt tatsächlich von der Anzeige her mit einem Kontrollthermometer auf Rosthöhe ziemlich gut überein. Der Unterschied ist kleiner 5°, bei meinem Mastertouch mit dem eingebauten Thermometer habe ich 15°, was aber auch nichts macht, wenn man das weiß.
Mit dem Nachrüstthermometer kann man natürlich den Deckelschieber nicht mehr bedienen, was mich persönlich nicht stört, weil ich eh nur mit dem unteren Schieber regele.

Sprich, es kommt nicht unbedingt auf die Einbaulage des Thermometers an...
 
Zurück
Oben Unten