• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Thermometer Räucherschrank - Empfehlung

deraaf

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi,

das Thermometer in der Tür meines bei Smoki gekauften Räucherschranks kann höchstwahrscheinlich bis 20 Grad den Sonnenstand anzeigen und sonst nix ;-). Im Vergleich zum Maverick fehlen locker 40 Grad. Hat einer von Euch einen Tipp für mich für ein gutes Thermometer mit diesem 5-6 mm Durchmesser Fühler was einigermassen was anzeigt?

Schönen Gruss
Peter
 

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hei Peter, frag doch mal beim Thomas (@Backwahn) nach. Was im Backofen funktioniert sollte doch auch im Räucherofen gehen...

Viele Grüße, Patrick
 

DarkRoast

Dr. Fermento
5+ Jahre im GSV
Hallo,
habe so eben in der neuen Aldi Süd Werbung gesehen, das es Thermometer gibt. Hat jemand so eins verbaut?
Das Thermometer hat hinten kein Gewinde, man müßte sich also für die Befestigung was einfallen lassen...

...obwohl mein Exemplar relativ genau ist (etwa +/- 2°C im Vergleich zu meinem kalibrierten Greisinger)
 

Stonehead

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Bei meinem Holzräucherofen habe ich es so gelöst:
Da ich keine Erfahrung mit Elektroinstallation habe, ist es fertig gekauft. Es ist ein Gewächshausthermometer mit Innenfühler. Es steuert auch das Dachrinnenheizkabel innen. Läuft jetzt problemlos die zweite Saison, der Ofen steht überdacht im Schuppen.

2014-01-12 16.16.33.jpg


Hier der Fühler hängend in Bildmitte.

2014-01-12 16.15.15.jpg


Gruß
Cornelia
 

Anhänge

rainmaker1400

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Gibt's in der Bucht für 64 euren. ...

Gruß, der Tom
 
OP
OP
deraaf

deraaf

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi Cornelia,

das Problem ist, dass mein Schrank von Smoki ja auch zum Heissräuchern ist. Da komm ich mit dem Thermometer nicht weit.

Viele Grüße
Peter
 

Stonehead

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Peter,

das Biogreen war eher für speedy27 gedacht, der hat ja einen Holzräucherschrank gebaut.

In der Bucht gibt es Bimetallthermometer mit verschieden langen Tauchhülsen in vielen Temperaturbereichen, auch von 0 -120° C. Wie genau die im unteren Bereich für's Kalträuchern sind, weiß ich nicht, kann vielleicht der Verkäufer beantworten.
Ich verwende eines für meinen alten Webergrill, ich stecke es einfach durch die Deckellüftung. Habe es mit dem Maverick nachgemessen und es hat gestimmt, allerdings ging es um einen Temperaturbereich von 180 - 200° C.

Bei meinem alten UDS war ein Ramster-Thermometer verbaut. Das Kalträuchern hat darin funktioniert und Heißräuchern sowieso. Aber sicher kann Thomas zum unteren Bereich seines Thermometers was sagen, auf alle Fälle hat es den UDS überlebt, uns hat leider der Rost geschieden.

Gruß
Cornelia
 

schmock

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hei Peter, frag doch mal beim Thomas (@Backwahn) nach. Was im Backofen funktioniert sollte doch auch im Räucherofen gehen...

Viele Grüße, Patrick
Ich zitiere mich mal selbst. Wenn ihr eure investierte Lebenszeit mit einrechnet, das kann man in Thermometern gar nicht mehr aufwiegen. :)
 

speedy27

Militanter Veganer
Hallo, da es jetzt langsam wieder wärmer wird, möchte ich bald anfangen zu Räuchern. Ich habe zwecks Thermometer noch eine Frage. Das Biogreen ist mir etwas zu teuer, schaut aber super aus.
Meine Tür oben ist 2,5cm stark, wäre ein Thermometer Bimetall mit einem langen Fühler besser oder reicht auch ein kurzer Fühler?
Oder gehen die zwei digitalen Modelle auch? Diese Modelle habe ich mir raus gesucht.

Vielen Dank für eure Antworten...

Download.jpg


images.jpg


images (1).jpg


images (2).jpg
 

Anhänge

reiterrud

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
OP
OP
deraaf

deraaf

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi Rudi,

wie lang ist denn der Fühler bei dem Thermometer von Peetz?

Viele Grüße
Peter
 

calenberger

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Peter
Nachdem mein analoges Thermometer nach ca 35 Jahren in die Hände geklatscht hat, habe ich bei Rossmann ein einfaches Digitales gekauft. Hat am Messsensor ein zwei Meer Kabel, speichert Min. und Max. Temperatur und hat 9,00€ gekostet. Durch den langen Draht kann man den Sensor gut im Schrank unterbringen. Hält nun den zweiten Winter und wenn es den Geist aufgibt, ist nicht so Geld futsch.
Andreas
 

reiterrud

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi Rudi,

wie lang ist denn der Fühler bei dem Thermometer von Peetz?

Viele Grüße
Peter
So schaut's im Einsatz aus:
P1010949.JPG


Der Stift ist innen ca. 6cm lang und wird mit dieser Klammer gehalten (ist sehr stabil) Durchschnitt ca. 1cm (ich hab mit dem Dremel ganz wenig aufgeschliffen)
P1010950.JPG


Wie gesagt - ich bin damit zufrieden

Rudi
 

Anhänge

calenberger

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Rudi
Du hast aber ne Menge Wasser in deinem Räucherschrank, oder hat es geregnet?
Andreas
 

reiterrud

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Rudi
Du hast aber ne Menge Wasser in deinem Räucherschrank, oder hat es geregnet?
Andreas
Hab ich erst am Foto gesehen - ist derzeit auch im Dauereinsatz - es folgt aber bald die generalreinigung.

Rudi
 
Oben Unten