• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Thermometer spinnt, oder??

Jeverschluck

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo @all,
Haben heute unsere Terrasse winterfest gemacht, bisschen umgeräumt und Wintermöbel raus gestellt.

Dabei habe ich auch die ODC Kugel umplatziert, bereit für das Ganzjahresgrillen.
Hab dabei die Haube gelupft und huch.... Das Thermometer zeigt schon 60 Grad an, bei kalter Kugel....:sad:

Ist mir vorher nie aufgefallen, hab auch noch keine Probs mit zu niedriger Temperatur gehabt oder so..
Frage: ist das normal, ist das Thermo defekt und wenn ja, welches empfehlt Ihr als Ersatz. Die Kugel ist 1,5 Jahre alt, ggf. Gibt es eins auf Garantie..

Besten Gruss
Carsten
 

Höllerie

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Meines (Weber) ist irgendwann auch mal bei ca. 100 Grad stehen geblieben.
Ich hab's durch leichtes Klopfen auf die Tischplatte wieder hin gekriegt.
Hat wohl irgendwie geklemmt.
Zeigt auch wieder wie vorher an.
 
OP
OP
Jeverschluck

Jeverschluck

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
....Hat leider nicht viel gebracht..
anbei mal zwei Bilder, eins vorher und eins nach dem "Klopfen"

IMG_0570.jpg



IMG_0572.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0570.jpg
    IMG_0570.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 637
  • IMG_0572.jpg
    IMG_0572.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 632
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Jeverschluck

Jeverschluck

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
dann wird es hoch gehen denke ich. Hat ja bisher auch immer funktioniert.
Hatte nur selten vorher darauf geachtet wo es beim Start steht..
 
OP
OP
Jeverschluck

Jeverschluck

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Jetzt schmort es im Backofen, zum Abgleich..
Mal sehen was passiert..

tbc
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Was passiert denn wenn du den Fühler in kochendes Wasser hälst?

Guter Tip.

Würde es allerdings vorher vorsichtig anwärmen auf Zimmertemperatur,
und dann den Fühlertest machen.
da weiss ich zumindestens, ob die 100 Grad Celsius noch stimmen.

Dann gegebenfalls vorsichtig klopfen.

gruß
peter
 
OP
OP
Jeverschluck

Jeverschluck

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Zwischenstand:
Backofen auf 150Grad

Das Kugelthermometer : 195 Grad
Z.Vergleich ODC Gourmet...: 144 Grad

Hab jetzt auf 250 Grad hoch gedreht...


tbc
 
OP
OP
Jeverschluck

Jeverschluck

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
So, Backofen bei 250 Grad

Kugelthermometer: 300 Grad
ODC Gourmet...: 247 Grad :sad:

Egal wie, das ist zuviel Abweichung beim KT..
Ich werd mal eine freundliche Mail an ODC schreiben, vielleicht sind sie ja kulant. Ansonsten hole ich mir selbst eins. Welches? Weber, oder was gibt es sonst noch für Alternativen?

Gruß Carsten
 

Höllerie

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hmmm, das gute Stück zeigt also immer 50 - 60 Grad zu viel an.
Vielleicht die Feder im inneren verdreht?
Ist auf der Rückseite eventuell eine Schraube zum justieren?

Naja, so ein Teil kostet ja nicht die Welt.
Ärgerlich ist es trotzdem.:sad:
 
OP
OP
Jeverschluck

Jeverschluck

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hmmm, das gute Stück zeigt also immer 50 - 60 Grad zu viel an......:sad:

Na ja, das es in der Kugel gegenüber der Rosthöhe zu viel anzeigt ist normal, bez. physikalisch bedingt.
Aber bei einem "1zu1 Vergleich" hätte ich diese hohe Abweichung nicht erwartet.. Was soll's, ich schreib mal an ODC..

Gruß
Carsten
 

AntonioBN

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich hab auch das Outdoochef am Smoker und es zeigt grundsätzlich 35° zuviel an. Getestet hab ich das indem ich einen Maverik und das Thermo in kochendes Wasser gehalten habe. Maverik hat ordnungsgemäß 98° angezeigt, Outdoorchef rund 135°.

Eine Justierschraube hat das Ding nicht.

Gruß

Antonio
 

hitman_gk

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Interessant - ich glaube, ich muss auch mal einen Temperaturabgleich meiner verschiedenen Thermometer machen.
Sonst vergleicht man ja nur Äpfel mit Birnen.

1. Kochendes Wasser zur Kalibrierung des "Nullpunktes"
2. Dann im Backofen 150°C / 200 °C / 250 °C kontrollieren, ob die Abweichung konstant bleibt.

P.S: Auch das Thermostat im Backofen kann ja eine Abweichung haben.
Methode ist also auch nicht 100% exakt, aber was Besseres fällt mir auch nicht ein.
 
OP
OP
Jeverschluck

Jeverschluck

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin in die Runde,

ich habe vor einer halben Stunde (ja, erst heute..) eine Mail an service...odc.. geschickt und keine 20 Minuten später Antwort erhalten:


Sehr geehrter Herr xxxx,

ich werde Ihnen ein neues Thermometer ohne Berechnung zuschicken.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel Kienle
Aftersales / Service
OUTDOORCHEF


Klasse-Service, der so nicht zu toppen ist!!:thumb1:

Schönen Tag allerseits
 
Oben Unten