• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thermometer - Kerntemperatur

proton

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit die Kerntemperatur beim Sous Vide garne zu messen?
also ev. ein Funkthermometer mit einschweißen etc?

lg
 
So lange wie es drin liegt ist die Temperatur von Wasser und Gargut gleich. Grüße
 
Es gibt Klebestreifen die man mit einer Sonde durchstechen kann, das Vakuum bleibt wohl trotzdem erhalten.
https://www.sousvidetools.de/thermometers/sous-vide-thermometer-sonden-set

Probiert habe ich es nicht, ich weiß nur dass es das gibt.
Das meiste mache ich Pi mal Daumen anhand der Dicke des Gargutes, teilweise schaue ich auch in Tabellen (die auch stark variieren) ob die angedachte Zeit in etwa passen könnte. Bisher wurde alles prima und mein Wunsch nach einer KT Messung bei SV ist daher nicht sonderlich ausgeprägt.

Ich hatte in Vergangenheit gehofft, daß sich die Meater Jungs noch eine wasserdichte Version einfallen lassen. Man könnte dann den Thermometer direkt mit einschweißen. Leider gibt es das bisher nicht.
 
Mir erschliesst sich der Sinn nicht. Den wie schon geschrieben: Wassertemperatur gleich Zieltemperatur.

Es geht natürlich auch ohne Messung. Mit Messung weißt du aber wann es soweit ist und brauchst nicht unnötig lange weiter baden.
Auch gibt es Dinge die ihre Konsistenz und Geschmack mit der Zeit ändern wenn deutlich zu lange gebadet, wobei wir da dann eher von Stunden und nicht von Minuten reden.
 
Es geht natürlich auch ohne Messung. Mit Messung weißt du aber wann es soweit ist und brauchst nicht unnötig lange weiter baden.
Auch gibt es Dinge die ihre Konsistenz und Geschmack mit der Zeit ändern wenn deutlich zu lange gebadet, wobei wir da dann eher von Stunden und nicht von Minuten reden.
Dann halte ich mich nach Baldwin und der Dicke. Das man auch ein Ribeye SV kaputt bekommt ist klar.
VG, Peter
 
Es gibt die von @macroy verlinkten Plaster. Ob die halten weiß ich aber auch nicht. Angeblich ja.


Mir erschliesst sich der Sinn nicht. Den wie schon geschrieben: Wassertemperatur gleich Zieltemperatur.

Für mich gibt es drei Gründe:

-Wenn du ein Bad deutlich über Kerntemperatur betreibst z.B Fisch mit 46 Grad KT in einem 65 Grad heißen Bad. Die Zubereitung geht zum einen deutlich schneller und man kann das Becken parallel noch für etwas anderes mit höherer Badtemperatur nutzen.

-Es gibt bestimmte Ding die nicht zu lange im Wasserbad liegen sollten. Wild entwickelt schnell einen lebrigen Geschmack. Manche Fische auch.
Natürlich gibt es auch sehr durchwachsene Fleischstücke die von einem längeren Bad nach erreichen der KT profitieren.

-Durch Beobachtung lernt man wie sich die Zutaten im Bad verhalten. Das kann dann bei unbekannten Cuts helfen Zeiten besser abzuschätzen. Die Listen im Netz geben teilweise abenteuerliche Zeitwerte an.
 
Dann halte ich mich nach Baldwin und der Dicke. Das man auch ein Ribeye SV kaputt bekommt ist klar.
VG, Peter

Die Tabellen sind immer so eine Sache da sich diese teilweise extrem stark unterscheiden. Nun bleibt es einem selbst überlassen nach welcher Tabelle man geht.
Mit einer KT Messung können einem diese ganzen Tabellen relativ egal sein, man sieht selbst wann es fertig ist und badet nicht unnötig lange.
Ich fände es praktisch wenn es da was vernünftiges gäbe. Die Streifen sind für mich nur eine solala Lösung. Schöner wäre sowas wie ein wasserdichter Meater den man in das Gargut steckt und mit einschweißt, gibts leider aber noch nicht (soweit mir bekannt).
 
Es gibt die von @macroy verlinkten Plaster. Ob die halten weiß ich aber auch nicht. Angeblich ja.




Für mich gibt es drei Gründe:

-Wenn du ein Bad deutlich über Kerntemperatur betreibst z.B Fisch mit 46 Grad KT in einem 65 Grad heißen Bad. Die Zubereitung geht zum einen deutlich schneller und man kann das Becken parallel noch für etwas anderes mit höherer Badtemperatur nutzen.

-Es gibt bestimmte Ding die nicht zu lange im Wasserbad liegen sollten. Wild entwickelt schnell einen lebrigen Geschmack. Manche Fische auch.
Natürlich gibt es auch sehr durchwachsene Fleischstücke die von einem längeren Bad nach erreichen der KT profitieren.

-Durch Beobachtung lernt man wie sich die Zutaten im Bad verhalten. Das kann dann bei unbekannten Cuts helfen Zeiten besser abzuschätzen. Die Listen im Netz geben teilweise abenteuerliche Zeitwerte an.

Hast du Erfahrung mit den Streifen? Falls ja, wie gut oder schlecht funktioniert das?
 
Mein SV-Garer hat eine KT-Sonde, die die Garzeit an die Zieltemperatur anpasst. Ich nutze dafür ein 3M-Band, das funktioniert tadellos
https://www.vac-star-shop.de/3978/abdichtklebestreifen-fuer-kerntemperaturfuehler/

P. S.
Wie schon mehrfach erwähnt halte ich die Baldwin-Tabelle für ziemlichen Schrott. Zumindest bei hochwertigen Produkten sind die Zeiten meist viel zu lang, da hat man Leber statt Steak. Daher macht die KT-Messung beim SV bei unbekannten Produkten durchaus Sinn.
 
Braucht man ja eigentlich nicht, aber wenns sein muss, nimm doch den Meater und vakumier den mit ein. Sollte gehen. Leider nur bei entsprechend grossen Stücken.
 
Zurück
Oben Unten